Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen?
#17
Ich habe leider nicht immer die Zeit gleich zu antworten. Es gibt da ein paar Dinge die haben meines Erachtens erst einmal weniger mit Glauben und Religion, als viel mehr mit Textverständnis und Logik zu tun. Wenn man diese Schriften unbedarft liest, dass heißt ohne religiöse Vorbelastung irgend einer Art, dann kommt doch etwas gänzlich anderes heraus als immer wieder von religiösen Strömungen propagiert wird. 

Diese Schriften mit ihrem Inhalt sind nun mal da und bilden die Glaubensgrundlage nicht weniger Menschen, welche ihre Verhaltensweisen maßgeblich von diesen ableiten. Da gilt es doch das Beste daraus zu machen. (Meine Meinung) 

Tatsache ist und das ist keineswegs eine persönliche Meinung um irgend eine Art von Religion zu verunglimpfen, das die Thora in 5  Mose, Kap. 18 auf Jesus Christus als das Wort Gottes verweist. Nicht nur das die Thora einfach so auf diesen verweist, sie erklärt unter anderem auch, dass dessen Wort Gültigkeit besitzt, da es sich gemäß den Schriften um das Wort Gottes handelt, um welchen es ja in diesen Überlieferungen schließlich geht. Der Koran trifft im Übrigen die gleiche Aussage, indem er dem Leser offenbart, dass Jesus mit den klaren Beweisen kam, vgl. Sure 2 Nr. 253 (Und Wir gaben Jesus, dem Sohn der Maria, klare Beweise und stärkten ihn mit dem Geist der Heiligkeit). 

Dieser in der Schrift beschriebene Jesus trifft allerdings eine Aussage, die religiöse Menschen weltweit irritiert. Der goldene Weg sollte auf einmal das friedvolle, gemeinsame Miteinander und nicht mehr das Einhalten von tausend verschiedenartiger Gesetzmäßigkeiten sein. Ein offensichtlicher Widerspruch für die religiöse Gemeinde.
 
Wären die Überlieferungen Rechtsnormen in unserem bekannten sinn, so hätte sich die Frage nach irgend welchen Verhaltensweisen gleich erübrigt, denn die eine Schrift verweist auf die andere Schrift mit dem Verweis der übergeordneten Gültigkeit. 

In den Schriften, hier speziell die Thora und die Evangelien findet man tatsächlich völlig verschiedenartige Aussagen. Genau diese verschiedenartige Aussagen findet man auch im Koran. Dies liegt darin begründet, dass dieser gemäß Sure 3 Nr. 3 bestätigend der Thora und des Evangelium gesandt wurde. Hier findet man also folglich Aussagen beider Vorgängerschriften, welche allerdings vollkommen verschiedene Aussagen treffen. 

Es ist also vollkommen logisch, wenn der Koran auf der einen Seite das Essen von Schweinefleisch verbietet (Thora, 3 Mose, Kap. 11 Nr. 7) und auf der anderen Seite beschreibt, dass wenn jemand GUTES tut (Evangelium) dieses ihm nicht als Sünde gilt Sure 5 Nr. 93. 
Wenn der Koran auf der einen Seite erzählt, dass der Verzicht auf Essen vorgeschrieben ist Sure 2 Nr. 183 und 184, ein Gutes Werk vollbringen jedoch dem Fastenden gegenüber bessergestellt ist Sure 2 Nr. 184. 

Dieses zieht sich durch das gesamte Buch, welches von seinem Wesen her aus verschiedenartigen Aussagen der Vorgängerschriften (Thora + Evangelium) besteht. Ein Imam sollte also folglich seinen Gläubigen erklären, dass Gutes zu tun um ein vielfaches besser ist, als stumpfsinnig irgend welchen Gesetzmäßigkeiten zu folgen. 

Der Koran beschreibt also das was ein neutraler Leser auch bestätigen könnte, nämlich das geschichtlich betrachtet Jesus Christus mit seinem Evangelium (Liebet euch untereinander) die Thora (angekündigtes Wort Gottes) erfüllt, vgl. Sure 5 Nr. 46. und das in seiner getroffenen Aussage (Liebet euch untereinander) die Führung und das Licht und nicht in den gegenteiligen Verhaltensweisen wie (steinigt den, tötet diesen oder jenen) besteht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Gundi - 29-12-2017, 16:41
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Urmilsch - 02-01-2018, 10:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23253 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5775 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 27101 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste