Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ...
#49
(20-11-2017, 15:01)Ulan schrieb: …, Zweigelt durch die Namensvergabe zu ehren. Ich habe gelesen, das waere es 1975 gewesen.

In den 70-er-Jahren war man in solchen Dingen in Österreich noch recht unsensibel. Zum Zeitpunkt der Namensgebung war Dr. Zweigelt schon ein paar Jahre tot.

Er selbst hatte seine Züchtung in Anlehnung daran, dass sie in Klosterneuburg entstanden war, "Rotburger" genannt.

(20-11-2017, 15:01)Ulan schrieb: Da scheint dieser Herr ja nachhaltigen Schaden angerichtet zu haben.

So ist es.

Dazu W. Eckhart u. R. Sommer in: Uhudlerlegende. Vom Wein der Gesetzlosen zur regionalen Köstlichkeit. 2008 Wien, Mandelbaum-Verl., S. 66

"'Die spezifischen Giftwirkungen sind: Zornexzesse bei Männern, Hysterie bei Frauen, Neigung zu Halluzinationen, geistige und körperliche Degenerationserscheinungen bei Kindern (...)', teilt Weinbauinspektor für das Burgenland, J. Bauer, mit. Und weiterhin, 'dass Leute, die regelmäßig Noahwein (ein Uhudler-Weißwein) trinken, eine fahle, blasse Gesichtsfarbe bekommen, am ganzen Körper zittern und dahinsiechen, während Bauern mit veredelten Weingärten kinderreiche Familien haben, gesund und arbeitsam sind (...) und dass in Frankreich der Noahwein seit langem im Verdacht steht, zur Füllung der Irrenhäuser beizutragen'.

Nichts als die unsägliche Wortmeldung eines rabiaten nordburgenländischen Edelweinbauern bei der Generalversammlung der Weinbauvereinigung, um kriminellen Elementen des Südburgenlandes den Kampf anzusagen? Keineswegs. — Was hier zitiert wurde, ist durch und durch akademisch, oder was in den 1920er Jahren dafür gehalten wurde. Die Passage stammt aus einem Fachbuch von Prof. Dr. Fritz Zweigelt aus dem Jahre 1929.

Schon vor dem "Anschluss" 1938 war Zweigelt illegaler Nationalsozialist.1938 übernahm er die Leitung der Weinbauschule Klosterneuburg, sein Vorgänger wurde zwangspensioniert. Zu seiner politischen Verantwortung gehört, dass er einen Schüler namens Josef Bauer, Mitglied der Widerstandsgruppe um den Klosterneuburger Chorherrn Roman Scholz, der Gestapo auslieferte. Auch wenn es uns schwer fällt, wollen wir ihn nicht zur Gänze schlechtmachen, hat er uns doch mit dem (Blauen) Zweigelt eine Rotweinzüchtung hinterlassen, vor der wir den Hut ziehen.

Schon frühzeitig faschistelt er freilich ein bisschen im Kampf gegen den Uhudler. Darauf deutet die hohe Bewertung von Kinderreichtum und Arbeitsamkeit hin, deutsche Tugenden, die laut Zweigelt im Uhudler-Rausch aufgeweicht, im Edelweingenuss hingegen verfestigt werden."
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... - von Bion - 21-11-2017, 00:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2991 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen Kreutzberg 4 6705 13-04-2017, 09:17
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Plaudern über ???=1? Adamea 14 13649 28-02-2017, 11:09
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste