Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#18
(03-04-2018, 11:30)Richard_K schrieb: Und das ist auch gut so!

Stell dir vor, alle hier würden genau nach der Schrift leben, alle Gesetze und Vorschriften der Bibel wortgetreu befolgen, dann würde es hier so aussehen wie dort, wo man den Koran ganz wörtlich nimmt. (frei nach Gunkl)

Kommt darauf an. Wenn man als religiöser Mensch einer Offenbarungsreligion die eigene Offenbarung für unverbindlich hält, dann hat man das Wesen seiner eigenen Religion nicht verstanden.
Eigentlich muss ein Mensch, der es mit seiner Offenbarungsreligion ernst meint, den Vorschriften der Offenbarung folgen. Wenn er das nicht tut, ist er vielleicht aus sozialen oder politischen Gründen in einer Religion (meistens weil moralisch gutes Handeln des eigene Ego befriedigt), aber nicht wegen Gott.
Zugegebenermaßen ist das schwierig, weil die meisten Übersetzungen der Offenbarungen schlichtweg Übersetzungsfehler beinhalten und Leute, die sich daran ausrichten, eigentlich nicht der ursprünglichen Offenbarung folgen, sondern der Privatreligion des Übersetzers.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von dharma - 04-04-2018, 08:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10837 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9384 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste