Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Fragen zu den Bahá'í
#14
Adamea schrieb:Was genau ist das Haus der Gerechtigkeit?

Das Universale Haus der Gerechtigkeit ist die gewählte weltweite Gemeindeleitung der Bahá'í. Auf der nationalen und lokalen Ebene gibt es zudem sogenannte Geistige Räte, die ebenfalls leitende Funktion haben und ebenso gewählt werden. Es gibt also in dem Sinne keine Hierarchie von Oben nach Unten wie z.B. im Klerus der Katholischen Kirche.

Adamea schrieb:Woran legen die Bahaí Gerechtigkeit fest? Also was ist ihre "Denk-Formel" zur Gerechtigkeit?

Uff, ich glaube das ist ein Thema, das man nicht in ein paar Sätzen abgehandelt bekommt. Eine einfache Faustformel zur Berechnung von Gerechtigkeit gibt es jedenfalls nicht. Es kommt immer auf die konkreten Umstände und den Einzelfall an.

Adamea schrieb:Der Mensch ist mehr als nur Körper und Geist, er hat auch eine Seele, oder Psyche...wenn dir das Wort lieber ist.

Geistig ist in diesem Zusammenhang erst einmal als "metaphysisch" oder "nicht-körperlich" zu verstehen. Im weiteren Sinne tauchen die drei von dir genannten Begriffe auch in den Bahá'í-Schriften auf, in dem Sinne, dass der Mensch Seele IST und einen Körper besitzt. Der Geist ist die lebendig machende Kraft, die beides zusammenhält.

Adamea schrieb:Zur zweiten... glaubst du dass die Menschen das Leid verhindern wollen und ihren freien Willen dafür einsetzen würden? Ist das wirklich die Unfähigkeit oder ist das leider gerade der freie Wille?

In der Bahá'í-Anthropologie ist der Begriff der Erziehung entscheidend. Der Mensch ist von Natur aus weder gut noch schlecht. Erst die Erziehung macht den Menschen dem Guten zugeneigt. Falsche Erziehung oder das völlige Fehlen einer solchen verdirbt ihn und lässt ihn sich vom Guten abwenden. Die Abwendung vom Guten geht einher mit Selbstbezogenheit und Egoismus, die letztendlich für einen Großteil der von dir genannten Probleme verantwortlich sind. Ob die Menschen Leid beenden wollen, ist also eine Frage der richtigen Erziehung. Das berührt den Freien Willen nicht, da sie die reflektierte Entscheidung überhaupt erst ermöglicht.

Adamea schrieb:Die dritte... du meinst an den Krankheiten kann man die Probleme der Welt erkennen?...und dann soll man die Krankheit ausrotten?

Nein, das meine ich nicht. Krankheiten sind für sich ein Problem, das es zu lösen gilt. Um dieses Problem zu lösen muss der Mensch sich weiter entwickeln und seine kreativen Energien und seinen investigativen Verstand einsetzen, um Behandlungsmöglichkeiten zu erforschen. So generieren Krankheiten und andere natürliche Hemmnisse ein stetes Potential der Weiterentwicklung.

Adamea schrieb:Das kann nur auf einer freiwilligen Basis geschehen und auch nur dann wenn man wirklich eine Krankheit bekommen hat und diese nicht eingeimpft wurde. ...zumindest nicht ohne Freiwilligkeit.

Ich denke wir sind uns einig, dass Experimente an Gesunden absolut verwerflich sind und mit gutem Grund weltweit geächtet sind. Niemand sollte absichtlich mit einer Krankheit infiziert werden, um schneller ein Heilmittel finden zu können. Ich wüsste allerdings auch von keinem Fall, in dem das in den letzten Jahrzehnten geschehen wäre.

Adamea schrieb:Die Bahai lesen also die Bibel, oder haben sie eine eigene?

Die Bahá'í erkennen die Bibel und den Koran als authentische Heilige Schriften an, ja. Basis des Glaubens sind allerdings in erster Linie die Schriften Bahá'u'lláhs und seines Sohnes 'Abdu'l-Bahá sowie die Erläuterungen der Gemeindeleitung dazu. Bahá'u'lláh und 'Abdu'l-Bahá haben in ihren Schriften vielfach auf die früheren Heiligen Schriften Bezug genommen oder sie interpretiert, inwieweit einzelne Bahá'í aber darüber hinaus zur Bibel greifen, ist denke ich typabhängig.
"Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da." - Sophokles: Antigone, Vers 523
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure Fragen zu den Bahá'í - von Sören - 04-09-2017, 23:52
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Hase - 05-09-2017, 00:02
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von aion - 06-09-2017, 22:52
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Ulan - 05-09-2017, 09:15
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Ekkard - 05-09-2017, 22:52
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von aion - 07-09-2017, 06:11
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von HJS6102 - 07-09-2017, 14:37
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Sören - 08-09-2017, 11:12
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Adamea - 10-09-2017, 11:25
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Adamea - 10-09-2017, 16:44
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von aion - 08-09-2017, 18:41
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von aion - 09-09-2017, 10:55
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Ulan - 09-09-2017, 13:22
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Sören - 11-09-2017, 23:01
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Unwissend - 12-09-2017, 18:48
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Sören - 12-09-2017, 21:31
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Adamea - 12-09-2017, 20:11
RE: Eure Fragen zu den Bahá'í - von Sören - 12-09-2017, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bahá'u'lláh zur Reinkarnation Klaro 8 16588 17-04-2014, 13:44
Letzter Beitrag: Harpya
  Die Weltordnung Baha'u'llah's t.logemann 173 297991 06-02-2014, 15:22
Letzter Beitrag: Klaro
  Die Institution der Baha'i Aysha 19 30191 20-01-2014, 19:26
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste