Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
#46
Mein Problem ist nicht die Statistik, ich finde nur komisch, daß Du anderen einen unreflektiert katholischen Hintergrund unterstellst, sowie z.B. "... für jeden Gedanken eine Unterschrift Moses und Noah..." zu brauchen, aber selbst ständig mit der Bibel und deren Bilder hausieren gehst und Dich hier als "Erleuchteten" gerierst.
Denn so kommen Deine Posts einfach rüber.
Ich teile Deine Ansichten nicht, ich halte diese Ideen von einem Schöpfergott, einer Hölle usw. für ausgemachten Blödsinn. Mit Selbstreflektion haben diese nämlich nicht sehr viel zu tun.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#47
Jetzt mal eine grundsätzliche Frage:
Was fasziniert dich eigentlich so an den Höllen-Geschichtein der Bibel, mögen sie von Jesus, Noah, Moses oder sonstwem stammen?
Zitieren
#48
(17-08-2012, 21:51)Richard Bastian schrieb: Und wie sie erzählt haben und wie!

4. Mose 16,30, 33: ...mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunter in die Hölle fahre..sie fuhren hinunter lebendig in die Hölle mit allem, was sie hatten, ...

etc., etc.

(Mt 11,23): "Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."

Empfehlung:

Besorge Dir eine bessere Übersetzung!

Bei allen Beispielen, die Du zum AT bringst, steht im Grundtext (Masoretentext) Scheol, was nichts anderes heißt als Totenreich. Buber/Rosenzweig übersetzt Scheol mit Gruftreich.

In der Septuaginta wird Scheol mit Hades wiedergegeben, was die Sache zwar nicht ganz trifft, aber auch der Hades ist nicht die Hölle.

Also nochmals:

Die Hölle, wie Du sie Dir vorstellst, kommt im AT nicht vor!

Zum zweiten Teil des Beitrags:

Das NT war zwar nicht gefragt, aber auch dazu einen Satz.

Im Deinem ersten Beispiel zum NT (Mt 11,23) steht ebenfalls nichts von einer Hölle.

Auch dort steht im griechischen Grundtext Hades!
MfG B.
Zitieren
#49
Die Israeliten hatten keine Vorstellung von einer Hölle, wie sie von Christen und Muslimen gedacht wurde.

Wenn man es genau nimmt, hat sich die christliche Hölle erst mit Dantes dramatischen Schilderungen in der christlichen Vorstellungswelt ausgebreitet.
MfG B.
Zitieren
#50
(17-08-2012, 23:17)Bion schrieb: Die Israeliten hatten keine Vorstellung von einer Hölle, wie sie von Christen und Muslimen gedacht wurde.

Wenn man es genau nimmt, hat sich die christliche Hölle erst mit Dantes dramatischen Schilderungen in der christlichen Vorstellungswelt ausgebreitet.

Damit nimmst du für die Definition "Hölle" aber bestimmte Bilder.

Ich denke aber, dass assoziativ auch die anderen Dinge möglich sind.

Das, worum es wohl eigentlich geht, wäre, wenn man "korrekt" sein will, nur mit abstrakteren Begriffen darzustellen.

Im Rahmen religiöser Diskussion darf man doch aber den (assoziativ eingesetzten) Begriff "Hölle" auch dann verwenden, wenn daraus keine konkrete Vorstellung abgeleitet wird.
Zitieren
#51
(17-08-2012, 21:24)deja-vu schrieb: Und bei all dem was ich so von Dir lese, versuche ich diesen Ansatz der Selbstreflektion zu finden, bisher ist mir das allerdings noch nicht gelungen.
Aber vielleicht finde ich ihn noch.

Warum tust Du sowas?
Deswegen vielleicht?

"Diese Kultur hier ist katholisch, dabei ist es ganz egal ob Du katholisch bist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle....
Nur das muss einem erst einmal bewusst werden, und zwar so richtig durch und durch klar muss das einem werden.."

Mir ist das klar, durch und durch ist mir das klar.
Soll ich hier über Buddhismus reden? Über den Islam vielleicht?
Mit Christen oder ehemaligen? Oder Ungläubige oder Gläubigen mit diesem Hintergrund?
Würden wir dann etwa nicht noch mehr aneinander vorbeireden?
So nehme ich die Worte aus der Bibel an die ich nicht als "Gotteswort" glaube um eine
gemeinsame Position mit Euch wenigstens einigermaßen zu haben, ist das eine Komplikation?

Meine Reflexion, ich nehme wahr also bin ich, ich denke also bin ich allein, allein ich bin ich,
dabei bin ich schon Vergangenheit, erkenne nachdem geschehen, erschaffen bin ich wo nichts gewesen,
also bin ich aus nichts erschaffen und aus mir gewesen ich geworden nachdem ich geschehen bin,
dabei kann ich nicht etwas erschaffen aus nichts und vergehen lassen, mich kann ich nicht vergehen lassen,
vergehen werde ich und vertrauen dabei Dem Der mich erschaffen weil ich bin weil Er mich wollte,
Er will mich. Frei lässt Er mich entscheiden, entschieden habe ich mich frei für Ihn weil ich Ihn will,
Sein Wille geschieht dabei Er immer ist, die Zeit erschaffen hat für unsere Vergangenheit woraus wir sind
und Er ewig ist.


Du teilst meine Ansichten nicht, glaubst nicht an Ihn. Das ist Deine Freiheit. Du darfst, wie Du willst,
wirklich, wenn jemand eine andere Anschauung hat als ich dann ist das doch seine Sache, ich bin ihm
doch deswegen nicht böse oder sowas, oder herablassend, wirklich nicht, denke Dir das nicht einmal, vielleicht kommen
meine Worte so irgendwie an, werden so aufgefasst, aber so meine ich das doch nicht, es geht doch nicht um mich.
Unser Ego ist das, das sollten wir nicht zulassen, dass so ein vergängliches Etwas unsere Zukunft vernichtet, komm, Händeschütteln.
_____________________
(17-08-2012, 22:53)Lelinda schrieb: Was fasziniert dich eigentlich so an den Höllen-Geschichtein der Bibel, mögen sie von Jesus, Noah, Moses oder sonstwem stammen?

Nichts fasziniert mich dabei, das Gegenteil, abscheulich ist sie, scheußlich, gräßlich.
_____________________

(17-08-2012, 22:53)Bion schrieb: Auch dort steht im griechischen Grundtext Hades
Griechisch??

Es gibt das Buch Henoch, das sie nicht wollten. Wahrscheinlich etwa um 100 Jahre vor Chr.
Kapitel 21, Vers 4ff:
4. Von da ging ich nachher weiter zu einem anderen furchtbaren Platze, 5. wo ich sah die Tätigkeit eines großen lodernden und glänzenden Feuers, in dessen Mitte eine Trennung stattfand. Feuersäulen bekämpften einander bis zu dem Ende des Abgrundes; und tief war der Abhang. Doch weder sein Maß noch seine Größe war ich im Imstande zu entdecken; auch konnte ich seinen Ursprung nicht wahrnehmen. Da rief ich aus: Wie furchtbar ist dieser Platz und wie schwer zu erforschen! 6. Uriel, einer von den heiligen Engeln, welcher bei mir war, antwortete und fragte: Henoch, warum bist du erschrocken und erstaunt über diesen schrecklichen Platz, bei dem Anblick dieses (Platzes des) Leidens? Dies, sagte er, ist das Gefängnis der Engel und hier werden sie gehalten für immer.

22, 12. Hier werden ihre Seelen getrennt. Überdies ist ihr Leiden groß bis zur Zeit des großen Gerichts, der Züchtigung und der Qual derjenigen, welche ewig verfluchen, deren Seelen gestraft und gebunden werden bis in Ewigkeit. 13. Und so ist es gewesen vom Anfange der Welt an. So war dort vorhanden eine Trennung zwischen den Seelen derjenigen, welche Klagen vorbringen, und derjenigen, welche lauern auf ihre Vernichtung, sie zu morden an dem Tage der Sünder. 14. Ein Behältnis dieser Art ist gemacht worden für die Seelen der ungerechten Menschen und der Sünder, derjenigen, welche Verbrechen vollbracht und sich zu den Gottlosen gesellt haben, denen sie gleichen. Ihre Seelen sollen nicht vernichtet werden am Tage des Gerichts, noch sollen sie auferstehen von diesem Platze. Alsdann pries ich Gott, 15. und sagte: Gepriesen sei mein Herr, der Herr der Herrlichkeit und der Gerechtigkeit, welcher regiert über alles von Ewigkeit zu Ewigkeit.

23,1. Von da ging ich zu einem anderen Platze, gegen Westen, bis an die Enden der Erde, 2. wo ich ein Feuer lodern und ohne Aufhören fortlaufen sah, welches seinen Lauf weder bei Tage noch bei Nacht unterbrach, sondern immer denselben fortsetzte. 3. Ich erkundigte mich und sagte: Was ist dies, welches niemals aufhört? 4. Darauf antwortete Raguel, einer von den heiligen Engeln, welche bei mir waren, 5. und sagte: Dieses lodernde Feuer, welches du gegen Westen laufen siehst, ist (das) aller Lichter des Himmels.

24,1. Ich ging von da zu einem anderen Platze und sah einen Berg von Feuer, welches aufloderte sowohl bei Tage als bei Nacht.
+http://www.gutenberg.org/cache/epub/4013/pg4013.html Buch Henoch______
(17-08-2012, 23:17)Bion schrieb: Die Israeliten hatten keine Vorstellung von einer Hölle...
Doch das hatten sie.
Aber sie haben gelöscht, verdreht und gedichtet, dabei wurden sie schon immer gewarnt,
sie haben Seine Warner die Er uns sandte gefangen und gemordet, ihr Zeugnis verleugnet und vernichtet,
und deshalb ist Jesus gesandt worden, sie zu warnen.
Ihn wollten sie auch ermorden, beinahe hätten sie es getan.
Griechisch?? Jesus sprach Aramäisch, nicht griechisch.
_
Und komm mir bitte jetzt keiner mit Antisemitismus oder so nem Quatsch, das hier ist Geschichte.________

Heute ist es ähnlich wie damals, die Menschen machen sich ihre Geschichten wie sie sie haben wollen,
sie machen sich Gott wie sie wollen, sie können tun was sie wollen, frei wie sie wollen.
Mehr als sie zu warnen geht nicht, denn sonst würde Gott Sein Gesetz brechen, Sein Versprechen nicht halten,
den Menschen ihren freien Willen zu lassen sich zu entscheiden, für oder nicht für Ihn.
__________
Ihr habt gefragt, nicht dass es dann heißt ich hätte wieder damit angefangen....Eusa_silenced
__________

Uns gefällt diese Vorstellung nicht, natürlich nicht, meint Ihr mir gefällt sie vielleicht?
Meint Ihr ich wäre anders als Ihr nur weil ich an etwas anderes glaube?
Muss ich mich verteidigen oder beweisen? Nein, echt nicht.
Ich gehöre nur nicht zu denen die meinen Gott habe ihnen die Welt untertan gemacht,
wer das meint der soll es von mir aus blitzen und donnern lassen, oder einen Wolkenbruch erzeugen oder sowas in der Art.
Es ist alles nur geliehen und nichts gehört uns, die Naturgesetze sind so wie Er sie gemacht hat, allerhöchste Qualität der Mathematik,
die Menschen glauben an Zufall, Zufälligkeiten gibt es nicht, nur weil wir das nicht ausrechnen können was geschieht
helfen wir uns aus mit diesem Begriff, natürlich dürfen wir ihn benutzen, warum auch nicht? Nur daran denken sollten wir dabei
dass er nur eine unserer Krücken ist, eine Krücke wie für einen Lahmen, der auch dankbar ist dass er sie hat,
auch wenn er sie hasst, wie er seine Krankheit hasst und er das auch darf weil es richtig ist Krankheit zu hassen,
aber nicht die Kranken, aber auch das tun wir.

Und dann redet Ihr rum und kritisiert an mir rum und hier und dort, ja, macht das, findet bitte den oder die Fehler, bitte zeigt sie mir,
so dass ich vielleicht auch anders denken und handeln kann wie jetzt, bitte, tut das, mit Sicherheit werfe ich keine Steine in Eure Wege,
zeigt mir wo ich falsch denke so dass ich das auch nachvollziehen kann.
Natürlich wäre ich froh wenn mir jemand zeigen und beweisen könnte dass es das nicht gibt dieses Feuer,
aber ohne Beweise? Nur weil Ihr das genausowenig haben wollt wie ich? Nur Verdacht? Ich habe auch einen Verdacht.

Also nochmal, bitte, sind wir keine erwachsenen Menschen? Müssen wir uns irgendwie anmachen und irgendetwas finden,
ein Wort, ein Fehler, Rechtschreibung, und dann braucht man nicht mehr auf den anderen einzugehen weil er doch so dumm ist?
Gerne, ich bin gerne dümmer als alle, sehr gerne, Dummheit lacht sagt man, nur dass ich meistens die anderen lachen höre, entschuldigung.
Zitieren
#52
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...Mir ist das klar, durch und durch ist mir das klar. ...
Mir und anderen auch, da bist Du nicht allein

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...Soll ich hier über Buddhismus reden? Über den Islam vielleicht?
Mit Christen oder ehemaligen? Oder Ungläubige oder Gläubigen mit diesem Hintergrund?...
Na klar, dazu ist das Forum da.

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...Würden wir dann etwa nicht noch mehr aneinander vorbeireden?...
Bestimmt weniger als wir dies jetzt schon tun.

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...So nehme ich die Worte aus der Bibel an die ich nicht als "Gotteswort" glaube um eine gemeinsame Position mit Euch wenigstens einigermaßen zu haben, ist das eine Komplikation?....
Offensichtlich ist das eine.
Du setzt offenbar einfach vorraus, daß hier ein Großteil der Forenmitglieder die Bibel als "Gotteswort" betrachtet (ich benutze jetzt absichtlich nicht Worte "...an die Bibel glauben..." denn das ist noch nen Tick herber.)
Wer glaubt denn heutzutage noch sowas?
Einzelne! Und ja hier tummeln sich da auch manchmal ein paar. Icon_wink
Du gehst davon aus, das Du dadurch eine gemeinsame Position schafft, was offensichtlich nicht der Fall ist. Vielmehr schaffst du damit Missverständnisse indem du dich auf die Bibel berufst und gleichzeitig anderen quasi vorhälst das sie das auch tun.

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Meine Reflexion, ich nehme wahr also bin ich, ich denke also bin ich allein, allein ich bin ich,
dabei bin ich schon Vergangenheit, erkenne nachdem geschehen, erschaffen bin ich wo nichts gewesen,
also bin ich aus nichts erschaffen und aus mir gewesen ich geworden nachdem ich geschehen bin,
dabei kann ich nicht etwas erschaffen aus nichts und vergehen lassen, mich kann ich nicht vergehen lassen,
vergehen werde ich und vertrauen dabei Dem Der mich erschaffen weil ich bin weil Er mich wollte,
Er will mich. Frei lässt Er mich entscheiden, entschieden habe ich mich frei für Ihn weil ich Ihn will,
Sein Wille geschieht dabei Er immer ist, die Zeit erschaffen hat für unsere Vergangenheit woraus wir sind
und Er ewig ist.
Ich will Dir da nichts dreinreden, und sollte das unkommentiert stehen lassen, aber plötzlich taucht da das Wort erschaffen auf, und dann noch ein "Erschaffer" der noch dazu einen Willen hat und willkürlich handelt.
Für mich ist das nicht logisch.
Aber egal, das ist eine Glaubensfrage.

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Du teilst meine Ansichten nicht, glaubst nicht an Ihn. Das ist Deine Freiheit. Du darfst, wie Du willst, wirklich, wenn jemand eine andere Anschauung hat als ich dann ist das doch seine Sache, ich bin ihm doch deswegen nicht böse oder sowas, oder herablassend, wirklich nicht, denke Dir das nicht einmal, vielleicht kommen
meine Worte so irgendwie an, werden so aufgefasst, aber so meine ich das doch nicht, es geht doch nicht um mich.
Zumindest glaube ich nicht an einen Schöpfergott.
Und weil eben deine Posts, auch wenn sie nicht so gemeint sind, eben offensichtlich nicht nur auf mich "herablassend" wirken, hab ich ja überhaupt erst angefangen dazu was zu schreiben.

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Unser Ego ist das, das sollten wir nicht zulassen, dass so ein vergängliches Etwas unsere Zukunft vernichtet, komm, Händeschütteln.

Das Ego ist ein Problem, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Aber wir haben nun mal jeder Eines.
Und ein jeder darf mit dem seinen lernen klarzukommen. Icon_wink

Und jetzt Händeschüttel.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#53
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: ...
Meint Ihr ich wäre anders als Ihr nur weil ich an etwas anderes glaube?
..

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Was ist denn soo viel anders bei Deinem Glauben ?
Hier glaubt jeder was anderes als der andere.
Das ist nichts Besonderes.
Warum meinst Du dich abgrenzen zu müssen indem Du herausstellst, daß Du was anderes glaubst als ALLE anderen?

Das schafft die Komplikationen

Für mich reiht sich Dein Glaube in die Vielzahl der Schöpfergottvorstellungen ein.
Auch wenn Du Deine Vorstellung nicht in eine der abrahamitischen Religionen oder der daraus erwachsenen religiösen Gemeinschaften oder Kirchen wiederfindest, ist das nichts Besonderes.
Nein, das ist Normal.

So nochmal Händeschüttel.
Ich sag Dir einfach frei und unverblümt was ich denke.
Da fahren wir zwei am besten Denk ich.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#54
(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: Machst das ganz gut, nur noch ein weniger Auffällig sollte es sein, bissel üben noch...

noch mal im vollständigen satz und auf deutsch, bitte

(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: Die Hölle ist auch nicht meine Erfindung,
Jesus und viele viele andere haben davor gewarnt

ach ja?

warst du dabei oder woher weißt du das?

auf der einen seite hältst du diese "heiligen bücher" offenbar für gefährlichen schwachsinn, auf der anderen seite aber pickst du dir ausgerechnet die splatterstellen heraus und willst sie ernst genommen haben

wie daneben ist das denn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#55
(17-08-2012, 21:59)Richard Bastian schrieb: "Nein, woher willst du das wissen? Du lügst!"
Stellt das Euch doch einmal vor!
Müsst Ihr denn für jedes Wort oder jeden Gedanken eine Unterschrift von Moses oder Noah haben?

nein - was soll ich mit irgendwelchen unterschriften?

wenn etwas behauptet wird, ist es zu belegen - andernfalls brauche ich es nicht ernst zu nehmen. ganz einfach
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
(17-08-2012, 23:45)Mustafa schrieb: Im Rahmen religiöser Diskussion darf man doch aber den (assoziativ eingesetzten) Begriff "Hölle" auch dann verwenden, wenn daraus keine konkrete Vorstellung abgeleitet wird.

das kommt eben aus dem ganzen "assoziieren", weil man ja angeblich nix "definieren" kann oder darf - alle reden aneinander vorbei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
(17-08-2012, 23:45)Mustafa schrieb: Damit nimmst du für die Definition "Hölle" aber bestimmte Bilder.

Ja! Und gegen die besonders abwegigen Definitionen (Bilder) wende ich das Nötige ein.

Zitat:Ich denke aber, dass assoziativ auch die anderen Dinge möglich sind.

Wie wir hier immer wieder vorgeführt bekommen, ist nahezu alles möglich.

Zitat:Im Rahmen religiöser Diskussion darf man doch aber den (assoziativ eingesetzten) Begriff "Hölle" auch dann verwenden, wenn daraus keine konkrete Vorstellung abgeleitet wird.

Natürlich! Und das Gegenteil gilt ebenso: die überaus realistisch geschilderte Hölle im Koran, beispielsweise, die manche Gläubige als real existierend hinnehmen.

Nach dem Motto, jedem seine eigene Hölle.

Aber die eigene Hölle den anderen, zB den Juden, aufs Auge drücken wollen, geht nicht. Besonders, wenn es sich um die besonders pervertierten Vorstellungen von Hölle handelt.
MfG B.
Zitieren
#58
(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Griechisch??

Es gibt das Buch Henoch, das sie nicht wollten. Wahrscheinlich etwa um 100 Jahre vor Chr. Kapitel 21, Vers 4ff:

Dass sie (d.h. die Juden) die Henoch-Texte nicht wollten, ist nachvollziehbar. Es sind apokalyptische Texte, die im 2. u. 3. Jh nC christlicherseits redigiert und interpoliert wurden.
Vom aramäischen Urtext ist nichts erhalten. Der Grundtext zum äthiopischen und slawischen Henochbuch liegt fragmentarisch griechischer Sprache vor.

Das äthiopische Henochbuch, zum alttestamentlichen Kanon der äthiopischen Kirche gehörig, beruht auf einem um etwa 500 nC ins Äthiopische übertragenen griechischen Text, der als Fragment (bis Hen 32, 6 reichend) einer mittelalterlichen Handschrift 1887 in Ägypten aufgefunden wurde.

Das slawische Henochbuch ist eine ins Slawische übertragene Übersetzung eines griechischen Originals, das inhaltlich vom äthiopische Henochbuch abhängig ist, aber eine selbständige Schrift sein will.

Das hebräische Henochbuch ist eine in Hebräisch verfasste Sammlung von Henoch-Überlieferungen rabbinischer Herkunft aus dem 2. oder 3. Jh. nC.

(18-08-2012, 00:35)Richard Bastian schrieb: Griechisch?? Jesus sprach Aramäisch, nicht griechisch.

Und davon ist kein einziges Wort auf uns gekommen.

Alles, was Jesus sagte bzw. gesagt haben soll, ist in griechischer Sprache niedergeschrieben worden. Und nur daran kann man sich orientieren.


Bitte mehr diskutieren und weniger predigen! Und vor allem: halte Dich kürzer.
MfG B.
Zitieren
#59
Guten Tag allesamt!
(18-08-2012, 09:39)Bion schrieb: Bitte mehr diskutieren und weniger predigen! Und vor allem: halte Dich kürzer.
Bion, ok, das geht jetz, darum:
(18-08-2012, 01:56)deja-vu schrieb: So nochmal Händeschüttel.
Ich sag Dir einfach frei und unverblümt was ich denke.
Da fahren wir zwei am besten Denk ich.
deja-vu, herzlichen Dank!
Damit fahren wir alle am besten.
Ich mach das mal kurz, und gehe jetzt auch nicht auf jedes Wort ein.
Du hast mir das jetz klargemacht, Punkt und gut.
"Erschaffer" - Aber egal - "Buddhismus - Islam" - Na klar.
Hat bei mir "geklickt" - Licht aus -Spot an - Komplikationen - abgeschaltet.

(18-08-2012, 08:46)petronius schrieb: noch mal im vollständigen satz und auf deutsch, bitte
Du hast das schon verstanden, dazu aber später.
(18-08-2012, 08:46)petronius schrieb: warst du dabei oder woher weißt du das?
Ja und nein, erkläre ich noch.
(18-08-2012, 08:46)petronius schrieb: auf der einen seite hältst du diese "heiligen bücher" offenbar für gefährlichen schwachsinn, auf der anderen seite aber pickst du dir ausgerechnet die splatterstellen heraus und willst sie ernst genommen haben
wie daneben ist das denn?
Das habe ich schon erklärt, Vorwurf an Dich, liest nicht richtig, wie ich schon Lelinda fragte, rede ich vielleicht Chinesisch?
(18-08-2012, 08:46)petronius schrieb: wenn etwas behauptet wird, ist es zu belegen- andernfalls brauche ich es nicht ernst zu nehmen.
Nein, das ist falsch, kann man etwas belegen ist es ein Beweis, eine Behauptung hat keinen Beleg, Du solltest Dein Gegenüber ernst nehmen, nicht Dich über ihn lustig machen, sonst bekommst Du, jedenfalls von mir, nur noch Kleinstgedrucktes oder nichts.
(18-08-2012, 09:39)Bion schrieb: Alles, was Jesus sagte bzw. gesagt haben soll, ist in griechischer Sprache niedergeschrieben worden. Und nur daran kann man sich orientieren.

Wenn Ihr oder die ganze Welt sich daran orientiert, und das tut man ja, dann macht man etwas verkehrt, meine Meinung, unwandelbar, dann ist wirklich und endgültig kein einziges Wort authentisch, nicht mal drei oder vier wie ich schrieb, naiv.
_____

Ich war der falschen Annahme, das die Christen hier im Forum die Bibel als "Gottes Wort" ansehen, sie tun es aber anscheinend nicht, unter "Christentum" verstehe ich "Katholisch", denn die schrieben die Bibel und erklärem den, der dies nicht als "Wahres Gottes Wort" sieht als "vom Glauben abgefallen - ausgeschlossen".
Wenn ich an "Jesusgott" glauben würde, aber der Name "Christ" derer ist die dieser katholische Lehre angehören an die ich aber nicht glaube, niemals würde ich mich "Christ" nennen, denn ich würde meinen Ausschluss annehmen, "Herzlichen Dank" sagen und mich fortan "Nazarener" nennen, oder so irgendwie, aber niemals "Christ", das ist deren "Berufsbezeichnung", fertig.
Ungefähr so als würde ich "Beatles" sagen aber "Rolling-Stones" meinen, und mich dann wundere dass mir mein Gegenüber die "A Hard Day’s Night" erklärt und ich Null verstehe weil ich die "Let it bleed" zur Grundlage meines Musikverständnisses habe, und dann noch dem Anderen Vorwürfe mache er würde nix raffen nur weil er sich an das hält was ich fälschlicherweise von mir gegeben habe, das ist schräg, danheben, hier dann Vorwurf von mir, Chinesisch zu reden und Deutsch zu sein.
Oder vielleicht anders gesagt, "Isaac Newton" war ein Physiker, "Einstein" auch, die Anhänger von Newton nennen sich "Newtoners" und die Anhänger von Einstein nennen sich auch "Newtoners", sollten sich aber "Einsteiners" nennen, den Newton haben sie in ihrer Lehre mit dabei, aber man erkennt sie als die "Fortgeschrittenen" an.
Habe ich micht deutlich genug ausgedrückt?
__________
Ich finde es einfach zu viel verlangt von seinem Gesprächspartner, wenn der erstmal die Biogarafie seines Gegenübers durchlesen muss damit er weiß in welcher Form er ihm antworten soll, dann noch eine zweite und dritte Ausführung seiner Antwort hinschreiben muss weil es noch andere gibt die "Beatles" oder "Stones" sind während der erste ein "Elvis" ist.
Und dann fallen die "Stones" und die "Beatles" über ihn her, und ein paar "Pink Floyds" gesellen sich noch dazu und es gibt Katzengejammer ohne Ende, dabei wollte man nur einen einfachen Blues spielen den auch jeder mitmachen könnte aber man hat ja "Elvis" gespielt und das in "C-Dur" und zum Blues passt "E-Moll-vermindert".
Man zetert herum und geht sich an den Hals, dabei wollte eigentlich jeder nur etwas Spass haben, ich dagegen aber bin ein Musiker der sie alle spielen kann, Elvis, Beatles, Stones und Muddy Waters zusammen mit Jimi Hendrix in einem Song unterbringen könnte der für 53 Wochen die Charts anführen könnte, das geht aber nur wenn die anderen mitmachen, auch wenn das einer nicht richtig kann es dennoch einen Part gibt bei dem er seinen Teil mitspielen könnte und auch sein Gesicht auf dem Cover zu sehen wäre, wärend es mir egal ist ob meines mit drauf ist oder nicht, Hauptsache die Platte kommt raus, dabei dieses Lied auch nicht von mir sein müsste und ich nur auch dabei sein will.
Hoffentlich ist das auch verstanden.

Viele Grüße,
Richard
Zitieren
#60
(18-08-2012, 13:01)Richard Bastian schrieb: ...
Ich war der falschen Annahme, das die Christen hier im Forum die Bibel als "Gottes Wort" ansehen, sie tun es aber anscheinend nicht, unter "Christentum" verstehe ich "Katholisch", denn die schrieben die Bibel und erklärem den, der dies nicht als "Wahres Gottes Wort" sieht als "vom Glauben abgefallen - ausgeschlossen".
...

Es ist unter Christen egal welcher Konfession nicht Standard sondern eher die Ausnahme, daß die Bibel als "Wahres Wort Gottes" angesehen wird, und schon gar nicht ist das katholische Lehrmeinung. Ich weiß gar nicht wo Du diese Annahmen immer hernimmst.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund Kreutzberg 73 10436 26-03-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Kein ökumenisches Kaffeekränzchen" Davut 47 14920 04-01-2021, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kein Sex vor der Ehe? kavuch 56 36494 01-01-2021, 02:41
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste