Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
agnostik hat sich abgemeldet
#1
Bisher hat Schmettermotte in den Ankündigen der Moderatoren mitgeteilt, wenn jemand seinen Account hat löschen lassen.

agnostik ist aber still und leise gegangen, ich habe es in den frühen Morgenstunden festgestellt.

Sie hat es schon angedeutet, aber meine Bitte, doch zu bleiben, hat sie vielleicht nicht einmal mehr gelesen.

Mich schmerzt das sehr, weil agnostik ja auch den Grund vorher angedeutet hat: weil man sich neuerdings nicht mehr öffentlich gegen Moderationsmaßnahmen wehren darf, sondern nur noch per PN.

Ich kenne diese Maßnahmen aus einem fundamentalistischen Forum. Da ist der Moderator sozusagen sakrosankt. Er darf nicht öffentlich kritisiert werden, das wird sofort gelöscht und nach mehrfachem Versuch wird der User verwarnt.

Dort ist der Moderator so etwas Ähnliches wie der Vollzieher der Wahrheit, analog zu der Wahrheit Gottes, und ein Christ habe sich der Obrigkeit zu unterwerfen.


Vermutlich hat sich agnostik hier wie in einem Polizeistaat gefühlt, jedenfalls war sie verzagt deswegen.

Ist es wirklich wert, Usern eine öffentliche Aussprache zu verweigern und damit das Risiko einzugehen, dass eigenständig denkende User das Forum verlassen, weil sie sich in einer geistigen Diktatur wähnen?


Liebe Agnostik,

ich hatte mich sehr gefreut, dass Du hier wieder mitgeschrieben hast. Du warst jemand, die vor denen, die einen einschüchtern wollen, keine Angst gehabt hat: Du hast Dich nicht einschüchtern lassen, Du hast zivilen Ungehorsam geübt, Deine Thesen immer wieder neu auf den Tisch gebracht.

Ich selber war oft auch nicht Deiner Meinung, aber diesen Deinen Mut, sich von Säbelrassen nicht einschüchtern zu lassen, hat mir imponiert. Er ist sehr selten. Und, ehrlich gesagt, das hat auch mich nicht selten wieder aufgerichtet.

Alles Gute für Deinen Weg,
Karla
#2
Ich schliesse mich Karla's Ausführungen an.
#3
Zur allgemeinen Information: Kritik an den Mods kann gerne geübt werden, allerdings auf PN, oder indem man im Bereich Feedback einen eigenen Thread aufmacht, um dort sein Problem zu besprechen,..nicht förderlich zur Diskussion ist es, wenn der/die Mod während seiner Arbeit Querschüsse bekommt, welche das Thema verwässern,..konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht, allerdings nicht direkt im Thread, dort ist es schlicht und eingfach off Topic,..Wenns Probleme gibt, schreibt uns per PN an, oder macht einen Thread bezüglich des Problems auf, aber dann bitte auch dezitiert hinschreiben was genau das Problem ist,..

Aut viam inveniam aut faciam
#4
Agnostik hat ausdrücklich mehrfach und mit längerem zeitlichen Abstand um Löschung gebeten und da öffentlich zu machen habe ich schlicht vergessen, das hole ich gleich nach.

Um es ganz kurz zu fassen: Dass wir seit der Wiedereröffnung so rigoros sind, ist eine Folge des Verhaltens mancher User gegenüber den Forenregeln. Penetrantes immer wieder aufblasen von Kritik an bestehenden Regeln war eine Menge Arbeit für nichts für die Moderation und Endlosdiskussionen waren zermürbend, waren schlecht für das Klima im Forum und haben dafür gesorgt, dass das Forum kurz vor der endgültigen Schließung war, weil wir Moderatoren uns vorkamen wie Sklaven, die gefälligst zu tun hatten was einige wenige User unter Drohung von sonstwas forderten.

Das haben wir abgestellt. Wir haben uns viel Arbeit gemacht um sinnvolle Regeln neu zu erstellen, die immer wieder neu von uns selbst hinterfragt werden. Man darf als User kritisieren, aber man muss sich auch mal mit einem "nein" als Antwort zufrieden geben oder hinnehmen, wenn wir etwas anders sehen.

Wer sich nicht an die bei der (Neu) Registrierung akzeptierten neuen Forenregeln halten will, der wird das Forum verlassen müssen, denn nur mit diesen Regeln können wir hier friedlich diskutieren. Diese Regeln werden nicht mehr ausgeleiert, überstrapaziert oder ausdiskutiert, das müssen die User hier akzeptieren, ohne langes hin und her denn das zerrt an den Kräften der Moderation und tut niemandem gut.

Zudem werden moderative Maßnahmen auch nicht mehr öffentlich diskutiert. Wir erklären Löschungen in den Posts direkt, wer damit nicht einverstanden ist oder diese nicht versteht schreibt uns per PN an.

Ich denke damit ist alles er- und geklärt. Agnostik hat mehrmals um Löschung gebeten, der Grund ist mir selbst übrigens auch nicht bekannt, denn den hat sie mir persönlich nicht mitgeteilt und dass muss sie auch nicht.
Wenn du mit ihr sprechen willst, dann schreibe sie über andere Kontaktmöglichkeiten wie Mail o.ä. an.

Ich denke damit ist ausreichend erklärt worden.

Thema geschlossen.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Neuer stellt sich kurz vor Rex 15 1089 14-02-2024, 23:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Helmut-Otto Manning stellt sich vor Helmut-Otto Manning 18 9171 10-01-2022, 13:11
Letzter Beitrag: Bion
  Bankasius stellt sich vor Bankasius 13 14925 28-05-2014, 21:14
Letzter Beitrag: Erich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste