Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wein in der Bibel
#1
Hier ein paar Verse aus der Bibel, es gibt natürlich noch viele andere die zum Weintrinken ermuntern:

3 Mose 10:9: "Du und deine Söhne mit dir sollt keinen Wein noch starkes Getränk trinken, wenn ihr in die Hütte des Stifts geht, auf daß ihr nicht sterbet.
Das sei ein ewiges Recht allen euren Nachkommen..."
4 Mose 6, 2 - 3: "...Wenn ein Mensch, gleich ob Mann oder Frau, ein Gelübde abgelegt hat, sich eine Zeit lang ganz mir, dem Herrn, zu weihen,
dann soll er weder Wein noch sonst ein berauschendes Getränk noch Essig zu sich nehmen.
5 Mose 32:33:  (Die Israeliten) "ihr Wein ist Drachengift und wütiger Ottern Galle."

Richter 13:4: "So hüte dich nun, daß du nicht Wein noch starkes Getränk trinkst und nichts Unreines essest..."
Jesaja 5:11: "Weh denen, die des Morgens früh auf sind, des Saufens sich zu fleißigen, und sitzen bis in die Nacht, daß sie der Wein erhitzt..."
Jesaja 5:22: "Weh denen, die Helden sind, Wein zu saufen..."
Jesaja 56:12: "Kommt her, laßt uns Wein holen und uns vollsaufen, und soll morgen sein wie heute und noch viel mehr."

Lukas 1:15: "Denn er (Johannes) wird groß sein vor dem HERRN; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken
und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist."
Roemer 14:21: "Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tust nichts, daran sich dein Bruder stößt oder ärgert oder schwach wird."

Epheser 5:18: "Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes"
1 Timotheus 3:3, 8: "Es soll aber ein Bischof ... eines Weibes Mann, nüchtern, ... nicht ein Weinsäufer...Desgleichen die Diener sollen ... nicht Weinsäufer..."
Sprueche 31:6: "Gebt starkes Getränk denen, die am Umkommen sind, und den Wein den betrübten Seelen"

Es gibt noch viele viele Verse mehr, natürlich auch solche die das Weintrinken gutheißen, mal so mal so, wie mans eben gebraucht hat... Icon_smile
Viele Grüße
Rudi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wein in der Bibel - von Rudi - 13-11-2017, 22:23
RE: Wein in der Bibel - von Rudi - 15-11-2017, 17:53
RE: Wein in der Bibel - von Ulan - 15-11-2017, 18:07
RE: Wein in der Bibel - von Geobacter - 15-11-2017, 18:53
RE: Wein in der Bibel - von Rudi - 15-11-2017, 20:18
RE: Wein in der Bibel - von Ulan - 18-11-2017, 14:53
RE: Wein in der Bibel - von Rudi - 18-11-2017, 16:56
RE: Wein in der Bibel - von Ulan - 18-11-2017, 18:24
RE: Wein in der Bibel - von Rudi - 18-11-2017, 20:20
RE: Wein in der Bibel - von Ulan - 18-11-2017, 21:28
RE: Wein in der Bibel - von Bion - 18-11-2017, 22:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23354 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18763 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolutionstheorie und Bibel!? joachim stumpf 79 92905 12-02-2014, 13:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste