Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großbritannien: Gefühle von Wirbeltieren kommen ins Gesetz
#61
(19-05-2021, 13:03)Ulan schrieb: Nur um das klarzustellen (egal ob's so gemeint war oder nicht): es gibt auch keinen Grund, den Menschen biologisch klar vom Tier abzugrenzen. Im Recht gelten da auch andere Kriterien.

So ist es. Deshalb schrieb ich "im biologischen System"
Zitieren
#62
(19-05-2021, 09:49)Gundi schrieb: Mir scheint, es ist einigen nicht ganz klar, welch heterogene Gruppe "Tiere" ausmachen. Das reicht von einzelligen Amöben bis hin zum Menschen und man kann unmöglich deine oben genannten Eigenschaften allen gleichermaßen zusprechen.

genau genommen zählen amöben als einzeller nicht zu den tieren, aber in der sache hast du natürlich absolut recht

selbstverständlich wird man z.b. für die "schlachtung" von mehlwürmern (wurden jetzt ja eu-weit als lebensmittel zugelassen) ganz andere dinge vorschreiben als für die höherer wirbeltiere - und so ist das ja auch tatsächlich gesetzlich geregelt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#63
(19-05-2021, 13:03)Ulan schrieb: Nur um das klarzustellen (egal ob's so gemeint war oder nicht): es gibt auch keinen Grund, den Menschen biologisch klar vom Tier abzugrenzen. Im Recht gelten da auch andere Kriterien.

Sozialdarwinismus oder auch dieses Tierschutzgesetz, um das es hier geht, sind gesellschaftliche Vereinbarungsfragen. Es ist natuerlich klar, dass unsere gesellschaftlichen Werturteile keine biologischen Erkenntnisse (z.B. die, dass der Mensch ein Wirbeltier oder einer der Menschenaffen ist) beeinflussen duerfen. Umgekehrt ist zeigt der Sozialdarwinismus halt auch, warum man sich gut ueberlegen sollte, welche wissenschaftliche Befunde unsere Gesetzgebung bestimmen sollten und wo andere Ueberlegungen eine groessere Rolle spielen sollten. Manchmal muss man sich halt auch gegen unsere menschlichen, biologischen Automatismen entscheiden.

Sehe ich genau gleich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#64
(19-05-2021, 10:40)Sinai schrieb:
(19-05-2021, 09:42)Geobacter schrieb: Ethikunterricht statt Religionsunterricht.

Wohin das führt, sahen wir in Rußland 1920


(19-05-2021, 09:42)Geobacter schrieb: Evolutionstheorie schon im Kindergarten

Wohin das führt, sahen wir in Auschwitz 1944

tut dummheit eigentlich sehr weh?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#65
(19-05-2021, 11:22)Gundi schrieb: Im biologischen System ist der Mensch ein Tier. Und es gibt auch keinen Grund ihn klar vom Tier abzugrenzen.

jein

physiologisch ist der mensch ganz eindeutig ein tier, und auch in sachen bewußtsein, gefühle usw. nimmt er nicht die sonderstellung ein, die man ihm lange zuschrieb (nämlich, daß tiere so etwas nicht hätten)

die diesbezüglichen foschungen vor allem der (sefmade)primatologen (leakey, fossey, goodall, galdikas - you name it...) sind hier äußerst verdienstvoll

was allerdings als alleinstellungsmerkmal des tiers "homo sapiens" (möglichweise auch bereits ausgestorbener spezies von "homo") bleibt, ist die fähigkeit zur bildung und aufrechterhaltung einer komplexen gesellschaft, welches das individuum achtet und ihm eigene rechte (wie auch - in dazu reziproker weise - pflichten) zuschreibt

körperlich sind wir tiere - geistig sehe ich da schon einen unterschied
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#66
(19-05-2021, 13:23)Geobacter schrieb:
(19-05-2021, 13:10)petronius schrieb: ich rede doch nicht von einem industrieschlachthof...

ach... tut mir leid, dass vergesse ich immer wieder. Aus meiner Kinder und Jugendzeit weis ich halt, dass es auch in Privat-Schlachthaushalten den Tieren ihrer Gefühle gegenüber, oft grausamer gar nicht zugehen könnte. Dass es auch gar einige liebevollere Kleinst-Bauern gibt, deren Fleisch- und Milchvieh oft wochenlang einen Meter hoch im Dreck steht.. usw. usf.

niemand sagt, daß es all das nicht gibt

aber es sollte auch niemand so tun, als gäbe es nichts anderes

wenn du alles nur anhand der überall auftretenden schwarzen schafe beurteilst, verwundert ich dein moralischer defätismus natürlich nicht mer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#67
(19-05-2021, 12:48)petronius schrieb:
(18-05-2021, 22:50)Geobacter schrieb:
(18-05-2021, 22:33)petronius schrieb: nun, ein fachgerecht ausgeführter kehlschnitt führt durch den schlagartigen blutdruckabfall im gehirn auch zu einer sehr effektiven betäubung. ein gekonnt geschächtetes tier leidet mit großer wahrscheinlichkeit weniger als der durchschnitt in den industrieschlachthöfen

In meiner Kindheit (augewachsen auf einem Guts-Bauernhof) war ich öfters Zeuge solcher Schlachtungen. Nein..kann ich zu all dem nur sagen.

danke für deine ausführliche begründung...

und ich habe das so erlebt, wie von mir geschildert - was machen wir also jetzt?


Es muß ja kein deutscher Bauer gewesen sein, vielleicht ein islamischer
in Bosnien oder ein jüdischer bei Amsterdam
Zitieren
#68
Wie funktioniert eigentlich das deutsche "Abstechen" ?

Man sagt immer, der Bauer sticht das Schwein ab. Wie ??
Kommt der mit einem 30 cm langen spitzen Messer und sticht dem Schwein von der Seite ins Herz ?
Zitieren
#69
(19-05-2021, 13:23)Geobacter schrieb: ach... tut mir leid, dass vergesse ich immer wieder. Aus meiner Kinder und Jugendzeit weis ich halt, dass es auch in Privat-Schlachthaushalten den Tieren ihrer Gefühle gegenüber, oft grausamer gar nicht zugehen könnte. Dass es auch gar einige liebevollere Kleinst-Bauern gibt, deren Fleisch- und Milchvieh oft wochenlang einen Meter hoch im Dreck steht.. usw. usf.

Jep, so etwas kenne ich auch noch aus Kindertagen. Es gibt Bauern, für die ist das einfach Vieh, dass zu liefern hat, ohne Gefühle und sonstiges. Da war nichts mit Bauerhofromantik. Zumindest bei einigen Bauern bei uns auf dem Dorf.
Zitieren
#70
(19-05-2021, 16:48)Gundi schrieb: Jep, so etwas kenne ich auch noch aus Kindertagen. Es gibt Bauern, für die ist das einfach Vieh, dass zu liefern hat, ohne Gefühle und sonstiges. Da war nichts mit Bauerhofromantik. Zumindest bei einigen Bauern bei uns auf dem Dorf.

Ja.. solche Dörfer gab es "damals" noch rund um die Welt und mancherorts auch heute noch.
Dass es dann gerade auch wieder die Nationalsozialisten waren, die es mit der Tier-Ethik wieder besonders genau nahmen, ist schon erstaunlich.
https://www.bundestieraerztekammer.de › btk › artikel
PDF
So wirklich romantisch waren die ja nicht. Aber sich durchaus bewusst, dass man sich mit dem schüren von Emotionen in Sachen Mitgefühl für Tiere, Sympathiepunkte beim Volk einheimsen kann....

Was nun die heute in England lebenden Rechtspopulisten, die nun in diesen Chips für Katzen eine nicht zumutbare Tierquäler erkannt zu haben meinen, wohl auch planen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#71
(19-05-2021, 18:43)Geobacter schrieb: Was nun die heute in England lebenden Rechtspopulisten, die nun in diesen Chips für Katzen eine nicht zumutbare Tierquäler erkannt zu haben meinen, wohl auch planen.

Du wiederholst jetzt die Falschaussage Sinais, aber in dem Gesetz ist das Gegenteil gefordert: eine generelle Chip-Pflicht fuer Katzen.
Zitieren
#72
(19-05-2021, 14:45)Sinai schrieb: Es muß ja kein deutscher Bauer gewesen sein, vielleicht ein islamischer in Bosnien oder ein jüdischer bei Amsterdam

ja klar - weil aufrechte arier so was im gegensatz zu anderswert... äh, andersartigen völkern (um das r-wort zu vermeiden) ja gar nie nicht tun würden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#73
(19-05-2021, 16:41)Sinai schrieb: Wie funktioniert eigentlich das deutsche "Abstechen" ?

Man sagt immer, der Bauer sticht das Schwein ab. Wie ??
Kommt der mit einem 30 cm langen spitzen Messer und sticht dem Schwein von der Seite ins Herz ?

wie kommst du aufs herz?

es geht ums ausbluten, und zwar nach außen und nicht als innere blutung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#74
(19-05-2021, 19:16)petronius schrieb:
(19-05-2021, 14:45)Sinai schrieb: Es muß ja kein deutscher Bauer gewesen sein, vielleicht ein islamischer in Bosnien oder ein jüdischer bei Amsterdam

ja klar - weil aufrechte arier so was im gegensatz zu anderswert... äh, andersartigen völkern (um das r-wort zu vermeiden) ja gar nie nicht tun würden

DU Petronius hast ja geschrieben, daß Du es anders erlebt hast als Geobacter schrieb (Schächtung)

Du meinst, Geobacter schreibt die Unwahrheit. Ich verteidige Geobacter und schreibe, daß es ja durchaus stimmen kann, was Geobacter schrieb - es kann ja ein unchristlicher Bauer gewesen sein.
Zitieren
#75
(19-05-2021, 18:57)Ulan schrieb:
(19-05-2021, 18:43)Geobacter schrieb: Was nun die heute in England lebenden Rechtspopulisten, die nun in diesen Chips für Katzen eine nicht zumutbare Tierquäler erkannt zu haben meinen, wohl auch planen.

Du wiederholst jetzt die Falschaussage Sinais, aber in dem Gesetz ist das Gegenteil gefordert: eine generelle Chip-Pflicht fuer Katzen.

Das steht aber anders im Text.


Off Topic: Ich habe mal gelesen, daß Kater oder Katzen von reichen Leuten einen Chip implantiert bekommen, und zwar ins Ohr. Er rechts, sie links. Und daß es dann beim Verenden des lieben Katzenviehs unnötig teuer wird, man kann sie nicht im Waldfriedhof begraben (wenn ein Wichtigtuer oder eine Wichtigtuerin den Kadaver findet, gibt es Zoff, weil der ehemaliger Besitzer oder die ehemalige Besitzerin durch den Chip ausgeforscht werden kann. Aber da schneide ich halt das betreffende Ohr ab!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der grund warum wurde das Gesetz zur Grundschulpflicht eingeführt? Statesman 3 102 17-04-2024, 11:11
Letzter Beitrag: Ulan
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 232 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Wer kontrolliert die Gefühle der Menschen ? Statesman 5 440 02-12-2023, 19:44
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste