Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkte Verschwörungstheorien?
#4
Das liegt denke ich daran, dass jeder Mensch niemals alles wissen kann, und auch niemals alles nachprüfen kann was die Wissenschaft entdeckt. Ich denke jeder Mensch HAT dieses Wissen um den eigenen Nichtwissen können. Bei gleichzeitigem weiteren Wissen um die Betrügerei (das auch jeder hat), und dem Wissen dass jeder sein Geschäft machen will und auch muß, ist immer eine gewisse Wachsamkeit da, die zu einem Mißtrauen führen kann.
DIESES Mißtrauen ERSCHAFFT die Verschwörungstheorien.
Ich denke dass die Wahrheit (also auch die Fehler) deutlich MEHR Gegenlicht btaucht!
Also es müsste sehr viel offener Kommuniziert werden, AUCH wenn es Fehler und Fehldiagnosen usw. gab. DIE Fehlerlosigkeit ist unmöglich!!! Das ist doch logisch, oder? 

Wenn man sich überlegt WIE z.B. die Medizin eigendlich zu ihren "gesicherten" Ergebnissen kommen kann, dann ergibt eine Überlegung doch sicherlich bei jedem, dass es klar ist,  dass die Wissenschaft "Versuchskaninchen" braucht.  Es ist unmöglich dass sie ohne Tests etwas sicher sagen können.
DIE Frage wer, wo was gerade getestet wird, können wir nie SELBER beantworten. Aber JEDE Frage die im Kopf ist, kann sich "festfressen".  Das Hirn SUCHT immer ZUERST automatisch selber nach Antworten!
Das ist wie mit den Bildern (der Mond hat für jeden Betrachter ein Gesicht) und den falschen Erinnerungen. Also die fehlende Information wird immer vom Hirn dazugedichtet. Das ist bei allen Menschen so, und bei Menschen MIT viel Phantasie, können da Geschichten herauskommen, die nah an einer Auswahl, also Möglichkeit sind.

So wie die Wahrscheiblichkeit etwas vorraussehen zu wollen (Zukunftsorientierte SUCHE) was SEIN KANN, aber nie 100% sicher sind, so sind die Wahrscheinlichen der UrsachenSUCHE und der ANTWORT-SUCHE  (Vergangenheits"bewältigung") des Menschen immer mit gewissen Möglichkeiten  verbunden, von denen man glaubt sie könnten zutreffen.
Jeder Wissenschaftler braucht ja auch DIE Spekulation.
DAS ist doch nur der selbe PROZESS, den dann ein NORMALER Bürger auch anwendet.
TEILinformation IST nun mal eine Teilinformation UND kann nach 2 Seiten ausschlagen! In die "Gut ODER Böse" Richtung.
 
Auch das Wissen, dass man seine Eigen-Theorie  nicht 100% wissen kann und nicht gesichert ist, bringt dem Mensch niemals das verlorene Vertrauen zurück!!! Eine eigene Theorie IST immer deutlich stärker!! WEIL selbergemnachtes nun mal mehr Kraft hat. Wenn nun einige Menschen auf V-Theorien eingehen und diese glauben, dann nur weil sie selber noch keine Antwort gefundenn haben!

ANTWORTSUCHENDE Menschen sollte man niemals alleine lassen!
Unklarheiten müssen m.E. deutlich besser BEarbeitet werden. DAS Außen (die Bürger) sind immer auch am MIT-denken, egal ob der Denker genug Matereial, wie die wissenschaftler  haben oder nicht!
DAS Hirn IST immer an! Das "Futter"...die Informationsflut... "GUT oder BÖSE".... je nach dem IST nun mal das Material da! DIE ZUTATEN lassen viele Rezepte/Theorien zu!
Die Dosis macht das Gift/oder die Heilung und eine zu geringe Dosis WIRKT in BEIDEN Fälle nix. = Eine NULLnummer ohne je ein Ergebnis zu erziehel..oder  eine Narrenfreiheit die irgendwann zu einem Problem wird.
Die "duale Dualität" funktionoert IMMER! 100% sicher!

Also der Mensch ERLEBT Ereignisse und er verarbeitet diese IMMER im eigenem Kopf, er "rechnet"...überlegt, und sucht im Kopf immer nach Antworten. Er denkt  VOR und ZURÜCK!
Wahrscheinlich.... IST, WAR oder WIRD... es so oder so..... die Wahrscheinlichkeiten werden NICHT nur von Wissenschafftler ausgerechnet! "WIE im Großem so im Kleinen"..und umgedreht!!! Der Spruch ist immer gültig! IMMER!

WEIL alles 2 Seiten HAT ist es sehr leicht V-Theorien zu entwickeln.

Also wenn man weiß dass die Wissenschaft ihre Testphasen braucht, dass sie sein müssen,  dann ist da doch auch schon ruckzuck die Saat des Zweifels und so die der Frage ob sie auch achtsam, verantwortlich, rücksichstvoll, menschWürdig usw., damit umgehen.
Wenn da kein Vertrauen mehr da ist, dann geht dort die Saat nun mal auf!
Ich denke es gibt viel Vertuschungen, das ist aber etwas dass man sich als Wissenschaftler nicht mehr länger "erlauben" kann.
Dazu ist der Bürger viel zu Mündig.
Das "Pendel" schlägt zurück...oder das Blatt hat sich gewendet. Viele Vertuschungsmethoden können im Zeitalter des Internets nichtmehr funktionieren UND viele KLEINE Fehler, die eine einzige Person miterlebt, werden sehr schnell GROSSflächig verbreitet.
Ein EINzellfall kann heute deutlich verheerender sein, als sofort der MENGE die Wahrhgeit mitzuteilen!!! ...hey Leute ich finde das logisch, ihr auch?


Je mehr die Wissenschaft entdeckt, desto schwerer ist es doch für einen einfachen Arbeiter etwas nachvollziueheen zu können.
Unsere Prägung ist immer auf "Achtung Gefahr" auch wenn sich die Gefahr in einem anderen Bild zeigt und es keine wilden Tiere mehr gibt. Es ist egal ob die Gefahr körperlich, geistig oder seelisch daherkommt! Gefahr ist Gefahr!
Das gesammte Leben sieht anderes aus, aber die Grundzüge und Funktionene sind immernoch die selben.

Die Wissenschaft ist m.E. sozusagen an einer Schwelle wo sie selber "Gläubige" braucht. Okay, das nennt sich dann "Vertrauen".
Ich denke also nicht dass es an unserem derzeitigen Bildungssystem liegt, sondern an der miesen Information.
Der Mensch ist bereits mündig! DAS ist ein sehr wichtiger Faktor!
ALLES schlägt heute nur in umgedrehtem zurück.
Die Erscheinungen der Unmündigkeit sehen nur GLEICH aus!!! Wenn man das nicht berücksichtig wird es niemals besser!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:21
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:02
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Adamea - 07-09-2017, 06:20
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiös tendenzierte Verschwörungstheorien Geobacter 38 36457 12-08-2020, 01:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Covid-19 Verschwörungstheorien Geobacter 11 5852 29-05-2020, 14:14
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste