Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonische Zensur und Bücherverbrennungen
(29-06-2015, 13:32)Jutta schrieb: Die gab und gibt es, wird es immer geben. Momentan wird die LDS in Südamerika aber kritisch gesehen, weil sie verdächtigt werden, für die CIA zu arbeiten. Ist natürlich Blödsinn, aber in den 60er Jahren gab es tatsächlich eine enge Zusammenarbeit zwischen CIA und Mormonenführung, weil Agenten als Missionare und Saboteure eingeschleust wurden. Übrigens, deine Kirche wächat nicht so schnell, Dank des Internets, und, weil die Menschen mehr über Mormonen wissen als früher.
Stell Dir vor, wir hatten sogar einen CID-Mitarbeiter in der Berliner Kirchenführung und dadurch beste Beziehungen zur US-Armee. Aber wie wir an 19jährige CIA-Agenten gekommen sein sollen, weiß ich nicht. Unsere Missionare haben eigentlich keine Zeit für Spionage. Schon gar nicht in Ländern, die einst zum Warschauer Pakt gehörten. Da gab es keine.
Der Friede fängt in dir an
(29-06-2015, 14:32)Berliner schrieb:
(29-06-2015, 13:32)Jutta schrieb: Die gab und gibt es, wird es immer geben. Momentan wird die LDS in Südamerika aber kritisch gesehen, weil sie verdächtigt werden, für die CIA zu arbeiten. Ist natürlich Blödsinn, aber in den 60er Jahren gab es tatsächlich eine enge Zusammenarbeit zwischen CIA und Mormonenführung, weil Agenten als Missionare und Saboteure eingeschleust wurden. Übrigens, deine Kirche wächat nicht so schnell, Dank des Internets, und, weil die Menschen mehr über Mormonen wissen als früher.
Stell Dir vor, wir hatten sogar einen CID-Mitarbeiter in der Berliner Kirchenführung und dadurch beste Beziehungen zur US-Armee. Aber wie wir an 19jährige CIA-Agenten gekommen sein sollen, weiß ich nicht. Unsere Missionare haben eigentlich keine Zeit für Spionage. Schon gar nicht in Ländern, die einst zum Warschauer Pakt gehörten. Da gab es keine.

Seit wann gehörte Südamerika zum Warschauer Pakt? Icon_cheesygrin  In Geschichte gepennt? Icon_cheesygrin Eusa_naughty
In den 60ern, das waren keine Mormonenmissionare, sondern junge CIA-Agenten, die als tarnung sich als Mormonenmissionare ausgaben. Es gab damals eine stillschwigende Übereinkunft nach dem Motto: "krstzt du meinen Rücken, kratz ich den deinen". Das Programm war nicht sehr erfolgreich, und verschwnd nach zwei oder drei Jahren in die CIA-Mottenkiste.
(29-06-2015, 15:31)Jutta schrieb: Seit wann gehörte Südamerika zum Warschauer Pakt? Icon_cheesygrin  In Geschichte gepennt? Icon_cheesygrin Eusa_naughty
In den 60ern, das waren keine Mormonenmissionare, sondern junge CIA-Agenten, die als tarnung sich als Mormonenmissionare ausgaben. Es gab damals eine stillschwigende Übereinkunft nach dem Motto: "krstzt du meinen Rücken, kratz ich den deinen". Das Programm war nicht sehr erfolgreich, und verschwnd nach zwei oder drei Jahren in die CIA-Mottenkiste.
Wenn es denn so war, dann wundert es mich nicht, dass es nicht sehr erfolgreich war. CIA-Agenten sind eben keine Missionare. Mit dem Rückenkratzen hat wohl nicht funktioniert. Wird die Kirchenführung gewußt haben. Als ehemaliger Missionar kann ich nur lachen drüber.
Der Friede fängt in dir an
(29-06-2015, 15:47)Berliner schrieb:
(29-06-2015, 15:31)Jutta schrieb: Seit wann gehörte Südamerika zum Warschauer Pakt? Icon_cheesygrin  In Geschichte gepennt? Icon_cheesygrin Eusa_naughty
In den 60ern, das waren keine Mormonenmissionare, sondern junge CIA-Agenten, die als tarnung sich als Mormonenmissionare ausgaben. Es gab damals eine stillschwigende Übereinkunft nach dem Motto: "krstzt du meinen Rücken, kratz ich den deinen". Das Programm war nicht sehr erfolgreich, und verschwnd nach zwei oder drei Jahren in die CIA-Mottenkiste.
Wenn es denn so war, dann wundert es mich nicht, dass es nicht sehr erfolgreich war. CIA-Agenten sind eben keine Missionare. Mit dem Rückenkratzen hat wohl nicht funktioniert. Wird die Kirchenführung gewußt haben. Als ehemaliger Missionar kann ich nur lachen drüber.

Es war auch nicht der Job der CIA-Agenten, Missionare zu sein. Es war ihr Job, Spionage und sabotage zu betreiben. Wenn die Kirchenführung gewusst hat, dass die jungs der CIA erfolglos sind, warum haben sie dann eingewilligt? ich kann es dir sagen! Weil Mormonen immer schon gerne mit den Mächtigen küngelten. Ob Hitler, Stalin, Ho(h)necker oder Tito. Das war ihnen egal. Hauptsache, für ihren Kult sprang dabei was raus.
(30-06-2015, 08:55)Jutta schrieb:
(29-06-2015, 15:47)Berliner schrieb: Wenn es denn so war, ...

Es war auch nicht der Job der CIA-Agenten, Missionare zu sein. Es war ihr Job, Spionage und sabotage zu betreiben. Wenn die Kirchenführung gewusst hat, dass die jungs der CIA erfolglos sind, warum haben sie dann eingewilligt? ich kann es dir sagen! Weil Mormonen immer schon gerne mit den Mächtigen küngelten. Ob Hitler, Stalin, Ho(h)necker oder Tito. Das war ihnen egal. Hauptsache, für ihren Kult sprang dabei was raus.
Beachte den Anfang meines Satzes. WENN ...

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ...
Der Friede fängt in dir an
(30-06-2015, 09:09)Berliner schrieb:
(30-06-2015, 08:55)Jutta schrieb:
(29-06-2015, 15:47)Berliner schrieb: Wenn es denn so war, ...

Es war auch nicht der Job der CIA-Agenten, Missionare zu sein. Es war ihr Job, Spionage und sabotage zu betreiben. Wenn die Kirchenführung gewusst hat, dass die jungs der CIA erfolglos sind, warum haben sie dann eingewilligt? ich kann es dir sagen! Weil Mormonen immer schon gerne mit den Mächtigen küngelten. Ob Hitler, Stalin, Ho(h)necker oder Tito. Das war ihnen egal. Hauptsache, für ihren Kult sprang dabei was raus.
Beachte den Anfang meines Satzes. WENN ...

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ...

Ich hab meine Infos darüber aus dem Buch "Inside the C.I.A." von Ronald Kessler, und ich halte die Info für glaubhaft. Du anscheinend nicht!
(30-06-2015, 09:45)Jutta schrieb: Ich hab meine Infos darüber aus dem Buch "Inside the C.I.A." von Ronald Kessler, und ich halte die Info für glaubhaft. Du anscheinend nicht!
Sicherlich. Du hälst anscheinend alles für glaubhaft, was gegen die Kirche Jesu Christi spricht.
Der Friede fängt in dir an
(30-06-2015, 09:49)Berliner schrieb:
(30-06-2015, 09:45)Jutta schrieb: Ich hab meine Infos darüber aus dem Buch "Inside the C.I.A." von Ronald Kessler, und ich halte die Info für glaubhaft. Du anscheinend nicht!
Sicherlich. Du hälst anscheinend alles für glaubhaft, was gegen die Kirche Jesu Christi spricht.

Und Gläubige halten alles was in irgendwelchen angeblichen "heiligen Büchern" steht für glaubhaft.
(30-06-2015, 09:49)Berliner schrieb:
(30-06-2015, 09:45)Jutta schrieb: Ich hab meine Infos darüber aus dem Buch "Inside the C.I.A." von Ronald Kessler, und ich halte die Info für glaubhaft. Du anscheinend nicht!
Sicherlich. Du hälst anscheinend alles für glaubhaft, was gegen die Kirche Jesu Christi spricht.

Nein, es sei denn, die Belege sind überzeugend, oder, die Aussagen dieses Buchs wurden von anderer Seite bestätigt. Dann halte ich es für glaubhaft.
(30-06-2015, 10:43)Wilhelm schrieb:
(30-06-2015, 09:49)Berliner schrieb:
(30-06-2015, 09:45)Jutta schrieb: Ich hab meine Infos darüber aus dem Buch "Inside the C.I.A." von Ronald Kessler, und ich halte die Info für glaubhaft. Du anscheinend nicht!
Sicherlich. Du hälst anscheinend alles für glaubhaft, was gegen die Kirche Jesu Christi spricht.

Und Gläubige halten alles was in irgendwelchen angeblichen "heiligen Büchern" steht für glaubhaft.

Stimmt, und immer bleiben sie den Beweis schuldig.
(30-06-2015, 11:09)Jutta schrieb:
(30-06-2015, 10:43)Wilhelm schrieb: Und Gläubige halten alles was in irgendwelchen angeblichen "heiligen Büchern" steht für glaubhaft.
Stimmt, und immer bleiben sie den Beweis schuldig.
Dieses Verlangen nach Beweis geht am Thema in jeder Beziehung vorbei. Das spezielle Thema geht um "Zensur und Bücherverbrennung" in und durch LDS.

Und Glaube ist letztlich eine Frage, in welcher Art Gesellschaft (auch Kirche, Gemeinde, Verein) ich leben will.

Was fordert man einen "Beweis" für etwas, das andere für gut halten, was einer gewissen Tradition entspricht, was also Konsens in einer bestimmten Gesellschaft ist?

Hört doch auf, "wissenschaftliche" Denkkategorien auf Prämissen soziologischer Vorstellungen anzuwenden! Einen Beweis hierfür zu fordern, zeigt lediglich Denkträgheit, nämlich die Anwendung hier nicht anwendbarer Instrumente der Überzeugung in Sachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(30-06-2015, 11:07)Jutta schrieb: Nein, es sei denn, die Belege sind überzeugend, oder, die Aussagen dieses Buchs wurden von anderer Seite bestätigt. Dann halte ich es für glaubhaft.
Die Aussagen des Buches Mormon werden von etlichen Millionen Menschen bestätigt. Das kümmert aber offenbar keinen Kritiker.
Der Friede fängt in dir an
(30-06-2015, 11:09)Jutta schrieb: Stimmt, und immer bleiben sie den Beweis schuldig.
Wie schon so oft geschrieben. Glauben kann man nicht beweisen. Und kritische Aussagen wurden widerlegt. Kümmert aber auch keinen Kritiker.
Der Friede fängt in dir an
Im Grunde bringt diese ganze Diskussion nichts. Das ist nur ein drehen im Kreise.
Der Friede fängt in dir an
(30-06-2015, 12:39)Berliner schrieb:
(30-06-2015, 11:07)Jutta schrieb: Nein, es sei denn, die Belege sind überzeugend, oder, die Aussagen dieses Buchs wurden von anderer Seite bestätigt. Dann halte ich es für glaubhaft.
Die Aussagen des Buches Mormon werden von etlichen Millionen Menschen bestätigt. Das kümmert aber offenbar keinen Kritiker.

Welche Millionen Menschen? Doch nur Mormonen. Ist ein Wissenschaftler, ein Theologe, ein Historiker dabei, der NICHT deiner Kirche angehört? Es ist leicht, und gleichzeitig gefährlich, unbesehen alles zu glauben (siehe Nazidiktatur).


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mormonische Spiritualität Witch of Hope 15 22834 11-08-2010, 19:30
Letzter Beitrag: ThePassenger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste