Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#21
Jesus als "Paradebeispiel für besondere Verantwortlichkeit:
(03-04-2018, 22:48)Richard_K schrieb: Im Matthäus 10 zeigt sich ein anderer Jesus als der, den du beschreibst:

Stimmt! Ich picke mir hier Gottglaube und die Gottessohnschaft heraus und unterlege ihnen eine moderne Vorstellung. Diese interpretiert "Gott" als soziale Selbstverpflichtung und den "Sohn" als die gelebte und durchlittene Wahrnehmung dieser Verpflichtung.

(03-04-2018, 22:48)Richard_K schrieb: Es gibt noch mehr Jesusworte, die mich abstoßen, z.B. Matthäus 13: ...

Dem stimme ich durchaus zu. Das NT enthält eine ganze Reihe von Glaubensvorstellungen, die im Lichte heutigen Verständnisses "out" (inakzeptabel) sind. Primär ging es mir nur um das Glaubensbekenntnis.

(03-04-2018, 22:48)Richard_K schrieb: Andersdenkende, Andersgläubige mit Unkraut vergleichen und als Teufelskinder zu bezeichnen, das mag in die Antike gepasst haben und seine Zuhörer erfreut haben ("Wir sind die Guten!"), doch als vorbildlich kann ich das nicht ansehen.

Auch richtig!
Sobald man sich auf der Seite der Guten wähnt, unterliegt man einer im Allgemeinen schädlichen, trennenden Ideologie. Und die Religionslehren verwenden munter Ideologien, wie wir sie im vorigen Jahrhundert leidend erfahren mussten und bis heute nicht abzulegen vermögen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Ekkard - 04-04-2018, 19:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10842 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9386 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste