Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiheit in Gemeinschaft (Beispiel Freimaurer)
#46
(03-12-2016, 21:01)Sinai schrieb: Isaiah Berlin unterschied in seinen “Four Essays on Liberty“ zwei Arten von Freiheit, die Freiheit von etwas und die Freiheit zu etwas.
Berlin zeigt damit, daß es vom Zustand größter Freiheit nur ein kleiner Schritt zum Kippen in den Zustand der Unfreiheit ist.

Das sind m.E. nur die 2 Richtungen oder Bereiche DER Freiheit!
Die Freiheit ist entweder oder! Also da oder dort!

Ich habe die Freiheit ZU TUN was ich will, weil ich existiere und durch meine Existenz etwas tun kann. =hier ist die persönliche Freiheit, also das INNEN der Freiheit.
Freiheit aus mir heraus wirkend.
Innen.

Ich habe die Freiheit etwas zu Tun, weil es vom Gesetz erlaubt ist und andere Existenzen nicht schadet. =hier kommt die Freiheit, also das AUSSEN der Freiheit.
Freiheit zu mir hinwirkend.
Außen.

Die Aussage betrifft m.E. nur die innere und die äußere Freiheit.

DIE Freiheit SELBST IST 3faltig:

K-Die persönliche Freiheit.
G-Die gruppen und organisations Freiheit.
S-Die allgemeingültige Freiheit aufGEZEIGT DURCH die GRENZEN!!!

1 Freiheit, also DIE Freiheit IST 3falltig in ihrem SEIN ALS Freiheit!

DIE UNfreiheit IST ein wichtiger Teil der wahrhaftigen Freiheit!!!
Nur durch die Unfreiheit EXISTIERT Freiheit!!!

Eusa_think Adam und Eva....sind unfreiwillig aus dem gemachten Nest geworfen worden wie die Kinder der Vögel, damit sie das Fliegen lernen wie die Engel.
Heart

Zitieren
#47
Du meinst deine Vorstellung von Humanismus?
(04-12-2016, 09:02)Adamea schrieb: (Diese) bedeutet dass noch KEINE 100% Humanismus IN der Allgemeinheit/Menschheit vorhanden ist. …
Zweifellos ist das so. Nur muss man sich auch fragen, warum das so ist. M. E. liegt das an den direkt notwendigen Überlebensmechanismen. Wenn mir irgendwelche Menschen überlebensnotwendige Ressourcen (Essen, Trinken, Kleidung, Wohnung, …) vorenthalten, dauert mein Humanismus nicht allzu lange, oder ich muss freiwillig verhungern oder erfrieren.
‚Die Menschen‘ haben sich sehr wohl kultiviert. Das Problem ist von sehr praktischer Natur: ‚Die Menschen‘ müssen sich eine Gesellschaft schaffen, die z. B. Nahrung für alle herstellt. Aus dieser Erkenntnis ist unter anderem das länderübergreifende Wirtschaften entstanden (Beispiel EU). Es ist also nicht damit getan, sich individuell in Richtung Humanismus zu kultivieren.
(04-12-2016, 09:02)Adamea schrieb: Sie erkennen die Tiefen, Höhen, Breiten, Längen und alle Zustände des Ineinandergreifenden des Humanismus nicht.
Den Menschen wurde Humanismus nie wirklich erklärt, ihnen wurde Humanismus nur gepredigt!
"Amen oder in diesem Falle wohl besser "a priori".
Was meinst du mit „erklären“? Man muss vielleicht das internationale Handeln besser organisieren, um die Rahmenbedingungen für individuellen Humanismus zu garantieren.
Das, was du über Vergeben und Vergesslichkeit geschrieben hast, kann man zustimmen. Aber das ist die individuelle Seite des Humanismus.

(04-12-2016, 09:02)Adamea schrieb: Man könnte sagen der Humanismus ist ein Sollzustand, der erst noch erreicht werden muß.
Na, sagen wir die von dir geforderten Regeln streben einen Sollzustand an. Das ist die Natur von Regeln.

(04-12-2016, 09:02)Adamea schrieb: Eine Lerngrundlage für die Menschheit wird also gebraucht, ein gesammeltes Wissen, ein Wissen das niemals einer allein hat und niemals sofort zugänglich sein kann, da es sehr viel Wissen ist.
Gewiss! Aber das ist ein soziologisches Wissen, gewissermaßen ein Sozialkompetenz auf der einen und ein ökonomisches Wissen über die erforderlichen Ressourcen auf der anderen Seite.
Übrigens ist „reines Wissen“ nichts anderes als Wissen. Alles andere ist Meinung oder Ansicht, die mehr oder weniger unbegründet daher kommt. Und was du mit „Formel“ meinst, die überbracht (gelehrt?, ausgerechnet?) werden muss, erschließt sich mir nicht. So etwas ist in komplexen Systemen, wie eine Gesellschaft eines ist, nicht bekannt, vielleicht sogar unmöglich.

(04-12-2016, 09:02)Adamea schrieb: Humanismus kann nur täglich neu erschaffen werden weil es etwas ist dass sich "bewegt", mit geht, mit jedem Menschen!
Jupp! Also gibt es vermutlich keine „Formel“, mit der man Dinge ausrechnen kann. Der politische Geist muss also von Situation zu Situation denken und handeln.

(04-12-2016, 09:02)Adamea schrieb: Unsere Gehirne merken sich am besten 2 Extreme: Gut UND Böse! Die Neutralen Dinge des Lebens bleiben zu unbemerkt weil sie eben Neutral sind. In unserer Psyche SIND Schatten UND Lichter!!! Das sollten die Psychologen wissen!
Ja, das ist leider so. Stichwort „polares Denken“. Im Grunde ist die Einteilung von Zuständen die einem begegnet ein Überlebensmechanismus, der mich bei „bösen Sachen“ kämpfen oder fliehen lässt. Solche Reaktionen müssen rasch erfolgen.
(04-12-2016, 09:02)Adamea schrieb: Eine unterdrückte Wahrheit im Menschen ist ein unterdrücktes Licht!!!
Welche Wahrheit? (Und welch abenteuerlicher Gedankensprung!)

Thema Freiheit:
(03-12-2016, 21:01)Sinai schrieb: Isaiah Berlin unterschied in seinen “Four Essays on Liberty“ zwei Arten von Freiheit, die Freiheit von etwas und die Freiheit zu etwas . Berlin zeigt damit, dass es vom Zustand größter Freiheit nur ein kleiner Schritt zum Kippen in den Zustand der Unfreiheit ist.
Das sagt nicht Isaiah Berlin, sondern Sinai. Richtig ist, Freiheiten sind immer in Gefahr. Aber das liegt an den gesellschaftlichen Akteuren, die gerne auch mal „ein Bisschen herrschen“.

Adamea unterscheidet daraufhin zwischen innerer und äußerer Freiheit, was nicht dasselbe ist wie die These von Isaiah Berlin. Beide Unterscheidung halte ich für berechtigt. Dann aber wird’s abenteuerlich:
(04-12-2016, 09:16)Adamea schrieb: DIE Freiheit SELBST IST 3faltig:
K-Die persönliche Freiheit.
G-Die gruppen und organisations Freiheit.
S-Die allgemeingültige Freiheit aufGEZEIGT DURCH die GRENZEN!!!
Die beiden ersten Kategorien passen zu der Einteilung in „innere“ bzw. „äußere“ Freiheit. Hingegen ist die „allgemeingültige Freiheit“ unverständlich, wie häufig, wenn von den „Dingen an sich“ die Rede ist. Man kann für jede der zuvor diskutierten Arten von Freiheiten recht einfach Grenzen und Grenzfälle aufzählen, ohne dafür eine „allgemeingültige Freiheit“ bemühen zu müssen. Diese Dreiteilung erscheint mir in diesem Stadium der Erklärung künstlich zugewiesen mit dem einzigen Ziel, eine solche Dreiteilung sehen zu wollen.

(04-12-2016, 09:16)Adamea schrieb: 1 Freiheit, also DIE Freiheit IST 3falltig in ihrem SEIN ALS Freiheit!
DIE UNfreiheit IST ein wichtiger Teil der wahrhaftigen Freiheit!!!
Nur durch die Unfreiheit EXISTIERT Freiheit!!!
Da bin ich völlig anderer Meinung. Z. B. die bürgerlichen („äußeren“) Freiheiten sind Ergebnis blutiger Kämpfe gegen die Unterdrückung durch den Adel. Die einzige Notwendigkeit ist nicht die Unterdrückung irgendwo auf der Welt, sondern Wachsamkeit gegenüber erkämpften Rechten, dass sie nicht auf „kaltem Wege“ zurück genommen werden.

(04-12-2016, 09:16)Adamea schrieb: Adam und Eva....sind unfreiwillig aus dem gemachten Nest geworfen worden wie die Kinder der Vögel, damit sie das Fliegen lernen wie die Engel.
Aber das ist doch der Mythos hinter der Freiheit! Die Geschichte erzählt im Grunde, dass der Mensch nunmehr tun und lassen kann, was er will (Emanzipation von Gott). Allerdings wird er dabei seine Grenzen kennen lernen, z. B. wenn Kain mordet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#48
(04-12-2016, 20:21)Ekkard schrieb: Thema Freiheit:
(03-12-2016, 21:01)Sinai schrieb: Isaiah Berlin unterschied in seinen “Four Essays on Liberty“ zwei Arten von Freiheit, die Freiheit von etwas und die Freiheit zu etwas . Berlin zeigt damit, dass es vom Zustand größter Freiheit nur ein kleiner Schritt zum Kippen in den Zustand der Unfreiheit ist.
Das sagt nicht Isaiah Berlin, sondern Sinai. Richtig ist, Freiheiten sind immer in Gefahr. Aber das liegt an den gesellschaftlichen Akteuren, die gerne auch mal „ein Bisschen herrschen“.


Das sagte Isaiah Berlin tatsächlich:
[PDF] Four Essays on Liberty
spot.colorado.edu/~pasnau/seminar/berlin.pdf
p 121 ff
Zitieren
#49
Lieber Ekkard!

Ja, man muss das Handeln besser organisieren, um die Rahmenbedingungen für individuellen Humanismus zu garantieren.
Ja, „reines Wissen“ ist nichts anderes als Wissen.
Was ich mit „Formel“ meine ist eine Denkweise.
Die „Formel“, mit der man Dinge von Situation zu Situation ausrechnen kann.
Das Denken und Handeln folgt der gleichen Struktur, Formel, System, Regel, Geist.

Eine unterdrückte Wahrheit im Menschen ist ein unterdrücktes Licht, also sein echtes Wissen um etwas.
Damit meine ich dass ein Menschen sehr wohl etwas wahres sagt und weiß, dies jedoch nicht von einem anderen Menschen erkannt oder beachtet wird, somit wird die Wahrheit unterdrückt.
Der Mensch fühlt sich zu recht Unrecht behandelt, er kann sich aber nicht immer gegen das Unrecht wehren.


Die Wahrheit muß auch vom anderen Menschen erkannt werden damit dieser Mensch zu seinem Recht kommt.
Hier gewinnt leider oft der Mächtigere, also wird das Wahre unterdrückt.
Es nutzt einem Menschen nichts wenn er weiß dass er die Wahrheit spricht.
Wenn ein anderer Mensch die Wahrheit des Anderen nicht sehen kann oder will, werden Menschen auch aus diesem Grund zu Depressionen neigen.
Menschen gehen also nicht nur ihrer eigenen "Schatten" wegen zum Psychater, sonderen auch wegen der "Schatten" a n d e  r e r.
Licht und Schatten ist hier aus der Sicht der Psychologie gemeint.

Mit Wahrheit meinte ich hier jetzt die persönliche (innere) Wahrheit. Jeder einzelne Mensch ist nur ein Teil der ganzen Wahrheit.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine gegebene Wahrheit nicht beachtet wurde. Ein Mensch mit Rückenschmerzen hat nun mal Rückenschmerzen.
Wenn dies von den Menschen im Umfeld (das Außen) nicht berücksichtigt wird, wird meine Wahrheit unterdrückt, wenn diese verlangen immernoch so zu funktionieren wie wenn ich keine Schmerzen habe.
Schmerzen zu haben verändert den körperlichen Seins-Zustand, also die alte Wahrheit die ein Sein ohne Schmerzen war.

Die individuelle Wahrheit bildet sich aus den 5 Sinnen, und zu diesen gehört das Fühlen, und dazu die Schmerzwahnehmung.
Die Wahrnehmung ist eine persönliche Wahrheit. (Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören)

DIESE persönliche Wahrheit IST devinitiv zu einem gewissen Teil von anderen Menschen erkennbar.
Diese Wahrheit hat die Möglichkeit erkannt zu werden, je nach dem ob der Andere dies durch sein Mitdenken (Vernunft) erkennt oder nicht erkennen will weil es evtl. unbequeme Rücksichtnahme erfordert (Ego).


Die persönliche Wahrheit greift also in die Gruppenwahrheit hinein.
Am Beispiel einer Arbeitsstelle: Ein Schmerzpatient ist nichtmehr im alten Zustand in dem er einmal war als er noch ohne Schmerzen war, seine Arbeitskollegen müssen diese Wahrheit anerkennen um gerecht mit ihm umgehen zu können.
Die Arbeitskollegen gehören zu der Gruppenwahrheit, dem Ablauf von Arbeitsaufgaben die ja sogesehen auch eine Wahrheit sind.
Die Veränderungen die in einem Menschen geschehen, werden m.E. oft von anderen Menschen nicht erkannt, leider trotz des Wissens um diese Veränderung.


Die Dritte Wahrheit ist die die für die Allgemeinheit gültig ist, und bildet die Regelung per Gesetz und Recht, dieses muß m.E. leider auch all zu oft erkämpft werden!

Es gibt also m.E. 3 Wahrheitsaufteilungen der Wahrheit.


Zu der Einteilung in „innere“ bzw. „äußere“ Freiheit:

INNERE Freiheit: K-Die persönliche Freiheit.

UnterGEORDNETE Freiheit: G-Die gruppen und organisations Freiheit. Diese sind sowohl aus der Oberen wie auch aus der Unteren Wahrheit bestehend!

ÄUSSERE Freiheit: S-Die allgemeingültige Freiheit aufGEZEIGT DURCH die GRENZEN!!!

Die „allgemeingültige Freiheit“ müsste nur wissen wie sie per Gesetz die Freiheit wahrhaft gerecht aufteilt, so dass die Wahrheit der Freiheit erkannt wird und exitiert.
Die Freiheitsbegrenzungen im Gruppenbereich haben ihre Begründung darin dass sie nicht allgemeingültig sein können um gerecht zu sein WEIL dieise sich eben NUR aus dem Zusammenschluß von mehreren Individuen ergeben.
Das ist nur eine g r ö ß e  r e Individuelle Freiheit!

Die Freiheit wird oft diskudiert, daher meine ich dass diese Denkweise noch nicht erkannt wurde, so zu Denken differenziert und formuliert m.E. das was bisher noch unausgesprochen ist.
Ich möchte hier wirklich nicht größenwahnsinnig erscheinen, aber ich glaube schon dass da an meinem Gedanken was dran ist.
Hat das Gesetz denn Formulierungen zur Freiheitsverteilung?

Diese Dreiteilung ist nur insofern künstlich weil die Menschen sich selbst dazu bewegen müssen so zu Denken.
Von Natur aus geschieht das Denken nicht, Denken ist dem Menschen zu Teil geworden.
Würde die Natur Denken können, dann hätte sie sich mit Sicherheit sofort gewehrt wenn ihr mal wieder etwas "Öl" entnommen wurde, so kann sie sich nur später, mit der Zeit gehend Rächen.

Ja, ich sehe diese Dreiteilung überall und ich WILL das nicht mehr weglassen, weil ich den Wert darin erkennen kann.
Dadurch hat es sich regelrecht in mich eingeschrieben wie ein Programm. Icon_cheesygrin

Ja, die bürgerlichen („äußeren“) Freiheiten sind Ergebnis blutiger Kämpfe gegen die Unterdrückung durch den Adel.
Ja, Wachsamkeit gegenüber erkämpften Rechten, ist sehr , sehr wichtig.

Ich sagte ja, es ist leider so dass das Recht erkämpft werden muß.
Das ist im Einzelfall des Menschen so, in der Gruppe und im ganzen Sein des Menschenrechtes leider so.
Doch muß dass so bleiben oder kann die Freiheit und das Recht vielleicht besser geschützt werden evtl. durch deutlichere Formulierungen und Einzelfallausrechnungen?

DIE UNfreiheit IST ein wichtiger Teil der wahrhaftigen Freiheit, bedeutet FÜR Gruppen dass sie dem Gesetz unterworfen sind, das die wahre allgemeine Freiheit schützt.
Nur durch diese Unfreiheit EXISTIERT die Freiheit ALS Gruppe zu existieren, sowohl für Schwule und Lesben als auch für Religionen und Vereine.

Zu Adam und Eva:

Die Geschichte erzählt im Grunde, dass der Mensch EBEN NICHT tun und lassen kann, was er will!
Gerade WEIL der Mensch seine Grenzen kennen lernt, und kennenlernen muß.

In der Geschichte existiert ja auch eine Grenze. Ein Hinauswurf ist nur MIT einer Grenze möglich gewesen!
Würde "Gott" gewollt haben dass es keine Grenzen gibt, hätte ein Gott auch gleich die ganze Erde zum Paradies hernehmen können.

Der Baum der Erkenntnis ist 2x zu deuten möglich, als behütetes Heim, aus dem die Kinder entwachsen müssen um selber das Leben da DRAUSSSEN, zu schmecken und nicht nur das INNERE des Heim kennen.
Sie sind ganz normal wie jedes Kind aus dem Elternhaus geflogen um selbstständig zu werden.
Das Verbot war m.E. nur eine Mitteilung und Warnung an die nun bevorstehenden menschlichen Zustände.
Mit Kain und Abel fängt nun mal das Bewusstsein an, das Ego wird geboren.
Als Mensch zu leben bedeutet es nun mal auch das Leben nur aus sich selbst (Ego) heraus wahrnehmen zu können, und dabei gerät der Mensch in Streit bis zum Mord.

Es ist eher ein Armutszeugniss der Menschheit, dass es der Mensch immernoch nicht geschafft hat diese "Kai und Abel" Geschichte nicht mehr ständig zu wiederholen!
Das menschliche Bewusstsein sollte m.E. inzwischen soweit aufgebaut sein.

Eine weitere Baum Be-deutung:
Nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen bedeutet ungeboren zu sein, und ewig zu leben als unwissende Seele.
Das Essen vom Baum der Erkenntnis bedeutet geboren zu werden, und damit zu sterben und Erfahrungen der Seeleanhand von Leib zu machen.

Liebe Grüße

Zitieren
#50
(05-12-2016, 12:28)Adamea schrieb: Was ich mit „Formel“ meine ist eine Denkweise.
Die „Formel“, mit der man Dinge von Situation zu Situation ausrechnen kann.
Das Denken und Handeln folgt der gleichen Struktur, Formel, System, Regel, Geist.
Hast du mal ein markantes Beispiel für eine solche Form(el) des Denkens?

Im übrigen lasse ich mal alles weg, was nun schon mehrfach dargestellt worden ist und nur noch wiederholt wird:
- Unterdrückte Wahrheit
- Einteilungen der Freiheit (von, zu) und (innere, äußere, allgemeine/wahrhaftige)

(05-12-2016, 12:28)Adamea schrieb: Zu Adam und Eva:

Die Geschichte erzählt im Grunde, dass der Mensch EBEN NICHT tun und lassen kann, was er will!
Gerade WEIL der Mensch seine Grenzen kennen lernt, und kennenlernen muß. ...
Dem kann man zustimmen, enthält allerdings eine Trivialität. Denn Grenzen ergeben sich immer, zumal man nicht allein über alle Ressourcen verfügen kann.

Der Rest ist eine interessante psychosoziale Interpretation des Schöpfungsmythos. Aber gut, kann man so betrachten, wie du es tust.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
(05-12-2016, 22:57)Ekkard schrieb:
(05-12-2016, 12:28)Adamea schrieb: Zu Adam und Eva:

Die Geschichte erzählt im Grunde, dass der Mensch EBEN NICHT tun und lassen kann, was er will!
Gerade WEIL der Mensch seine Grenzen kennen lernt, und kennenlernen muß.   ...

Dem kann man zustimmen, enthält allerdings eine Trivialität. Denn Grenzen ergeben sich immer, zumal man nicht allein über alle Ressourcen verfügen kann.


Zu den Grenzen des Paradieses ist zu sagen:
Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Adamea sagen wollte
Grenzen sind relativ !

Ich kenne einen großen Tiergarten mit etwa 15 Kilometer Durchmesser, eingefaßt von einer 3 Meter hohen Betonmauer
Drinnen wohnt ein liebes Rehrudel.
Und ich sage Euch, das Rehrudel weiß gar nicht, daß es eingesperrt ist.  Es nimmt die  "Grenze" gar nicht wahr
Wenn das Areal nur groß genug ist, stört ein Zaun gar nicht !

Ein Gedankenexperiment:
Eine Menschenpopulation wohnt in einem großen Land das von einem Zaun umgeben ist.
Wenn das Land sagen wir mal 500 Kilometer Durchmesser hat, ist der Zaun nur wenig störend. Einzelne Reiselustige werden sich halt ärgern

Wenn das fiktive Herrschaftsgebiet so groß ist, daß es die ganze Nordhalbkugel umfaßt, und der Äquator die Grenze ist, wird die Grenze noch weniger störend.

Wenn das fiktive Herrschaftsgebiet so groß ist, daß es die ganze Nordhalbkugel und die halbe Südhalbkugel umfaßt, bloß alles südlich des Breitegrades von Johannesburg ist durch eine Mauer abgetrennt, so wird die Grenze noch uninteressanter sein.

Wenn nun gar die Grenze so weit südlich ist, daß gerade die Region Kapstadt "draußen" ist, so wird das scheißegal
Dann ist die Region Kapstadt nämlich nicht "draußen", sondern "drinnen" (eingekesselt).

So ist das mit der Freiheit von etwas und der Freiheit zu etwas (Isaiah Berlin)
Zitieren
#52
(05-12-2016, 12:28)Adamea schrieb: Lieber Ekkard!

Ja, man muss das Handeln besser organisieren, um die Rahmenbedingungen für individuellen Humanismus zu garantieren.

Liebe Adamea
Dir gefällt das Wort "Humanismus"
Da die Menschheit extrem grausam ist, bedeutet Deiner Logik entsprechend Humanismus somit Grausamkeit
Zitieren
#53
Lieber Ekkard!

Beispiele SIND eben leider sehr bildlich, und bringen mir ständig Kritik und Unverständnis ein!
Die realitäts Beispiele gebe ich ständig ab, doch auch da ist es nicht leicht einen Menschen zu finden, der sich das einmal anhört.
Da es sich ja um ein allgemeingültiges Prinzip, Formel, System (oder wie man es noch alles nennen könnte) handelt, kann ich es eben nur im Verlauf einer Diskusion kommuniziert werden und e r f o r  d e r t abstraktes Denken können.


Es muß MITGedacht werden anhand von Themen und dann SELBER entdeckt werden.
So wie eine Rechenformel die jedem frei zur Verfügung steht jedoch von jedem selber verwendet wird, je nach Bedarf.
Oder als Rezept nachgekocht werden kann.
Es ist en Rezept für das Leben. (hört sich leider großkotzig an, ich weiß.)

Unsere Denkweise "kocht", erschaft, unser Leben und alles was auf der Erde geschieht.
Dieses „Rezept" ist eine "Formel“, mit der man Dinge von Situation zu Situation SELBER ausrechnen kann.

"Körper + Geist + Seele" = 1 Rezept ...und IST in allem was ist. Ob wir dies erkennen oder nicht.
"Verstand + Nachdenken und Beurteilen + Vernunft" = 1 Rezept ...um Gerechtigkeit zu erschaffen.
Situation erleben + Überlegen/Urteilen bestes Wissen suchen + das Gute erhalten und nähren = 1 Rezept ...um die Harmonie zu erschaffen.
Das Baumaterial + der Bauplan + das richtige Maß und wWssen = 1 Rezept ...um ein Gebäude zu errichten das stehen bleibt und nicht umfällt.

------------------
Zu "Adam und Eva":

A+E sind 2 "Extreme" SoSeinszustände, Mann+Frau, Positiv+Negativ. DIE Dualität.
Eine Grenze ist die Mitte dieser 2. Oder wie 1 Münze mit 2 Seiten UND ihre Kante an denen die zwei Seiten ANEINANDER liegen.
Aneinander bedeutet aneinander und somit bedeutet es logisch eben nicht vermischt.


Ja EBEN, Grenzen ergeben sich immer, zumal man NICHT ALLEIN über alle Ressourcen verfügen kann.
Durch Grenzen sind wir ebenso 1 weil wir nur so viele Verschiedene sein können.
Das Trennende ist das Erschaffende, durch die Trennung.
Die Vereinigung ist nur dann eine Vereinigung wenn es vorher 2 gab die sich vereinigen können, und sie sind bleiben nur dann ein Vereintes Sein, wenn jeder das bleiben kann was er ist.
Da auch das Vereinte muß 2 bleiben um weiterhin das Vereinte zu Sein. Ansonsten wären sie ja wieder nur 1 und könnten so keine Wahrnehmung haben 2 zu sein die ZUSAMMEN 1 sind.

Das Nichtmischen ist mehr als das Vermischte.
Alle Farben zu vermischen ergibt eine einzige braune Farbe.
Alle Farben nebeneinander zu malen ergibt Bunt und bedingt Grenzen, Grenzbereiche wo das Eine aufhört und das Andere anfängt. Das aneinanderliegen der Farben sind 2 die sich durch Kontakt berühren und nur so 1 Sind im Sinne ihres Kontaktes.
Ein Mittelpunkt in einem Kreis ist mit Aufteilungen der Fläche mit ALLE Farben in Kontakt.
1 Mittelpunkt + 1 Fläche + Ein Umpfang = 1 Kreis
...oder als Kugel: Oberfläche (Körper), Raum (Geist), Kern (Seele).

Die Geburt und der Tod sind Grenzüberschreitungen oder anderes ausgedrückt, ein Wechsel.
Eine Kugel ist 1 Sein.
Eine Grenzüberschreitung ist die Übereinanderliegende Dimension einer weiteren Kugel, die ein anderes Sein ist.
Es gibt viele Kugeln die inneinandergreifen.

Jede Kugel ist z.B. ein Kosmos. Mit vielen Planeten. Die Erde ist NUR Eine.
Auf der Erde sind Menschen"Kugeln", diese sind durch ihren Kontakt miteinander ineinandergreifend und je nach Zustand gut oder böse miteinander im Spiel des Lebens und dessen Auswirkungen für die Zukunft.
Jeder Mensch (Kugel) betritt ständig den Raum einer anderen "Kugel (Mensch).
Diese Räume haben ihren jeweiligen Wirkungskreis.

Der Kern ist das Private. (Innen)
Die Überschneidung ist ein Sein in einer Gruppe. Oder im schlimmen Fall ein Krieg. Da diese Überschneidung das -aktiv in Kontakt sein- symbolisiert. (Mitte)
Der MenschenPunkt hat die Fläche als Spielraum/Leben. (Mitte)
Der Umfang begrenzt seine Erfahrung, die Erfahrung ist nur innerhalb der Kugel, alles was außerhalb der Kugel ist, ist das Fremde.
Das Außerhalb der Kugel ist ein anderes Sein. (Außen)

Das war nun wieder sehr Symbolisch beschrieben.
Die "Sprengel" sind leider notwendig, ich habe keine andere Erklärungsweise zur Verfügung.
Mit diesem Denken ist alles zu Denken möglich, dadurch dass das so ist, falle ich immer automatisch IN diese Art des Schreibens, ich kann nicht anderes, es tut mir sehr leid.
Das was ich erzählen will, hat keine einzige Form, sondern sehr, sehr Viele.
Vielleicht gelingt es dir mich zu verstehen und vielleicht kannst du dies dann besser beschreiben.
Dieses System ist unser Leben.
Es ist ein Baum des Lebens.

Die Blume des Lebens als Kugeln, sind ein Bild dieser Beschreibung der vielen Dimensionen.
Sie wurde auch in Ägypten gefunden.

Liebe Grüße, und herzlichen Dank.

Zitieren
#54
(06-12-2016, 01:02)Sinai schrieb: Da die Menschheit extrem grausam ist, bedeutet Deiner Logik entsprechend Humanismus somit Grausamkeit

Nein, der Humanismus selbst bedeutet nicht Grausamkeit.
Nur das Ego des Individuum nimmt vieles was Humanismus bedeutet als negativ und grausam auf. Da vieles nicht zu seiner selbst erbauten Vorstellung passt oder dem entspricht was er jahre lang geglaubt hat.
Manche Menschen sind ihren eigenen Illusionen zum Opfer gefallen.
Es darf aber nicht sein dass gute Menschen nur wegen den Illusionen anderer leiden!

Falsche, verzerrte Bilder (Illusionen) werfen schlimmere Schatten als die Wahrheit in einem schlechten Spiegel betrachtet.

Zitieren
#55
Lieber sinai,

ja Grenzen sind relativ, jedoch auch fest struktiv gezogen durch das Gesetz.

Die Menschen sind auch wie das Rehrudel dass gar nicht weiß, daß es eingesperrt ist.  Niemand kann in das Jenseits blicken.
Wir nehmen diese "Grenze" nur im Sterbeprozess wahr.

Damit sich die Reiselustigen in deinem Gedankenbeispiel NICHT ärgern müssen, könnte ja ein Spiegelbild oder eine Illusion den Blick auf dieses Feld verhindern, so würden sie in Krümmung ständig drumrum laufen ohne zu bemerken dass da noch ein Feld ist.
Eusa_think Krümmung?...Zeitkrümmung? Raumkrümmung?...oder sowas.
Na ja, vielleicht ist da ja was dran. Ich verstehe davon nichts.
Es gibt jedenfalls schon so Erfindungen die Dinge unsichtbar machen, von daher ist mein Gedankensprung nicht so abwägig.

Deine Erwähnung des Äquators bringt mich gerade zu dem Gedanken, dass die Menschen die glaubten dass die Erde eine Scheibe ist, vielleicht diese Zone gemeint haben könnten.
Es ist eine Scheibe, wenn man sich einen Durchschnitt vorstellt.

Liebe Grüße

Zitieren
#56
(06-12-2016, 09:33)Adamea schrieb: Zu "Adam und Eva":

A+E sind 2 "Extreme" SoSeinszustände, Mann+Frau, Positiv+Negativ. DIE Dualität.


Mann+Frau,  Positiv+Negativ   Das sehe ich nicht so !

Man darf vom einen Fehler (Gleichmacherei von Mann und Frau) jetzt nicht in den gegenteiligen Fehler verfallen, daß die Frau Negativ wäre !

B e i d e   s i n d   G l e i c h w e r t i g

Die Verschiedenheit hat nichts mit Wertigkeit zu tun!
Ein Flugzeug ist anders als ein Schiff. Völlig unterschiedliche Aufgaben.
Aber es ist falsch, zu sagen, das Flugzeug wäre wertvoller als das Schiff !
Ein Flugzeug ist für den Transport von schwerem Gerät völlig ungeeignet
Zitieren
#57
(06-12-2016, 09:33)Adamea schrieb: Die Blume des Lebens als Kugeln, sind ein Bild dieser Beschreibung der vielen Dimensionen.
Sie wurde auch in Ägypten gefunden.


Klingt interessant. Bitte um nähere Ausführung und Link zu einem Bild
Zitieren
#58
(06-12-2016, 09:44)Adamea schrieb:
(06-12-2016, 01:02)Sinai schrieb: Da die Menschheit extrem grausam ist, bedeutet Deiner Logik entsprechend Humanismus somit Grausamkeit

Nein, der Humanismus selbst bedeutet nicht Grausamkeit.


Liebe Adamea
Bevor wir mit dem liebhaben  beginnen, sollten wir die Wörter klären.
Der Mensch ist das grausamste Wesen der Erde, wenn wir lieb sein wollen, müssen wir daher das Gegenteil tun,
müssen  i n h u m a n  sein.
Zitieren
#59
(06-12-2016, 10:00)Adamea schrieb: Lieber sinai,

ja Grenzen sind relativ, jedoch auch fest struktiv gezogen durch das Gesetz.


Einspruch, Euer Ehren !
Heutige Gesetze sind nicht gottgegeben, im demokratischen 'Rechtspositivismus' brauchen wir keinerlei Ehrfurcht vor diesen Gesetzen zu haben, sie sind nicht in Stein gemeißelt, sondern beliebig veränderbar.  Alle !
Der Souverän (das Volk) kann schalten und walten wie er will.

Grenzen sind Schnee von gestern !
Zitieren
#60
Hi Sinai!
OK, Einspruch in Ehren angenommen! Heart
Ich hatte aus der Sicht des Gesetzes gedacht. Gesetze ansich sind etwas gülig Festes. Sie werden nur geändert wenn es neue Einsichten gibt.
Ein Gesetz zeigt auch Grenzen auf. Grenzen gibt es "gute und böse".
Wo Grenzen für das Allgeimeinwohl Sinn machen, müssen sie sein. Wo Grenzen nicht dem Allgemeinwohl dienen sind sie falsch.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lichtenauer Erklärung - Katholiken und Freimaurer Sinai 46 16625 23-07-2021, 00:15
Letzter Beitrag: Ulan
  Allgemeine Leitlinien 2017 - Mit Erklärung anhand gutem schlechtem Beispiel SomeGuy86 8 6699 31-10-2017, 16:55
Letzter Beitrag: SomeGuy86
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11875 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste