Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Priestermangel : wie ist dieses Defizit zu kompensieren ?
#16
Ein Anfang mehr Leute wieder zu begeistern
könnte die Abschaffung der Scheinheiligkeit sein.

Alte Schriften immer mehr zu verbiegen,
nennt man glaube ich "modern interpretieren",
führt ja zu unglaublichen Verrenkungern um keine Angriffsfläche zu
bieten.
Sexualität ist zwar nicht Kirche aber immer wieder als Thema gern genommen.
Nicht mal in den 10 Geboten wird Homosexualität abgelehnt.
Man soll zwar die Frauen in Ruhe lassen, die gleich mal mit Sachwerten
auf eine Stufe gestellt werden.
Von den Eigentümern meine Nächsten soll ich die Pfoten lasse,
nicht ein Wort, das ich nicht mit dem Nächsten rummachen darf.

Der heutige Papst ist auch nicht besser.
Über einen Homosexuellen, der Gott suche und ein Mensch guten Willens sei, könne er nicht den Stab brechen: „Wer bin ich, ihn zu verurteilen“.

Hört sich doch nett an.
Wie er später erläutert gilt aber der Katechismus an dem schon Ratzinger
mit rumtgeschraubt hat.
Denken darf man dran, aber nicht ausüben.
Wie lieb das das Denken nicht verboten ist.
In den 10 Geboten war ja noch das Begehren an sich verboten.

Anpassung an "normales" Leben findet doch sowieso statt.
Wie mit Muslimen, sollen die unter sich machen was sie wollen.
Man sollte natürlich beobachten wenn gesetzgebende Mehrheiten entstehen,
nicht das das Pflicht wird.
Zitieren
#17
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Gedanken sich Leute machen, die mit Religionsgemeinschaften nichts zu tun haben (wollen)!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#18
(09-08-2013, 12:10)Ekkard schrieb: Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Gedanken sich Leute machen, die mit Religionsgemeinschaften nichts zu tun haben (wollen)!
Es gibt zuviele Götter mit ihren eigenen "wahrheiten" auf der Welt,
da sollen sich die Götter erstmal einigen und die Tarnkappe ablegen
.
Trotzdem interessierts einen ja doch wo etwas herkommt und hinführen könnte.
Das ist wie bei einem Hund.
Wie man mit dem umgehen soll steht in vielen Schriften, auch mal ein
brauchbarer Hinweis, letztendlich ist jede reale Situation für einen realen Hund
nur mit eigener Erfahrung abschätzbar und Austausch mit anderen
zu verbessern.
Gibt sicher ein paar rassetypische Merkmale von denen oft genug
das Einzeltier noch nie was gehört haben kann.
Größe und Fellzeichnung mal ausgenommen.
(Nur grob, ein Cairn z.B kann jede Farbe haben ausser weiss,
Jack Russel gibts kurz und hochbeinig)

Wie immer Tatsachen zählen, Papier ist geduldig.
Zitieren
#19
Hallo

ich denke, das das Problem, das Priester fehlen von der RKK hausgemacht ist, das sie in ihrer eigenen Entwicklung hinter der Gesellschaft hinterher hängt. Es ist etwas positives Traditionen zu haben, aber wenn die Tradition nur noch um der Tradition willen aufrecht erhalten wird ohne Bezug zur Realität dann ist sie hohl und das führt kurz oder lang auf Probleme zu.

Gruß
Zitieren
#20
Eine andere Frage ist ob es in Zukunft nicht vielleicht auch noch ein Theologiestudium light geben wird, insofern die Anforderungen für einen entsprechenden Abschluß für die wenigen Interessenten noch zu hoch sind. Ich denke der Öffnungsprozess wird kommen, muss aber nicht zwangsläufig auch zu einem Impuls des Aufbruchs werden, weil da noch viele kirchenrechtliche zwänge dazu führen, dass im Prinzip die Funktion der Seelsorge kaum noch eine Rolle spielt - so meine Einschätzung !!!
Zitieren
#21
(19-08-2013, 14:48)Kreutzberg schrieb: Eine andere Frage ist ob es in Zukunft nicht vielleicht auch noch ein Theologiestudium light geben wird, insofern die Anforderungen für einen entsprechenden Abschluß für die wenigen Interessenten noch zu hoch sind.
Was hat eine Ausbildung zu evtl Priestern eigentlich an staatlich finanzierten
Einrichtungen zu suchen ?
Bilde ich vielleicht für die Konkurenz aus ?
Zitieren
#22
(19-08-2013, 15:30)Harpya schrieb: Was hat eine Ausbildung zu evtl Priestern eigentlich an staatlich finanzierten
Einrichtungen zu suchen ?

Finde ich nicht schlimm, sofern das nicht nur für eine Glaubensrichtung passiert. Gibt ja aber auch immer mehr bspw. muslimische Lehrstühle.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#23
(19-08-2013, 15:49)Keksdose schrieb:
(19-08-2013, 15:30)Harpya schrieb: Was hat eine Ausbildung zu evtl Priestern eigentlich an staatlich finanzierten
Einrichtungen zu suchen ?

Finde ich nicht schlimm, sofern das nicht nur für eine Glaubensrichtung passiert. Gibt ja aber auch immer mehr bspw. muslimische Lehrstühle.
Ich meine nicht Religionswissenschaft,
sondern gezielte Priesterausbildung.
Bildet die Kirche vielleicht Physiker aus ?

Mit so ein alter Zopf, das sich die Kirche vom Staat finanzieren lässt.
Zitieren
#24
(19-08-2013, 14:48)Kreutzberg schrieb: Eine andere Frage ist ob es in Zukunft nicht vielleicht auch noch ein Theologiestudium light geben wird, insofern die Anforderungen für einen entsprechenden Abschluß für die wenigen Interessenten noch zu hoch sind

wie meinst du das?

es gibt jede menge theologieabsolventen, nur wwollen die halt nicht unbedingt den zölibatär spielen

oder meinst du, daß die wenigen zölibatswilligen ("Interessenten") halt intellektuell etwas unterentwickelt und damit die hürden eines theologiestudiums für sie zu hoch sind?

tja, die höflichkeit verbietet mir eine antwort auf letzteres...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(19-08-2013, 14:48)Kreutzberg schrieb: Eine andere Frage ist ob es in Zukunft nicht vielleicht auch noch ein Theologiestudium light geben wird, insofern die Anforderungen für einen entsprechenden Abschluß für die wenigen Interessenten noch zu hoch sind

Eher die Begleitumstände normalisieren.
Frei Berufswahl, z.b. zu anderer Konfession, geregelte Arbeitszeiten,
verbindliche ARbeitsplatzbeschreibung, freies Umzugsrecht,
normale Sexualität, Gewerkschaften, fester tariflicher Urlaub,
Frauen zulassen, Mutter/Vaterurlaub, Kitas, Kilometergeld,
zeitgenaue Vergütung für Beichten, Taufen, Predigten,
Abstimmung über Bischöfe usw. von unten,
Bekleidungsfreiheit insoweit die Tätigkeit gefahrlos ausgeübt werden kann,
so für den Anfang.
Zitieren
#26
(19-08-2013, 16:04)Harpya schrieb:
(19-08-2013, 15:49)Keksdose schrieb:
(19-08-2013, 15:30)Harpya schrieb: Was hat eine Ausbildung zu evtl Priestern eigentlich an staatlich finanzierten
Einrichtungen zu suchen ?

Finde ich nicht schlimm, sofern das nicht nur für eine Glaubensrichtung passiert. Gibt ja aber auch immer mehr bspw. muslimische Lehrstühle.
Ich meine nicht Religionswissenschaft,
sondern gezielte Priesterausbildung.

Die Frage ist, inwiefern die Theologie eine Wissenschaft ist, und ob sie die Grundlagen erfüllt an einer Universität gelehrt werden zu dürfen.
Ich kenne mich mit dem Theologiestudium nicht aus, aber ich denke es gibt schon einen Unterschied zu anderen Studiengängen, wie zb. der Religionswissenschaft, Islamwissenschaft etc.
Zitieren
#27
Wird hier nicht Theologiestudium mit Priester-Seminar verwechselt?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#28
(20-08-2013, 17:00)Ekkard schrieb: Wird hier nicht Theologiestudium mit Priester-Seminar verwechselt?

Die Priesterausbildung zielt auf vier Bereiche ab:

menschliche Reife
theologische Bildung
spirituelle Kompetenz
praktische Fertigkeiten

Die theologische Bildung wird durch das Studium an der staatlichen theologischen Fakultät an der Universität in München erworben. Für die anderen Bereiche bietet das Priesterseminar den entsprechenden Rahmen an bzw. führt entsprechende Veranstaltungen durch.

(Priesterseminar München
St. Johannes der Täufer
Georgenstraße 14
80799 München
Tel: 089 3 81 76-0
Fax: 089 3 81 76-149
info@priesterseminar-muenchen.de

Das Priesterseminar München ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts. )

Ein Teil der Prieserausbildung wird demnach öffentlich finanziert,
habe ich so verstanden.
Zitieren
#29
Und in Tübingen werden Imame ausgebildet. Ich persönlich habe damit kein Problem, genausowenig wie mit der Ausbildung zum Heilpraktiker oder, sagen wir mal, einem Studium der Kunstwissenschaft. Priester ist ein Beruf. Nicht mein Beruf, aber ein Beruf, und er erfüllt einen gewissen Zweck für manche Menschen. Warum sollte man das also nicht von staatlicher Seite aus ermöglichen?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#30
(20-08-2013, 21:14)Keksdose schrieb: Und in Tübingen werden Imame ausgebildet. Ich persönlich habe damit kein Problem, genausowenig wie mit der Ausbildung ....
Du spielst da vermulich auf die Frau Schavan an
Imam-Ausbildung in Tübingen: Schavan eröffnet Islam-Zentrum
(Spiegel. 16.01.2012)
Mit Ausbildung über Wissen einer Sache habe ich kein Problem,
mit Vermittlung zu einer bestimmten Endbestimmung hin schon,
wenns nur um Bestätigung einer Lehre geht.
Der o.a. Artikel deutet ja auch schon Schwierigkeiten an,
ist ja aber noch in der Findungsphase.

"Die Universität Münster, die künftig im Verbund mit Osnabrück Imame ausbilden wird, hat mit Islamverbänden allerdings auch schon negative Erfahrungen gemacht. In der Debatte um die Ausbildung von Islamlehrern in Nordrhein-Westfalen hatten sich die Verbände gegen den Islamgelehrten und ehemaligen deutschen Konvertiten Sven Kalisch gestellt.

Kalisch hatte in einem Vortrag die historische Existenz des Propheten Mohammed angezweifelt und war daraufhin scharf angegriffen worden. Islamlehrer konnten in der Folge nicht an Kalischs Lehrstuhl in Münster ausgebildet werden, der Professor bekam nach Drohungen aus islamistischen Kreisen Polizeischutz. Mittlerweile hat sich Kalisch vom Islam abgewendet.

Derzeit sprechen viele der fast 2000 Imame, die hierzulande predigen, kaum Deutsch. Sie bleiben oft nur wenige Jahre im Land und kehren dann in ihre Heimat, etwa in die Türkei zurück. "

Mal schauen wie sich das entwickelt.
Konfessionsbezogene Ausbildung gehört nun nicht mal
an eine säkulare Universität.
Christliche Satanologie oder so.
Das ist jetzt nicht antireligös und auch kein Gezeter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Priestermangel und der zu schwache NOTNAGEL der Laienbewegung Kreutzberg 0 2799 25-02-2014, 15:21
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste