Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken
#1
RE: Was will Shiva? Antwort der Tantraphilosophie (Thema geschlossen)
Zitat:(Gestern 15:37)Olaf schrieb: Feinstoffliche Materie ist subtile Energie, die die Wissenschaftler mit ihren Methoden nicht richtig nachweisen können aber zweifelsohne existiert. Dazu zählen Bewusstsein, Instinkt, Gedanken und auch das energetische System des Körpers.
Lelinda schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was das energetische System des Körpers sein soll. Aber Bewusstsein und Gedanken entstehen als teils elektrische und teils chemische Wechselwirkung von Millionen Zellen im Gehirn. Also aus der Wechselwirkung von ganz normaler Materie.

Om Namah Shivaya!

@Lelinda - ich versuche es möglichst einfach zu erklären. Das energetische System ist im Ernergie- oder Astralkörper angelegt. Bei einem lebenden Wesen sind sind physischer Körper und Astralkörper verbunden und stehen in Wechselwirkung. Stirbt ein Wesen, trennt sich der Energiekörper vom physischen Körper. Dadurch sind zum Beispiel Nahtoderfahrungen möglich, also klinisch tot und doch etwas erlebt.

Bewusstsein entsteht aus Bewusstsein.

Mir ist kein wissenschaftliches Experiment bekannt, das mit elektrischen und chemischen Wechselwirkungen Bewusstsein erzeugen konnte.

Auch Gedanken resultieren letztendlich aus Bewusstsein, denn ohne Bewusstsein ist kein Gedanke möglich.

Om Shanti Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#2
(23-05-2013, 18:31)Olaf schrieb: @Lelinda - ich versuche es möglichst einfach zu erklären. Das energetische System ist im Ernergie- oder Astralkörper angelegt. Bei einem lebenden Wesen sind sind physischer Körper und Astralkörper verbunden und stehen in Wechselwirkung. Stirbt ein Wesen, trennt sich der Energiekörper vom physischen Körper. Dadurch sind zum Beispiel Nahtoderfahrungen möglich, also klinisch tot und doch etwas erlebt.

Bewusstsein entsteht aus Bewusstsein.

Mir ist kein wissenschaftliches Experiment bekannt, das mit elektrischen und chemischen Wechselwirkungen Bewusstsein erzeugen konnte.

Auch Gedanken resultieren letztendlich aus Bewusstsein, denn ohne Bewusstsein ist kein Gedanke möglich.

Om Shanti Olaf

Einfache Frage:
Wenn es nichts gibt was Bewusstsein erschaffen kann, wie ist denn das erste Bewusstsein entstanden aus dem Andere entstehen.

Bei klinisch tot kann ich mitreden, 2x freundlicherweise im Krankenhaus passiert.
Da war garnichts.
Meine Nahtoderfahrung ist einfach das man sich kotzübel fühlt.
Vielleicht meinst du ja biologisch Tote.
#3
@Olaf
Eine Erweiterung der Technik der Transzendentalen Meditation, die auf den Yoga-Sutras von Patanjali basiert, soll eine Levitation sein.

Wie stehst du dazu, ist das Bewusstsein oder so stark genug dafür ?
#4
(23-05-2013, 18:31)Olaf schrieb: Bewusstsein entsteht aus Bewusstsein

und woher kommt das erste bewußtsein?

(23-05-2013, 18:31)Olaf schrieb: Mir ist kein wissenschaftliches Experiment bekannt, das mit elektrischen und chemischen Wechselwirkungen Bewusstsein erzeugen konnte

bewußtsein ist ein phänomen bzw. eine eigenschaft eines hoch entwickelten zentralnervensystems. warum sollte es außerhalb eines solchen "mit elektrischen und chemischen Wechselwirkungen erzeugt" werden können?

niemand behauptet so etwas, außer er ist mehr als naiv und hat zu oft "frankenstein" gesehen

aber natürlich läßt sich bewußtsein chemisch oder elektrisch beeinflussen (weil es sich dabei eben um chemisch/elektrische prozesse handelt, wie das eben für neuroeffekte kennzeichnend ist). schmeiß mal einen trip, dann weißt du das aus eigener erfahrung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#5
Om Namah Shivaya!

@Harpya auf diese Frage gehe ich gerne ein.
Aus deinem Gedankengang heraus negieren einige buddhistische Schulen auch das Bewusstsein als Urgrund. Es bleibt also nur noch Leerheit. Gleichfalls postulieren sie aus der Leerheit heraus existierende Gesetze, also auch eine Unwägbarkeit.

Das Problem, was Du ansprichst, hat aber auch der Atheismus, der das All ohne Ursache entstehen lässt. Beim Atheismus kommt aber noch eine zweites Problem dazu, nämlich die die Belebung der "toten" Materie, die wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen werden konnte.

Wir haben vom Prinzip her objektiv betrachtet 3 Grundhaltungen. 2 haben je eine Unwägbarkeit. Der Atheismus hat 2 Unwägbarkeiten.

Welche Haltung Du einnimmst, bleibt Dir überlassen! Ich persönlich habe mich zunächst für das Shivaprinzip (Bewusstsein als Urgrund) entschieden, weil es für mich persönlich am logischsten ist und mit der Lehre der Yogatradition, von der ich Lehrauftrag (auch als Nichtmeister ist das wegen der großen Nachfrage heutzutage möglich) habe, übereinstimmt. Zudem haben sich viele ernstzunehmenden Quantenpysiker weitgehend dem Prinzip angeschlossen.
----
Levitation ist für weit fortgeschrittene Yogis prinzipiell möglich, sie werden es aber nicht vorführen, weil es der spirituellen Praxis hinderlich ist (stärkt das Ego, was überwunden werden soll). Ebenso ist es möglich, 7 Jahre in einer zugemauerten Höhle meditieren, komplett ohne (physische) Nahrung leben, 3 Stunden im Eiswasser durch Meditation überleben, Verletzungen ohne Wunde (auch Zunge abschneiden und wieder dranmachen). 6-7 Tage unter wissenschaftlichen Bedingungen (indische und englische Wissenschaftler) begraben mit Herzstillstand im Samadhi. Meister unterliegen halt nur noch bedingt den Naturgesetzen. Ich werde hierauf aber nicht weiter eingehen, weil das Posten von Videos unerwünscht ist. Also bitte erst einmal keine weiteren Fragen hierzu.
Außerdem fehlt mir momentan die Zeit! Also lasse bitte das, was ich geschrieben habe, mal ein paar Tage auf Dich wirken!

Om Shanti Olaf:
Die Haltung der Kreationisten (ich habe in der Nacht noch einmal Videos angeschaut), werden von Vatikan, EKD und Yoga nicht geteilt. Sie postulieren ein Alter der Schöpfung von 6.000 Jahren und der Saurier lebt neben Adam und Eva. Das wurde auch durch die Ergebnisse von Cremo etc. als nicht haltbar bewiesen, gerade weil der Mensch wesentlich älter ist.
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#6
(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Das Problem, was Du ansprichst, hat aber auch der Atheismus, der das All ohne Ursache entstehen lässt. Beim Atheismus kommt aber noch eine zweites Problem dazu, nämlich die die Belebung der "toten" Materie, die wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen werden konnte

welches problem?

ich seh da kein problem

(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Wir haben vom Prinzip her objektiv betrachtet 3 Grundhaltungen. 2 haben je eine Unwägbarkeit. Der Atheismus hat 2 Unwägbarkeiten

welche?

(grundhaltungen wie unwägbarkeiten?)

(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Ich persönlich habe mich zunächst für das Shivaprinzip (Bewusstsein als Urgrund) entschieden, weil es für mich persönlich am logischsten ist und mit der Lehre der Yogatradition, von der ich Lehrauftrag (auch als Nichtmeister ist das wegen der großen Nachfrage heutzutage möglich) habe, übereinstimmt

fein

wessen bewußtsein ist dieser urgrund?

und woher kommt es, wenn bewußtsein doch nur aus bewußtsein entstehen kann?

wie löst du den infiniten regreß auf?

(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Zudem haben sich viele ernstzunehmenden Quantenpysiker weitgehend dem Prinzip angeschlossen

welchem?

"Bewusstsein als Urgrund"?

nicht in ihrer eigenschaft als physiker (denn das ist keine falsifizierbare naturwissenschaftliche aussage) - privat dürfen sie natürlich glauben, woran sie lustig sind

(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Levitation ist für weit fortgeschrittene Yogis prinzipiell möglich, sie werden es aber nicht vorführen, weil es der spirituellen Praxis hinderlich ist (stärkt das Ego, was überwunden werden soll). Ebenso ist es möglich, 7 Jahre in einer zugemauerten Höhle meditieren, komplett ohne (physische) Nahrung leben, 3 Stunden im Eiswasser durch Meditation überleben, Verletzungen ohne Wunde (auch Zunge abschneiden und wieder dranmachen). 6-7 Tage unter wissenschaftlichen Bedingungen (indische und englische Wissenschaftler) begraben mit Herzstillstand im Samadhi

geil

ich wette aber, "sie werden es nicht vorführen, weil es der spirituellen Praxis hinderlich ist (stärkt das Ego, was überwunden werden soll)" - hab ich recht?

nun, ich reise auch regelmäßig zum arcturus, um mich mit meinen freunden dort zur erholung in einen fusionsreaktor zu setzen und danach meinen durst mit schwefelsäure zu stillen

ich werde das aber nicht vorführen, weil es meiner spirituellen praxis hinderlich ist. du mußt das also schon so glauben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#7
(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Beim Atheismus kommt aber noch eine zweites Problem dazu, nämlich die die Belebung der "toten" Materie, die wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen werden konnte.
Belebung noch nicht, Herstellung von organischem Material aus anorganischem schon.

(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Levitation ist für weit fortgeschrittene Yogis prinzipiell möglich, sie werden es aber nicht vorführen, weil es der spirituellen Praxis hinderlich ist (stärkt das Ego, was überwunden werden soll).
Ich werde hierauf aber nicht weiter eingehen, weil das Posten von Videos unerwünscht ist.
Da kenn ich sogar eins von vor recht vielen Jahren, wo Leute im Schneidersitz aus irgendeinem Ashram rauf und runterhüpften, war recht erstaunlich,
im ersten Moment.

Etwas Recherche, schierig in diesen abgeschottenen Bereichen,
hat dann ergeben, das die Leute, im Film nicht sichtbar, auf ein luftgefülltes Gummikissen fallengelassen wurden, was sie ein paar mal
zurückfedern lies, soviel zu Videos.

Glaub keinem, das du nicht selbst gefälscht hast.

(23-05-2013, 20:09)Olaf schrieb: Die Haltung der Kreationisten (ich habe in der Nacht noch einmal Videos angeschaut), werden von Vatikan, EKD und Yoga nicht geteilt. Sie postulieren ein Alter der Schöpfung von 6.000 Jahren und der Saurier lebt neben Adam und Eva. Das wurde auch durch die Ergebnisse von Cremo etc. als nicht haltbar bewiesen, gerade weil der Mensch wesentlich älter ist.

Mal ehrlich, schaust du nur Videos die dich bestärken sollen oder auch die die dagegen sprechen ?
Könntest du dich mit Gedanken anfreunden, das es Sachen auf der Welt gibt und gab die nicht auf Video sind.
Z.B. das die alten griechischen Tempel sehr farbenfroh waren ?
#8
(23-05-2013, 18:31)Olaf schrieb: Bewusstsein entsteht aus Bewusstsein.
Natürlich nicht - sondern aus den komplexen und vielschichtigen Aktionen einer nach Milliarden zählenden Lebensform namens "Neuronen", die sich in unserem Zentralnervensystem über Billionen von Querverbindungen zum Zwecke des Überlebens weiterer Milliarden von so genannten Körperzellen "unterhalten". Natürlich wird man diese Zusammenarbeit verändern können, weil das so von der Natur vorgesehen wurde, um flexibel auf alle möglichen Eigenarten unserer Umwelt - und dazu gehören auch unsere Mitmenschen - angemessen reagieren zu können.
(Ein) Beweis: Drogen können auf sehr eindrucksvolle Weise unsere Wahrnehmung verändern. Es besteht kein wesentlicher Unterschied, ob die Droge von außen kommt oder endokrin erzeugt wird.
Gute Nacht allerseits, meine Schlafhormone fangen an zu wirken!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#9
Om Namah Shivaya!

@Ekkard - das ist Glaube, jedenfalls bis zum wissenschaftlichen Beweis des Gegenteils.

Drogen führen zu veränderten Bewusstseinszuständen, eine möglicherweise eintretende Änderung des Bewusstseins resultiert dann aus der gemachten Erfahrung. Die Neuronen im physischen Körper stehen ledigich in Wechselwirkung mit den anderen Körpern, solange Verbindung besteht.
Andernfalls wären Nahtoderfahrungen nicht möglich. Der Mensch ist klinisch tot, wenn das Herz nicht mehr schlägt und keine Hirnaktivität mehr messbar ist. Damit Nahtoderfahrungen auch wissenschaftlich erklärt werden können, wird nun angenommen, dass der Betreffende nicht hirntod war. Das aber ist natürlich reiner Glaube, weil wissenschaftlich nicht bewiesen. Glaube mal wieder als Lückenfüller.

Die Yogawissenschaft hingegen hat keinen Erklärungsnotstand!

Om Shanti Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#10
(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Der Mensch ist klinisch tot, wenn das Herz nicht mehr schlägt und keine Hirnaktivität mehr messbar ist.
Aus welcher Quelle hast du das denn ?
Massgeblich ist ICD 10 WHO
Als Kreislaufstillstand bezeichnet man den Ausfall des Herz-Kreislauf-Systems. Als Synonym wird oft der Begriff klinischer Tod benutzt.
Der Zustand ist noch reversibel.

Hirntod isr was anderes.

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Damit Nahtoderfahrungen auch wissenschaftlich erklärt werden können, wird nun angenommen, dass der Betreffende nicht hirntod war. Das aber ist natürlich reiner Glaube, weil wissenschaftlich nicht bewiesen. Glaube mal wieder als Lückenfüller.

Die Yogawissenschaft hingegen hat keinen Erklärungsnotstand!
Doch hat nach deiner Argumentation gerade.
Hirntote sagen nie wieder was.

Es gibt keine Yogawissenschaft.
Was soll das sein ?
Was erforscht den die Yogawissenschaft, sich selbst ?
Da beisst sich der Hund in den Schwanz.

Ein Objekt kann sich nicht selbst erforschen.

Da kann ich ja gleich sagen Yogameister sind perfekt,
weil Yogameister das behaupten.
Toller Beweis.
Dann nimm mal zur Kenntnis, das ich besser als jeder Yogameister bin.
Beweis ?
Ich habe das gesagt.
#11
(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Die Neuronen im physischen Körper stehen ledigich in Wechselwirkung mit den anderen Körpern, solange Verbindung besteht.

das ist Glaube, jedenfalls bis zum wissenschaftlichen Beweis des Gegenteils Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Andernfalls wären Nahtoderfahrungen nicht möglich

das ist unsinn. für sogenannte "nahtoderfahrungen" ist keine "Wechselwirkung mit anderen Körpern" erforderlich, sie spielen sich rein im neuronalen netz des patienten ab - sind letztlich nichts anderes als elektrische und chemische abläufe

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Der Mensch ist klinisch tot, wenn das Herz nicht mehr schlägt und keine Hirnaktivität mehr messbar ist

nein, dann ist er hirntot und wird nie wieder aufwachen, um von einer "nahtoderfahrung" zu berichten

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Damit Nahtoderfahrungen auch wissenschaftlich erklärt werden können, wird nun angenommen, dass der Betreffende nicht hirntod war. Das aber ist natürlich reiner Glaube, weil wissenschaftlich nicht bewiesen. Glaube mal wieder als Lückenfüller

das ist lächerlich. noch nicht mal (gutwilliger) glaube, sondern die vorsätzliche fälschung von fakten. ein klinisch toter ist nicht hirntot, es gibt keinen vorübergehenden hirntod

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Die Yogawissenschaft hingegen hat keinen Erklärungsnotstand!

natürlich nicht. denn weder ist das eine wissenschaft noch erklärt sie etwas - da wird nur spintisiert und wild in der gegend herumbehauptet, ohne irgendeinen abgleich mit der realität vorzunhemen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#12
Wie Bewusstsein entsteht:
(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: - das ist Glaube, jedenfalls bis zum wissenschaftlichen Beweis des Gegenteils.
Im Prinzip zwar ja. Der Haken ist aber, dass es neuronale Modelle gibt, die im Speziellen jede Bewusstseinsaktivität simulieren können. Zugegeben: Die ganze Komplexität, insbesondere die Selbst-Tradition können in ihrer Gesamtheit bisher nicht modelliert werden. Gleichwohl zeigt der Tod, dass die Aktivität des Nervensystems notwendige Voraussetzung bewusster Aktivität ist.
Oder ein toter Yogi ist so wenig bewusst wie ein toter Physiker (Biologe oder sonst ein Mensch). Nur religiöse Seelen glauben das anders. Aber davon reden wir hier nicht.

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Die Neuronen im physischen Körper stehen ledigich in Wechselwirkung mit den anderen Körpern, solange Verbindung besteht.
Nun ja, über Sprache und sonstige z. B. taktile Signalübertragungen. Weitere Verbindungen z. B. elektromagnetischer Natur bestehen definitiv nicht.

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Andernfalls wären Nahtoderfahrungen nicht möglich. Der Mensch ist klinisch tot, wenn das Herz nicht mehr schlägt und keine Hirnaktivität mehr messbar ist. Damit Nahtoderfahrungen auch wissenschaftlich erklärt werden können, wird nun angenommen, dass der Betreffende nicht hirntod war. Das aber ist natürlich reiner Glaube, weil wissenschaftlich nicht bewiesen. Glaube mal wieder als Lückenfüller.
Nahtoderfahrungen sind nach einschlägigen Studien davon geprägt, was die nahezu-Toten glauben. Das wiederum bedeutet, dass Nahtoderfahrungen subjektive Bewusstseinszustände sind. Bekannt ist ferner, dass das Gehirn des schwer beschädigten Körpers von Kohlensäure überschwemmt wird und damit an der Grenze zur Bewusstlosigkeit in eine gewisse Euphorie oder auch gesteigerte Angst hinein gesteuert wird.

(24-05-2013, 02:44)Olaf schrieb: Die Yogawissenschaft hingegen hat keinen Erklärungsnotstand!
Natürlich nicht! Wer es ablehnt, objektives Wissen für sich gelten zu lassen, oder erklärt, dass physische Tatsachen die betreffende Wissenschaft nicht stören können, der schwebt immer in seinem Wolkenkuckucksheim.

Ich bin durchaus davon überzeugt, dass man lernen kann, solipsistisch zu denken (Ich und Kosmos sind eins) oder das Ableben zu überhöhen (die Seele geht in den Himmel - oder ähnlich). Das ist nichts Besonderes. Das machen Gläubige in der Tat seit Jahrtausenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#13
Ein kleiner Trost: Hinter allen Vorstellungen, und seien sie nach gegenwärtiger Erkenntnis abstrus, steckt ein Optimierungsverfahren. In einer komplexen Welt findet man den Idealzustand nicht durch systematische Berechnungen oder Verfahren. Stattdessen muss man in diesem Zustandsnebel zufällig herum stochern, bis man auf einen "besseren" Zustand trifft.
(Ich kenne dies aus mathematischen Untersuchungen an mehrdimensionalen (relativ gutartigen) Funktionen, deren Minimum man sucht. Man kann systematisch vorgehen. Dadurch findet man zwar relative Minima aber nicht das Minimum, das es vielleicht nicht gibt. Deshalb ist es ein gutes Rezept, zufällige Parameterkombinationen (abstruse Vorstellungen) zu untersuchen. Die berühmte "blinde Henne" findet oftmals das "Korn".)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#14
(24-05-2013, 12:42)Ekkard schrieb: Deshalb ist es ein gutes Rezept, zufällige Parameterkombinationen (abstruse Vorstellungen) zu untersuchen. Die berühmte "blinde Henne" findet oftmals das "Korn".)

Im Rahmen von parapsychologische Forschungen gabs doch mal ein
Experiment, wo man Kaninchenmamas nach dem Werfen
in U-Booten rumgekarrt hat und die Jungen systematisch
getötet wurden.
Ab und zu sollen die Muttertiere im U-Boot im gleichen Moment
Reaktionen gezeigt haben.
Die ersten bekannten Yoga-Karnickel. Icon_lol
#15
Am Namah Shivaya!

@Ekkard - Was ist objektives Wissen? Wenn im abgeschlossenen Raum eine Etage oberhalb die Farbe der dort stehenden Turnschuhe etc. beschrieben wird (also nach der Wiederbelebung), dann lässt sich das Bewusstsein mit Sicherheit nicht allein durch Neuronen, die sich im Körper eine Etage darunter im physischen Körper befinden, erklären. Wenn die Wissenschaftler sich mal mit den objektiv feststehenden Berichten von Ärzten und Patienten auseinandersetzen würden, dann würden sie schon merken, dass sie falsch liegen. Ich verweise da mal auf die Forschungen von Raymond Moody. Da ist es schon einfacher alle zu Phantasten und Lügnern zu erklären und nur das zuzulassen, was passt. Sind Prestige und Forschungsmittel wichtiger, als die Wahrheit zu ergründen?

Die gleiche Methode wenden übrigens auch die Kreationisten, die die Schöpfung auf vor 6.000 Jahren gem. Bibel datieren, obwohl in der Türkei in Çatalhöyük bereits die erste Stadt ins 6. Jahrtausend v. Christus! datiert werden kann. Da wird alles für Schwindel erklärt, weil es gegen die Bibel spricht, und die stammt von Gott, somit ist erwiesen, dass die Wissenschaft lügt. Womöglich steckt noch Satan dahinter!

Eine Theorie kann grundsätzlich nur als gültig akzeptiert werden, wenn keine objektivierten Fakten dagegen sprechen. Andernfalls ist das Modell nicht haltbar (sage ich als Olaf).

Ich werde morgen aber noch einmal ein Beispiel bringen, wie Yoga Wissenschaft und Naturwissenschaft voneinander lernen können.

Om Shanti Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste