Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Advent und das Brauchtum im Advent
#23
(09-12-2017, 15:40)Rudi schrieb: Warum tut ihr so etwas? Jesus wurde nicht am 24 Dez. geboren


Es ist historisch nicht mehr nachvollziehbar, wann Jesus geboren wurde. Das ist für mich aber auch eine absolut sekundäre Frage. Wichtig ist, dass 2 Milliarden Christen im Dezember und Januar Seine Geburt feiern.

Und wir tun das, um Menschen, die keine Familie haben oder nicht mit ihrer Familie feiern können/wollen, die Möglichkeit zu geben, den Abend schön zu verbringen. Bei der Andacht werden dann neben der biblischen Weihnachtsgeschichte auch Texte aus dem Koran und den Bahá'í-Schriften zur Geburt Jesu gelesen.

(09-12-2017, 15:40)Rudi schrieb: ...und welchen Bezug habt ihr zu ihm?

Jesus ist für die Bahá'í ebenso ein Gottesoffenbarer wie Bahá'u'lláh. Ich sehe keinen Grund, warum die früheren Offenbarer in Vergessenheit geraten sollten, nur weil nach unserem Glauben jetzt ein neuer da ist.

Davon abgesehen kommen meine Frau und ich beide aus evangelisch-lutherischen Familien und haben dadurch natürlich nochmal eine andere Beziehung zu Jesus als ein persischer Bahá'í in fünfter Generation.
"Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da." - Sophokles: Antigone, Vers 523
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 03-12-2017, 15:03
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 03-12-2017, 19:56
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 03-12-2017, 23:13
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 03-12-2017, 23:16
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 04-12-2017, 18:01
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 06-12-2017, 11:41
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 06-12-2017, 21:49
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Mellnau - 08-12-2017, 16:27
RE: der Advent und das Brauchtum im Advent - von Sören - 14-12-2017, 15:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  happy 1. Advent / happy Sonntag Hase 2 4040 27-11-2016, 19:51
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste