Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gleichnis vom unn
#1
Lukas 17,7-10

Zitat: Das Gleichnis vom unnützen Sklaven

Lk 17,7 Wenn einer von euch einen Sklaven hat, der pflügt oder das Vieh hütet, wird er etwa zu ihm, wenn er vom Feld kommt, sagen: Nimm gleich Platz zum Essen?
Lk 17,8 Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Mach mir etwas zu essen, gürte dich und bediene mich; wenn ich gegessen und getrunken habe, kannst auch du essen und trinken.
Lk 17,9 Bedankt er sich etwa bei dem Sklaven, weil er getan hat, was ihm befohlen wurde?
Lk 17,10 So soll es auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: Wir sind unnütze Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan.

Wie ist das zu verstehen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2
Gerhard schrieb:Lukas 17,7-10

Das Gleichnis vom unnützen Sklaven Wie ist das zu verstehen.

Hallo Gerhard!

Meine Lieblingstelle in der Bibel!

Zeigt sie doch allen selbstgerechten Träumern sehr anschaulich, welche RECHTE sie vor dem HERRN haben: KEINE ...

Wer ALLES getan hat, was Gott (od. Jesus) ihm aufgetragen hat - sollte nicht erwarten, von Gott dafür mit einem wie auch immer gearteteten Schlaraffenland belohnt zu werden. Die "Belohnung" für gute Dienste ist - wie auch das Gleichnis in Matth. 24; 45-47 zeigt - NOCH MEHR ARBEIT!

Also: Alle Träumer aufwachen! Weder wird es für den "dschijhad Moslem" 70 Jungfrauen geben, noch für den "frommen Christen" die Wolke Nr.7 mit eingebauter Harfe; auch für "gerechte Juden" gibt es keine Extrawürstchen ...

EWIGE ARBEIT ist das Los aller Sklaven Gottes - wer das nicht will, sollte schleunigst die Reissleine ziehen, und sich in die Gehenna (auch Nirwana genannt) schmeissen ...

gez. OGAS, RitterKnecht von WERD (=Jah)
Zitieren
#3
Zitat: Das Gleichnis vom treuen und vom schlechten Knecht

Mt 24,45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr eingesetzt hat, damit er dem Gesinde zur rechten Zeit gibt, was sie zu essen brauchen?
Mt 24,46 Selig der Knecht, den der Herr damit beschäftigt findet, wenn er kommt!
Mt 24,47 Amen, das sage ich euch: Er wird ihn zum Verwalter seines ganzen Vermögens machen.
Mt 24,48 Wenn aber der Knecht schlecht ist und denkt: Mein Herr kommt noch lange nicht!,
Mt 24,49 und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, wenn er mit Trinkern Gelage feiert,
Mt 24,50 dann wird der Herr an einem Tag kommen, an dem der Knecht es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt;
Mt 24,51 und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Heuchlern zuweisen. Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.
Zitieren
#4
Also Ogas, wenn ich nur dieses von Dir genannte Gleichnis zu ende lese, dann ist wohl eindeutig besser, ein "treuer und kluger Knecht" zu sein, Du kannst ja direkt hinterher nachlesen, was mit dem Passiert, der nicht so gerecht und pflichterfüllt ist.

Da kann ich diesen folgenden Satz erst recht nicht nachvollziehen:

Ogas schrieb:EWIGE ARBEIT ist das Los aller Sklaven Gottes - wer das nicht will, sollte schleunigst die Reissleine ziehen, und sich in die Gehenna (auch Nirwana genannt) schmeissen ...

Nirwana ist kein Begriff aus der Bibel. Und dann führst Du ihn in die schlechter Alternative. Eine andere gibt es in dieser Bibelstelle nicht.

Zitat:Mt 24,51 und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Heuchlern zuweisen. Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

Wie gesagt, auch wenn Du Dich jetzt Ogas nennst, Du nennst diese Bibelstelle in Deinem Profil.

Gute Nacht
Gerhard
Zitieren
#5
Gerhard schrieb:dann ist wohl eindeutig besser, ein "treuer und kluger Knecht" zu sein, Du kannst ja direkt hinterher nachlesen, was mit dem Passiert, der nicht so gerecht und pflichterfüllt ist.

Hallo Gerhard!

Genau das wollte ich von dir lesen - damit gibt es auch keine Ausreden mehr ...

Schlauberger schrieb:Wie gesagt, auch wenn Du Dich jetzt Ogas nennst, Du nennst diese Bibelstelle in Deinem Profil.

Ich nenne mich nicht JETZT OGAS - so heiss ich seit meiner Geburt.

Ich spiele zusammen mit Archivar das alte "goodCop - badCop" Spiel. Den "goodCop" wolltet ihr ja nicht - jetzt bin halt ich da ...

gez. Ovadjah G..... ben Abaddon ben Schaddaiy
Zitieren
#6
Also bist du auch ein JZ?
Zitieren
#7
Zeigt sie doch allen selbstgerechten Tr
Zitieren
#8
Wer ist "T
Zitieren
#9
Du kennst den Gr
Zitieren
#10
Ich folge keiner Religion, ich lebe mit Jesus.

Deine Polemik wird Dich hier am Forum nicht weiter bringen, und Du wirst ganz konkret Gespr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gleichnis sunshine 22 25835 01-06-2008, 22:29
Letzter Beitrag: gudrun
  gleichnis von jesus gesucht achtung: gast 8 9962 09-06-2004, 18:03
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste