Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Die Existenz Gottes
#1
(31-07-2017, 11:49)Ulan schrieb:
(31-07-2017, 09:30)Adamea schrieb:
(30-07-2017, 21:54)Ulan schrieb:
(30-07-2017, 21:38)Adamea schrieb:
(30-07-2017, 11:46)augustinus schrieb: Ersetze Gott mit Schneewittchen und die Diskussion zeigt die Absurdität.
Totale Zustimmung!... da hast du vollkommen recht!!!
Gott mit Schneewittchen, Spagettimonstern usw. zu vergleichen ist total absurd!!! Dumm, doof, unintelligent!!!
Icon_cheesygrin Hast Du das jetzt mit Absicht missverstanden?
Eine genaue Erklärung liegt ja nicht in der Aussage! Es ist generell absurt, Gott nur in einer Person zu sehen wie eine Märchenfigur.
Es ist mir regelrecht selbst überlassen wie ich die Aussage interpretiere.
Da ich in erster Linie nur nach meinem Denken interpretieren UND verstehen kann, kann nicht von Absicht gesprochen werden.
Nun gut. Du hast Augustinus als dumm, doof und unintelligent bezeichnet, und da wollte ich schon herausfinden, ob das Absicht war. Schliesslich gilt meist Hanlons Rasiermesser, „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“. Bevor Du mir jetzt vorwirfst, das Gleiche zu machen, muss man feststellen, dass solche Lebensweisheiten natuerlich nicht zuletzt davon leben, dass sie ueberspitzt ausgedrueckt sind. Ich wollte nur wissen, ob Du seine Aussage nicht verstanden hast, Du hast das bejaht, und gut ist.

Ich habe die Denkart für dumm, doof und unintelligent bezeichnet! Weil diese Denkart nicht ausreichend ist um die Frage nach Gott zu behandeln!
Wenn ich damit gleichzeit auch augustinus als dumm,doof,unintelligent bezeichnet habe WEIL er so denkt, dann darf er mich gerne ebenso als dumm, doof und unintelligent bezeichnen, wenn das seinem Denken entspricht. Das wäre mir egal!
Aus meiner Sicht bleibt es trotzdem viel zu logisch, dass Gott nicht in einer fassbaren, greifbaren Form erscheint, und somit nicht auf diesem Weg zu beweisen ist. Das ist und bleibt m.E. absolut unintelligent.

Es ist eine Frechheit ein Verstehen können durch einer derartigen kurzen Aussage zu verlangen oder gar in Erwägung zu ziehen.
In diesem Fall ist deutlich viel zu wenig Aussagekraft im Text enthalten UM anhand des Textes überhaupt richtig verstehen zu können!!!
Was ich ggf zu viel Schreibe ist hier deulich viel zu wenig!!!
Ich hätte seine Aussage gerne so verstanden wie ER sie gemeint hat!
Mir ist ein Interesse dass ihr mich versteht, habe jedoch meine Probleme mich FÜR euch zu formulieren.
Derartige kurze Aussagen sind definitiv unförderlich für ein Verständnis, da solche Aussagen mehres aussagen können.



Nachrichten in diesem Thema
[geteilt] Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 11:28
RE: [geteilt] Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 20:53
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 12:17
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 12:32
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 13:55
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 14:07
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 09:24
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 02-08-2017, 10:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste