Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheoi
#1
Die ersten Menschen, die "Atheoi" (Gottlose) genannt wurden, waren die Christen! Denen, die an viele Götter glaubten, waren die Christen mit dem einen Gott suspekt.
(nachzulesen in Ernst Block, Atheismus im Christentum)
I didn't ask to be born... (R.S. Thomas)
Zitieren
#2
Und was ist jetzt die Frage oder der Diskussionsansatz?
Gruß
Motte

Zitieren
#3
(10-12-2015, 17:14)madiwodo schrieb: Die ersten Menschen, die "Atheoi" (Gottlose) genannt wurden, waren die Christen!

ἄθεος und ἀθεότης waren bei den Griechen und Römern (bis in die Zeit Konstantins) all jene, die sich nicht am Staatskult beteiligten, also auch die Christen. Allerdings waren sie weder die Ersten noch die Einzigen, die so bezeichnet wurden.

Das ist übrigens auch in unserem Forenlexikon nachzulesen (siehe HIER (klick!)).
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste