Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der freie Wille ,wirklich frei?
(20-03-2017, 08:44)Adamea schrieb: Meiner Meinung nach könnte da aber auch einfach nur unsere "Maschinerie" Gehirn etwas zu langsam funktionieren, und wir checken also nur zu langsam.
Das Thema der Reaktion im Nervensystem vor dem Bewusstwerden ist in der Literatur ausführlich erörtert worden. Du hast Recht, das 'Ich' bekommt die Signale erst, wenn das Vor-Bewusste mit Verarbeiten fertig ist. Der ursprünglich von den Autoren gezogene Schluss: "Also handelt es sich bei dem 'freien Willen' um eine Illusion", ist inzwischen widerlegt.

Das heißt nicht, dass die Hirnphysiologen einen 'freien Willen' gefunden hätten. Es heißt nur, dass die Untersuchungen den 'freien Willen' nicht widerlegen. Die Frage ist nämlich, was das Ich-Bewusstsein genau ist. 'Ich' ist mein ganzes Welt- und Erfahrungswissen, sind 'meine' Gefühle und bevorzugte Leitbilder, die 'mir' nicht zu jedem Zeitpunkt bewusst werden. Das, was ich als gerade als meine Person empfinde, ist nur ein kleiner Teil vom 'Ich'.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Um die Diskussion ins religiöse zu führen: war der sogenannte "Vertrag?" zwischen den Israeliten und Jahwe aus freiem Willen ??
(20-03-2017, 22:13)Ekkard schrieb: Du hast Recht, das 'Ich' bekommt die Signale erst, wenn das Vor-Bewusste mit Verarbeiten fertig ist. Der ursprünglich von den Autoren gezogene Schluss: "Also handelt es sich bei dem 'freien Willen' um eine Illusion", ist inzwischen widerlegt.

Das heißt nicht, dass die Hirnphysiologen einen 'freien Willen' gefunden hätten. Es heißt nur, dass die Untersuchungen den 'freien Willen' nicht widerlegen. Die Frage ist nämlich, was das Ich-Bewusstsein genau ist. 'Ich' ist mein ganzes Welt- und Erfahrungswissen, sind 'meine' Gefühle und bevorzugte Leitbilder, die 'mir' nicht zu jedem Zeitpunkt bewusst werden. Das, was ich als gerade als meine Person empfinde, ist nur ein kleiner Teil vom 'Ich'.

Banales Beispiel: Das Erfahrungswissen z.B. vom Zähneputzen.
Wir können die Zähne putzen. Das Können.
Wir putzen sie weil wir um den Sinn und Zweck wissen. Der Nutzen.
DAS Zähneputzen führen wir jedoch nur mit halben Wissen aus, weil wir nur 1 Hand benutzen. Das Halbwissen.
Erst wenn die andere Hand genauso GUT Zähne putzen kann, wäre das Wissen "Zähne putzen" in einer ganzen Erfahrung komplett da.
Dadurch dass der Körper 2 Hände hat ist dieses Tun 2fach möglich, das ist nur nicht notwendig für den Sinn und Zweck!
Ich hoffe das kurze banale Beispiel war gut genug um das was ich erklären wollte kurz auszudrücken.

Die Frage was das Ich-Bewusstsein ist, ist offen, ja. Darum kann noch einiges möglich sein, was wir nicht wissen, und so kann der Glaube an Gott sein.
Was ist wenn unser Bewusstsein nur wie eine einzige Hand ist? Was wenn wir eine 2. "Hand" irgendwo haben?
Dann wäre unser Bewusstsein auf 2 Ebenen.
Die Erde wäre nur der Ort wo sich die Erfahrungswelt der einen Hand abspielt, die Konzentration auf 1 Sein.
Unser GANZES Bewusstsein wäre im Seinsbereich und im Nichtseinsbereich.
Der Nichtseinsbereicht ist das "so jetzt nicht, weil jetzt ist es so". Ich bin der ich jetzt bin. (weil "ich bin der ich bin")
Im Erfahrungszustand und dem Nichterfahrungszustand.
Wie im Himmel so auf Erden, die Spaltung des Bewusstseins um das Sein wahrzunehmen.

So wäre der freie Wille von beginn des Lebens an, auf der Erde sowieso nur die Hälfte.
Der freie Wille wurde bereits auf einer anderen Ebene benutzt und ist somit bereits vergeben.
Der freie Wille ist frei weil der ganze Wille sich aufteilt und als Teil auf dem Spielplatz "Erde" gehen kann.
Die Konzentration, die Verdichtung des Willens auf einem Teilbereich.
(Okay, ich glaube der Gedankengang ist für euch wiedermal zu abgerdeht, weil er Gott eine Existenz-Chance gibt.)

Liebe Grüße

(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: Banales Beispiel: Das Erfahrungswissen z.B. vom Zähneputzen.
Wir können die Zähne putzen. Das Können.
Wir putzen sie weil wir um den Sinn und Zweck wissen. Der Nutzen.
DAS Zähneputzen führen wir jedoch nur mit halben Wissen aus, weil wir nur 1 Hand benutzen. Das Halbwissen.
Erst wenn die andere Hand genauso GUT Zähne putzen kann, wäre das Wissen "Zähne putzen" in einer ganzen Erfahrung komplett da.


Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Ich schreibe mit der rechten Hand. Es wäre unsinnig, von mir zu fordern, daß ich aus irgend einer Spinnerei heraus mit der linken Hand ebensogut schreiben können müßte Icon_cheesygrin

Und grüßen tu ich auch mit der rechten Hand, so wie es hierzulande Sitte ist . . .  Icon_cheesygrin
(21-03-2017, 09:07)Sinai schrieb: Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Ich schreibe mit der rechten Hand. Es wäre unsinnig, von mir zu fordern, daß ich aus irgend einer Spinnerei heraus mit der linken Hand ebensogut schreiben können müßte.

Das fordert niemand, es reicht wenn du Schreiben kannst! Du mußt weder alles wissen, noch alles können!
Es steht dir frei ein Spinner zu sein, dein Wille reicht dazu aus. Tard
So manch eine Spinnerei, trägt ein Körnchen Wahrheit.

Oder frei nach Kant "auch im Irrtum liegt Wahrheit".

Der Irrtum ist nah der Spinnerei!
Der Narr und der Gehängte sehen die Welt verdreht.
Das Oben ist Unten. Die Sicht zeigt ein anderes Bild der Wahrheit.
Die Wahrheit hat 2 Gesichter...sichter...Sicht... Die 2fach Sicht. Das Doppelte.
Das doppeltsehende Auge. Der der seinen Geist bewegen/drehen kann.
Der normale Mensch: 2 Augen. 1 Sichtbild mit 2 Hälften. Nach innen und nach außen, ins Licht und in die Dunkelheit.
Bewusst + Unbewusst. Wach + Schlaf. Tag + Nacht.

Jeder hat den freien Willen und kann sich mit ihm entscheiden mehr zu sehen als das Auge sieht, mehr in einem Text zu Lesen als vorhanden ist, mehr zu Wissen als das Wissen was da ist, mehr zu Hören als hörbar zu hören ist, mehr zu fühlen als bewusst ist, mehr wahrzunehmen als dass was offensichtliche wahrzunehmen ist.
Die Realität ist eine Illusion, weil die Realität nur ein Teil der Realität ist.
Die Realität hat Illusionen, weil die Realität nur ein Teil der Realität ist und das Hirn die Bilder durch Interpretation aus dem Erfahrungswissensschatz indivieduell ergänzt.
Die Realität ist durch viele Individuen zusammengesetzt.
Das Willens-Spiel hat sehr viele Möglichkeiten die ermöglicht werden können, doch nicht alle Möglichkeiten kommen zu einer einzigen Zeit.
Doch die Ewigkeit hat Zeit.

LG

(21-03-2017, 09:49)Adamea schrieb: . . . doch nicht alle Möglichkeiten kommen zu einer einzigen Zeit.
Doch die Ewigkeit hat Zeit.


Solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Die Menschheit lernt sehr langsam, in Jahrhunderten . . .
Aber unser Leben ist begrenzt. Mit vielleicht 40 oder 60 erlangt man Weisheit (nicht alle) und durchschaut Zusammenhänge. Man erreicht die Blüte seines Wissens. Aber bald schon beginnt der Alterungsprozeß, die gefürchtete Altersdemenz kommt schleichend, dann der Tod. Alles Wissen ist verloren!

Daher wäre es sehr gut für die Menschheit, das Wissen aufzuschreiben, ein Buch oder ggf. mehrere Bücher zu schreiben !
Vorweg:

1. Ich kritisiere entschieden, dass ihr beide (Adamea, Sinai) grundsätzlich vom Thema abspringt, wenn sich auch nur ein Hauch von Randthemen bietet!!! Die Moderation (nicht nur ich) ist darob schon reichlich vergnatzt.

2. Mehrfach verschachtelte Zitate sind überflüssig. Bitte nur zitieren, auf das ihr euch unmittelbar beziehen wollt.

3. Persönliche Bemerkungen und Urteile gehören nicht in die (Forums-) Öffentlichkeit. Dazu ist die PN da!


(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: Banales Beispiel: Das Erfahrungswissen z.B. vom Zähneputzen.
Sorry Adamea: Sinai versteht nicht, auf was du hinaus willst, und ich schließe mich dem an. Ich kann vieles beidhändig u. a. die Zähne putzen. Und ich kann das wollen und dann tun.

Die Frage nach Gott hat mit dem Thema nichts zu tun. Einfach weglassen!

(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: Dann wäre unser Bewusstsein auf 2 Ebenen.
Das ist bereits mindestens der Fall: Unter- und normales Bewusstsein. Wenn es noch mehr Ebenen gibt, ist das nicht unbedingt von Vorteil (Konkurrenz im Falle der gespaltenen Persönlichkeiten, die in der Tat verschieden wollen können.)

(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: Wie im Himmel so auf Erden, die Spaltung des Bewusstseins um das Sein wahrzunehmen.
... hat wieder nichts mit dem Thema zu tun. Weglassen!

(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: So wäre der freie Wille von beginn des Lebens an, auf der Erde sowieso nur die Hälfte.
Der freie Wille wurde bereits auf einer anderen Ebene benutzt und ist somit bereits vergeben.
Der freie Wille  ist frei weil der ganze Wille sich aufteilt und als Teil auf dem Spielplatz "Erde" gehen kann.
Die Konzentration, die Verdichtung des Willens auf einem Teilbereich.
(Okay, ich glaube der Gedankengang ist für euch wiedermal zu abgerdeht, weil er Gott eine Existenz-Chance gibt.
Ich glaube viel mehr, dass du quasi künstlich (vielleicht auch künstlerisch) Phänomene unseres Bewusstseins frei nach höchst eigenem Geschmack auftrennst, wo Fachleute noch nicht einmal im Ansatz die Grundprinzipien der Ansätze (freier Wille, geteilte Bewusstseinsebenen, Jenseits) verstehen. Die Begründung im 3. Satz ist keine zwingende Folge. Folglich ist sie falsch.


(21-03-2017, 09:49)Adamea schrieb: ... Irrtum ... Spinnerei ... Narr/Gehängter ... verdrehte Welt ...
Warum, zum Geier, springst du vom Thema ab, verlängerst deine Beiträge ohne Notwendigkeit und verwirrst deine Leser, die zum Thema etwas lesen möchten und keine sonstigen "Weisheiten"???

(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: Jeder hat den freien Willen und kann sich mit ihm entscheiden mehr zu sehen als das Auge sieht, mehr in einem Text zu Lesen als vorhanden ist, mehr zu Wissen als das Wissen was da ist, mehr zu Hören als hörbar zu hören ist, mehr zu fühlen als bewusst ist, mehr wahrzunehmen als dass was offensichtliche wahrzunehmen ist. ...
Nein, das ist Wunschdenken und keineswegs frei entschieden. Da steckt irgend ein zwanghaftes Denken dahinter. So etwas wird antrainiert, wie und wann auch immer.

Deine Auslassungen zu "Die Realität", gehören wieder nicht hierher- nur mal so als Anregung, wo du kürzen kannst. Es ist nicht alles falsch, was du da ablässt. Aber, ist es so schwer zu erkennen, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat? Wenn du uns über "Realität" etwas zu erzählen wünschst, dann such die entsprechenden Threads heraus, die es in unserem Forum gibt!!! (Und lies, was dort bereits alles steht, das lehrt moderne Vorstellungen.)

(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: Doch die Ewigkeit hat Zeit.
Falsche Begriffsverbindung und off-topic!

(21-03-2017, 10:19)Sinai schrieb: Solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.
Warum solche Off-Topics öffentlich???
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(20-03-2017, 22:13)Ekkard schrieb:
(20-03-2017, 08:44)Adamea schrieb: Meiner Meinung nach könnte da aber auch einfach nur unsere "Maschinerie" Gehirn etwas zu langsam funktionieren, und wir checken also nur zu langsam.
Das Thema der Reaktion im Nervensystem vor dem Bewusstwerden ist in der Literatur ausführlich erörtert worden. Du hast Recht, das 'Ich' bekommt die Signale erst, wenn das Vor-Bewusste mit Verarbeiten fertig ist. Der ursprünglich von den Autoren gezogene Schluss: "Also handelt es sich bei dem 'freien Willen' um eine Illusion", ist inzwischen widerlegt.

Das heißt nicht, dass die Hirnphysiologen einen 'freien Willen' gefunden hätten. Es heißt nur, dass die Untersuchungen den 'freien Willen' nicht widerlegen. Die Frage ist nämlich, was das Ich-Bewusstsein genau ist. 'Ich' ist mein ganzes Welt- und Erfahrungswissen, sind 'meine' Gefühle und bevorzugte Leitbilder, die 'mir' nicht zu jedem Zeitpunkt bewusst werden. Das, was ich als gerade als meine Person empfinde, ist nur ein kleiner Teil vom 'Ich'.

Ich glaube deiner Annahme kann ich nicht zustimmen, denn wenn wir einen Freien Willen hätten, oder wir diese Annahme zulassen könnten, dann würde das "Ich" etwas übernatürliches sein. Auch meinst du, dass der freie Wille eine Illusion wäre , widerlegt wäre und korrigierst deine Annahme später, "Es heißt nur, dass die Untersuchungen den 'freien Willen' nicht widerlegen". Dass der freie Wille eine Illusion ist keinesfalls widerlegt und ist bis dato doch der einzige Schluss, den man aus diesen Ergebnissen ziehen kann. Alles andere wäre Geisterglaube.
'Holmes', du hast insofern Recht, dass man den "freien Willen" gar nicht allgemein definieren kann.

Aus subjektiver Sicht ist mein Wille frei, sofern ich nicht von politischer oder sozialer Seite gegängelt werde, und ich tun und lassen kann, was mir gerade einfällt.

Objektiv gesehen, hängt mein Wollen jedoch von zahlreichen Einflüssen (Umgebungsvariablen), Erfahrungen, Gefühlen, Wünschen ab, die alle irgendwo und irgendwann in mein Unbewusstes/Vorbewusstes eingesickert sind.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass unser Gehirn ein Überlebenssystem ist, das (objektiv) keineswegs alles wollen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(21-03-2017, 13:34)Ekkard schrieb:
(21-03-2017, 08:56)Adamea schrieb: Jeder hat den freien Willen und kann sich mit ihm entscheiden mehr zu sehen als das Auge sieht, mehr in einem Text zu Lesen als vorhanden ist, mehr zu Wissen als das Wissen was da ist, mehr zu Hören als hörbar zu hören ist, mehr zu fühlen als bewusst ist, mehr wahrzunehmen als dass was offensichtliche wahrzunehmen ist. ...
Nein, das ist Wunschdenken und keineswegs frei entschieden. Da steckt irgend ein zwanghaftes Denken dahinter. So etwas wird antrainiert, wie und wann auch immer.

Nein! Das ist die Entscheidung zu mehr Aufmerksamkeit!
Und wenn man dem noch sein gesammtes Erfahrungswissen und Logik hinzufügt, dann ist das ein Rezept für Ideen!...Inovation

(16-09-2017, 18:07)Ekkard schrieb: Objektiv gesehen, hängt mein Wollen jedoch von zahlreichen Einflüssen (Umgebungsvariablen), Erfahrungen, Gefühlen, Wünschen ab, die alle irgendwo und irgendwann in mein Unbewusstes/Vorbewusstes eingesickert sind.

Setzen wir nun mal einen Determinismus voraus, dann ist unsere Umgebung Deterministisch, also die Natur, damit wären wir frei von jedem Wollen oder nicht? Für mich bestätigen aktuelle Ergebnisse dieses auch oder welchen Gegenbeweis könnte man hier anführen?
(17-09-2017, 14:58)Holmes schrieb: Setzen wir nun mal einen Determinismus voraus, dann ist unsere Umgebung Deterministisch, also die Natur, damit wären wir frei von jedem Wollen oder nicht? Für mich bestätigen aktuelle Ergebnisse dieses auch oder welchen Gegenbeweis könnte man hier anführen?
Teile aus der Wiki-Erklärung von Determinismus:
"Der Determinismus ist die Auffassung, dass alle – insbesondere auch zukünftige – Ereignisse durch Vorbedingungen eindeutig festgelegt sind.
... dass sämtliche natürlichen Prozesse durch Naturgesetze bestimmt sind und dass zweitens die Bewegungsgleichungen dazu beim Einsetzen von exakten Werten eine eindeutige Lösung liefern und damit die Ergebnisse festlegen.
... Wenn das Weltgeschehen jedenfalls festgelegt ist, scheint dies einen Widerspruch für die Existenz eines freien Willens zu erzeugen.
... Es gibt keinen einheitlichen Determinismusbegriff, vielmehr gibt es verschiedene Varianten. Nach der klassischen Einteilung von William James lassen sich die philosophischen Auffassungen in harten und weichen Determinismus einteilen.
Paul Edwards macht ferner die Einteilung in ethischen, logischen, theologischen, physikalischen und psychologischen Determinismus."
------------------------------------------
Ich denke dass Ereignisse in der Art und Weise wie sie geschehen vorbestimmt sind, also in ihrem Ablauf ...irgendwie nach Form, ..."Regeln" oder "Maß", aber ob ein Ereignis wirklich stattfindet ist dem Willen unterworfen.
Der Wille hat also m.E. Einfluß darüber ob etwas stattfindet, aber nicht darüber wie das Ereigins in allen Zügen verläuft.
Ereignisse unterliegt den natürlichen "Ablaufregeln" zusammen mit den Naturgesetzen.

Das Weltgeschen selbst ist also m.E. nicht festgelegt nur das WIE alles geschieht ist festgelegt.
...die Funktion, der Ablauf...die Reihenfolge...die Hierarchie...das eins nach dem anderen... die EvolutionsSCHRITTE... das nacheinander... der oder das was als nächstes kommt bevor das andere sein darf... das Schritt für Schritt... das Wichtige zuerst, dann das weniger wichtige aber dennoch wichtige.... ...bevor es was zu essen gibt muß gekocht werden... dadavor muß man seine Zutaten einkaufen usw....
Sowas wie eine Hierarchie der Handlungsabläufe.
-----------------------------
4x Willen:

1. Der freie Wille als so frei, dass er das Willkürliche ermöglicht und strukturlos ist, also auch die Unzuverlässigkeit produziert.
Hier ist der Wille der absolut machen kann was er WILL. = Chaos.

2. Der freie Wille das zu tun was man eigendlich nicht tun will z.B. aus Not weil etwas sein muß, also um sich gegen etwas zu wehren.....Wille mit Druck durch eine Not...einem Gezwungensein wenn man z.B. sein Leben erhalten will, muß man.... oder wenn man Gerechtigkeit erreichen will, muß man....
Hier ist also der Wille der etwas tun MUSS wenn er etwas Bestimmtes will.

3. Der freie Wille für vernünftige Entscheidungen, der Wille unter Vernunft um das Beste für alle zu erreichen, weil man das Allgemeinwohl will. = Der Ordnungs/Harmoniewille.
Hier ist DER Wille den die Welt am dringlichsten braucht und Wachsamkeit/Aufmerksamkeit bedingt. Dieser Wille SOLLTE bei jedem Menschen da sein.

4. Der freie Wille aus Liebe, das "so wie du willst, will ich auch". = Eine gewollte Unterwerfung. Der Wille vergeben unter Liebe. Dieser Wille KANN sein und wird aus Liebe zum Geliebten oder den Nächsten gegeben.
------------------

Gäbe es keinen freien Willen, dann würden wir alle nur nach einem Programm reagieren weil ja keiner da wäre der unsere Reaktionen mit anderen Entscheidungen konfrontiert...also die programmierte Struktur stört.
Wenn es einen Gott gibt, dann muß er uns machen lassen was WIR wollen, weil er uns sonst nur wie dumme Schafe im Gehege halten würde.

(17-09-2017, 19:49)Adamea schrieb: Wenn es einen Gott gibt, dann muß er uns machen lassen was WIR wollen, weil er uns sonst nur wie dumme Schafe im Gehege halten würde.

Aber hier steckst Du doch sehr viel subjektive Vorstellung dessen, was Du von einem Gott erwartest, hinein, obwohl die Schluesse, die Du ziehst, gar nicht zwingend sind. Wieso wuerde uns ein Gott nicht wie dumme Schafe im Gehege halten? Schafe mit der Illusion der eigenen Groesse, welche sich einbilden, sie wuerden ihren Weg selbst finden. So eine Illusion kann nuetzlich sein, wenn die Schafe dann ihren vorbestimmten Weg freiwillig gehen, weil sie denken, dass sie selbst entscheiden.

Ich sehe dies uebrigens von der Warte der heutigen Gesellschaft aus. Plumpe Diktaturen alter Art brauchen wir im Prinzip gar nicht mehr. Die Manipulation unseres Willens ueber Medien, Werbung, Moden ist heutzutage so ausgekluegelt, dass man uns gar nicht mehr am Nasenring entlangschleifen muss, um uns in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ein Gott muesste das doch noch viel perfekter hinbekommen, oder nicht?
(17-09-2017, 20:28)Ulan schrieb: Aber hier steckst Du doch sehr viel subjektive Vorstellung dessen, was Du von einem Gott erwartest, hinein...

Wir sind ALLE Gott.

(17-09-2017, 20:28)Ulan schrieb: Wieso wuerde uns ein Gott nicht wie dumme Schafe im Gehege halten?

Je nach Sichtweise ist die Erde das Gehege, ja.

(17-09-2017, 20:28)Ulan schrieb: So eine Illusion kann nuetzlich sein, wenn die Schafe dann ihren vorbestimmten Weg freiwillig gehen, weil sie denken, dass sie selbst entscheiden.

Wie sind alle Gott. Gott würde sich nichts mit eine Illusion selber vormachen, sonderen Illusionen wären das Ergebnis seiner Manigfaltigkeit.

(17-09-2017, 20:28)Ulan schrieb: Die Manipulation unseres Willens ueber Medien, Werbung, Moden ist heutzutage so ausgekluegelt, dass man uns gar nicht mehr am Nasenring entlangschleifen muss, um uns in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Darum wird die Erde ja fleißig ausgebeutet! Werbung...ständige Kaufwünsche... Wegwerfgesellschaft.... Verschwendung usw., teuflisch!

(17-09-2017, 20:28)Ulan schrieb: Ein Gott muesste das doch noch viel perfekter hinbekommen, oder nicht?

Ein Gott läßt die Wahl, wer der Versuchung nicht widerstehen kann.....
Konsumrausch, Rohstoffausbeutung, Verschwendung, Plastikmeere usw., führt die Erde in ihr Verderben.

(17-09-2017, 14:58)Holmes schrieb: Setzen wir nun mal einen Determinismus voraus, dann ist unsere Umgebung Deterministisch, also die Natur, damit wären wir frei von jedem Wollen oder nicht?
Nein, das ist schon beinahe ein "klassischer" Irrtum. Unsere Welt mag in allen Details deterministisch sein. Dies führt aber keineswegs auf einen vorgezeichneten Weg z. B. unseres Verhaltens.
Der Grund: Das, was gerade geschieht, wird Ausgangspunkt dessen, was danach kommt, und das wiederholt sich. Damit spielen Anfangs- und Randbbedingungen im Laufe des Geschehens eine abnehmende Rolle (bis zur Unkenntlichkeit). Unsere Welt ist, wie man das nennt, "kontingent" (enthält ihre eigene, einzigartige Geschichte). Solche Systeme neigen sogar dazu, ins Chaos zu verfallen, wenn nicht irgendwelche Regelmechanismen greifen (Deterministisches Chaos). (Da braucht man nicht einmal die Quantenmechanik zu bemühen!)

(17-09-2017, 14:58)Holmes schrieb: Für mich bestätigen aktuelle Ergebnisse dieses auch oder welchen Gegenbeweis könnte man hier anführen?
Wir wären (und sind) keineswegs "frei von jedem Wollen". Denn unser Wille ist geprägt von dem, was wir im Laufe der Zeit erfahren und lernen. Eine "Prägung" ist aber nicht präzise, sondern unterliegt dem Wirken von Chaos und Regelung. Das wirkt nach außen wie auch nach innen hin wie Fehler und in manchen Fällen genial (wenn das variierende Verhalten mal bestens passt).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott - Schöpfer von wirklich allem? Gundi 94 109215 22-05-2014, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibts das wirklich Harpya 9 13717 31-01-2013, 19:51
Letzter Beitrag: Harpya
  Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn? Witch of Hope 7 20101 31-12-2009, 12:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste