Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen?
#18
(31-12-2017, 16:35)Ulan schrieb:
(31-12-2017, 14:58)Rudi schrieb:
(30-12-2017, 19:14)Urmilsch schrieb: ...bei meinen Übersetzungen steht da...
Bei der Bubenheim-Übersetzung** findet man das:
"Es lastet keine Sünde auf denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, hinsichtlich   dessen,   was   sie   (bisher)   verzehrt   haben,   wenn   sie   (fortan) gottesfürchtig sind   ..."
Das ist Vergangenheit. Und so ist es auch logisch.
**http://www.way-to-allah.com/dokument/De_edle_Quran.pdf

Wobei man feststellen muss, dass das, was die Bubenheim-Uebersetzung hier zur Vergangenheit macht, neben dem Perfekt vom Uebersetzer selbst eingefuegt wurde (die Begriffe in Klammern). Der Text selbst lautet in der Paret-Uebersetzung, die wohl immer noch als Standardwerk gilt, weil sie sich um Exaktheit bemueht:

"Fuer diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, ist es keine Suende, (irgend) etwas (an Speise) zu sich zu nehmen, solange sie gottesfuerchtig und glaeubig sind und tun, was recht ist..."

Ich kenne mich in semitischen Sprachen nicht aus (da koennte eventuell jemand mit mehr Ahnung einspringen), aber mir hatte neulich jemand gesagt, dass semitische Schriften oft "zeitlos" sind, also solche Feinheiten oft gar nicht transportieren. Bubenheim selbst arbeitet aber wohl im Auftrag des saudischen Religionsministeriums und ist entsprechend "traditionalistisch".


Wie schon Ulan erwähnt ist dies eine reine Festlegung des Übersetzers. Die meisten Übersetzungen kennen die Zeitformen (bisher) und (fortan) nicht, welches sich darüber-hinaus auch wunderbar in die Überlieferung einfügt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Gundi - 29-12-2017, 16:41
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Urmilsch - 02-01-2018, 10:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 22906 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5618 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 26833 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste