23-12-2010, 09:05
Wenn ich diesen Dialog richtig verstehe, will der Lehrer seinem Schüler vermitteln, dass das was man wahrnimmt nicht die Ebene des tatsächlich existierenden ist, sondern letztlich nur das was das eigene Bewusstsein daraus "formt".
Wenn diese Denkart grundsätzliche Anwendung finden soll - stellt sich aber die Frage ob jegliches Nachdenken, jegliche Philosophie über das Wesen des Absoluten letztlich nicht für die Katz' ist - weil der Mensch sich bei dieser Tätigkeit des Nachdenkens ja der Begrifflichkeit "bedient", die er in seinem Geist erstmal "formt"....
Wenn diese Denkart grundsätzliche Anwendung finden soll - stellt sich aber die Frage ob jegliches Nachdenken, jegliche Philosophie über das Wesen des Absoluten letztlich nicht für die Katz' ist - weil der Mensch sich bei dieser Tätigkeit des Nachdenkens ja der Begrifflichkeit "bedient", die er in seinem Geist erstmal "formt"....