Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkte Verschwörungstheorien?
#12
(12-09-2017, 21:25)scilla schrieb: die Demokratie baut ab, und deshalb machen sich die Menschen Gedanken
Das könnten ja auch kluge, folgerichtige, kritische Gedanken sein. Rechtstaatlichkeit und demokratische Entscheidungsprozesse sind keine Ursache für oder gegen Verschwörungstheorien. Letztere sind so alt wie die Menschheit.

Neben den Problemen des Bildungssystems sehe ich auch mangelnde Kritikfähigkeit und in dem Zusammenhang Vertrauensverlust. Wenn man den ganzen Tag mit Werbung konfrontiert wird, gibt es kein Vertrauen mehr in das gesprochene Wort. Deshalb stimme ich dir zu, wenn du auf das mangelnde Niveau des Fernsehens, allgemeiner der Medien hinweist.

Hier ist auch objektiv eine Verschwörung im Gange, die uns möglichst lange auf mediale Seiten starren lässt, damit wir Werbung gucken. Denn davon leben die Provider.

(12-09-2017, 21:25)scilla schrieb: die jungen Leute glauben, daß die Menschen bald ins Weltraum fliegen und fremde Galaxien besiedeln werden
Glaube ich nicht! Das mögen Science Fiction-Phantasien sein. Mit ein Bisschen Verstand kann man deren Realisierung ausschließen. (Dazu leben wir nicht hinreichend lange!)

(12-09-2017, 21:25)scilla schrieb: ... weil in der Schule die den Menschen selbständig denken lassenden Fähigkeiten
immer weniger gelehrt werden, damit die Schüler später gut funktionieren
Das halte ich nun seinerseits für eine Verschwörungstheorie. Menschen haben größtenteils leider nie "selbstständig gedacht". Ich räume ein, dass selbstständiges Denken, insbesondere Selbermachen nicht gerade gefördert wird. Und ja, damit sollen die Kinder die Werkzeuge der Arbeitswelt kennenlernen, damit sie dort "gut funktionieren". Ich würde dies etwas positiver als das Erlernen von Kulturtechniken bezeichnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:21
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:02
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:00
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Ekkard - 12-09-2017, 21:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiös tendenzierte Verschwörungstheorien Geobacter 38 36470 12-08-2020, 01:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Covid-19 Verschwörungstheorien Geobacter 11 5855 29-05-2020, 14:14
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste