Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frohbotschaft oder Drohbotschaft
#1
Während Christen seit 2000 Jahren zu allen Völkern gehen, um ihnen die Frohbotschaft zu bringen, drohen neuerdings chiliastische Sekten mit dem Weltuntergang.

Warum sage ich neuerdings: Vor 200 Jahren waren solche Irrlehren in Europa noch verboten, aber vor ca 150 Jahren begann in den USA deren organisierte Verkündigung.

Damit wird die christliche Weltmission schwer geschädigt, weil es werden zweierlei Paar Stiefel angeboten:

Die christliche Frohbotschaft mit der Nächstenliebe und die gezielte Angstmache mit dem Weltuntergang


Kostprobe:

Christentum und Theologie › Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? > Beitrag #60
(18-06-2023, 13:09)konform schrieb: Es ist Jesus, der die sieben Siegel öffnet, die sieben Posaunen blasen und die sieben Zornschalen ausgießen lässt. Nach den genannten Verhältniszahlen werden durch die beiden Weltkriege und besondere Maßnahmen mehr als viertausend Millionen Menschen ihr Leben verlieren.
Zitieren
#2
Es sind hauptsächlich jene, die die originale Botschaft ablehnen, die sich gegenseitig umbringen. Auch nach den vorhergesagten zwei Weltkriegen widersetzt sich noch immer eine gewisse Anzahl der Menschen den göttlichen Verhaltensnormen. Der Messias wird diese nach der Machübernahme durch seine Truppen vernichten lassen. Wenn das mit der vorhergesagten Wahl des Führers Europas bis Mitte März kommenden Jahres gelingen sollte, wird die letzte Schlacht September/ Oktober 2027 stattfinden. Ich gebe übrigens damit nur die Schift wider.

Der Schrift zufolge werden weit mehr als die genannten vier Milliarden Menschen zu Tode kommen. Insgesamt werden wohl nur um die 30 % der Menschen überleben. Ein Weltuntergang ist jedoch nicht vorhergesagt.
Zitieren
#3
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Auch nach den vorhergesagten zwei Weltkriegen widersetzt sich noch immer eine gewisse Anzahl der Menschen den göttlichen Verhaltensnormen. Der Messias wird diese nach der Machübernahme durch seine Truppen vernichten lassen.

Der Schrift zufolge werden weit mehr als die genannten vier Milliarden Menschen zu Tode kommen. Insgesamt werden wohl nur um die 30 % der Menschen überleben. Ein Weltuntergang ist jedoch nicht vorhergesagt.


Na dann können wir ja beruhigt sein

Na so eine "Frohbotschaft"
Zitieren
#4
(19-06-2023, 12:57)Sinai schrieb: Während Christen seit 2000 Jahren zu allen Völkern gehen, um ihnen die Frohbotschaft zu bringen, drohen neuerdings chiliastische Sekten mit dem Weltuntergang.

Warum sage ich neuerdings: Vor 200 Jahren waren solche Irrlehren in Europa noch verboten, aber vor ca 150 Jahren begann in den USA deren organisierte Verkündigung.

Damit wird die christliche Weltmission schwer geschädigt, weil es werden zweierlei Paar Stiefel angeboten:

Die christliche Frohbotschaft mit der Nächstenliebe und die gezielte Angstmache mit dem Weltuntergang


Kostprobe:

Christentum und Theologie › Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? > Beitrag #60
(18-06-2023, 13:09)konform schrieb: Es ist Jesus, der die sieben Siegel öffnet, die sieben Posaunen blasen und die sieben Zornschalen ausgießen lässt. Nach den genannten Verhältniszahlen werden durch die beiden Weltkriege und besondere Maßnahmen mehr als viertausend Millionen Menschen ihr Leben verlieren.

... wenn schon jemand auf die Jesus-Zitate pocht, dann sollte er zumindest bedenken, dass der "Messias" uns kein einziges selbst geschriebenes Wort hinterlassen hat!

Weltuntergang und apokalyptische Reiter verlieren aber sowieso ihre Drohkulisse, denn dem Messias wird ja u.a. zugeschrieben: >Mein Reich ist nicht von dieser Welt!<

Was aber dieses irdische Reich an sich "wert" ist, oder sein soll, wird allein schon durch das äußerst kurze Dasein einer jeden Person angedeutet. Würde man einen kosmischen Zeitmaßstab nehmen, so lebte ja jede Person eh weitaus kürzer, als eine Millisekunde...

Gruß von Reklov
Zitieren
#5
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Es sind hauptsächlich jene, die die originale Botschaft ablehnen, die sich gegenseitig umbringen. Auch nach den vorhergesagten zwei Weltkriegen widersetzt sich noch immer eine gewisse Anzahl der Menschen den göttlichen Verhaltensnormen. Der Messias wird diese nach der Machübernahme durch seine Truppen vernichten lassen. Wenn das mit der vorhergesagten Wahl des Führers Europas bis Mitte März kommenden Jahres gelingen sollte, wird die letzte Schlacht September/ Oktober 2027 stattfinden. Ich gebe übrigens damit nur die Schift wider.

Der Schrift zufolge werden weit mehr als die genannten vier Milliarden Menschen zu Tode kommen. Insgesamt werden wohl nur um die 30 % der Menschen überleben. Ein Weltuntergang ist jedoch nicht vorhergesagt.

... nun, - es werden jährlich, allein im Straßenverkehr, auf der ganzen Welt an die 1 Million Menschen getötet!
In Deutschland soll alle 33 Sek. ein Mensch sterben.
Pro Minute wächst wiederum die Weltbevölkerung um 125 Menschen an.

Gruß von Reklov
Zitieren
#6
(19-06-2023, 14:18)Sinai schrieb:
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Der Schrift zufolge werden weit mehr als die genannten vier Milliarden Menschen zu Tode kommen. Insgesamt werden wohl nur um die 30 % der Menschen überleben. Ein Weltuntergang ist jedoch nicht vorhergesagt.


Na dann können wir ja beruhigt sein

Na so eine "Frohbotschaft"

Ein Weltuntergang ist natuerlich doch vorhergesagt. Aber egal.

Wenn wir mal diese Woertlichleserei verlassen, da die sowieso nirgendwo hinfuehrt (die meisten Prophezeiungen in der Bibel sind ja schon lange gescheitert, was eigentlich jedem klar machen sollte, was von denen zu halten ist), sollte man sich doch mal nach dem Sinn fragen.

Wir reden hier von einer Zeit, in der das menschliche Leben billig war und der Tod allgegenwaertig. Das Thema dieses Endzeitgerichts ist letztlich "Gerechtigkeit". Es geht um das Versprechen, dass auch diejenigen, denen in ihrem Leben auf Erden bis zu ihrem physischen Tod - oder halt bis zum Erscheinen des Endrichters, wenn sie's so lange machen - keine Gerechtigkeit widerfahren ist, durch dieses Endgericht ausgleichende Gerechitgkeit zugeteilt bekommen - so oder so. Das ist die Grundidee. Dass der Ausfuehrung dieser Idee jegliche Nuance fehlt, insbesondere aus unser heutigen Sicht, wo wir normalerweise Wert darauf legen, dass Strafen auch in ihren Nuancen zur Schwere der Vergehen adaequat sind, ist klar. Das hat ja spaeter zu so "Loesungen" wie dem katholischen Fegefeuer gefuehrt.

Ich denke, wer am Wortlaut des Textes klebt, hat sich verrannt. Eine Hoffnung auf Gerechtigkeit sollte sich auch anders realisieren lassen, vor allem durch ein Wesen, dass doch angeblich uns in jeder Hinsicht ueberlegen ist und uns nicht feindlich gesinnt ist. Im Prinzip tun das auch Christen ueberall. Das ist halt das Problem, wenn man die Bibel als Wort Gottes sieht: jeder Fehler, jede fehlende Einsicht, ist so auf immer in diesem Moment von vor fast zweitausend Jahren eingefroren. Niemand zwingt Dich dazu, in eine solche Falle zu gehen.
Zitieren
#7
(19-06-2023, 16:05)Ulan schrieb: - - -
Ein Weltuntergang ist natuerlich doch vorhergesagt. Aber egal.

Richtig. Aber erst in ungefähr tausend Jahren.

(19-06-2023, 16:05)Ulan schrieb: Wenn wir mal diese Woertlichleserei verlassen, da die sowieso nirgendwo hinfuehrt (die meisten Prophezeiungen in der Bibel sind ja schon lange gescheitert, was eigentlich jedem klar machen sollte, was von denen zu halten ist), sollte man sich doch mal nach dem Sinn fragen.

Die unmittelbar vor uns stehenden politischen Umwäzungen werden die Zuverlässigkeit der biblischen Vorhersagen beweisen. Darüber hinaus wird dadurch die Haltlosigkeit von Darwins Evolutionsauffassung und Einsteins Relativitäts-"Theorien" nachgewiesen.
Zitieren
#8
(19-06-2023, 16:05)Ulan schrieb: das Problem, wenn man die Bibel als Wort Gottes sieht: jeder Fehler, jede fehlende Einsicht, ist so auf immer in diesem Moment von vor fast zweitausend Jahren eingefroren. Niemand zwingt Dich dazu, in eine solche Falle zu gehen.

Vor allem die Übersetzungsproblematik ist nicht in den Griff zu bekommen!
Das NT wurde von hebräisch sprechenden Aposteln in die griechische Begriffswelt "übersetzt", samt unzulässiger Verwendung mythologischer Begriffe der polytheistischen Griechen (Angelos, Hades, Psyche usw) und so ist bereits vor mehr als 1900 Jahren ein teilweise unverständlicher Text daraus geworden.

Die religiösen Begriffe auf die Jesus aufbaute, waren althebräisch, 4000 Jahre alte Vorstellungen der altsemitischen Begriffswelt (melech, scheol, nefesch usw) und hatten ja gar keine Entsprechung in der mythologischen Begriffswelt der alten Griechen
Zitieren
#9
(19-06-2023, 17:07)konform schrieb: Die unmittelbar vor uns stehenden politischen Umwäzungen werden die Zuverlässigkeit der biblischen Vorhersagen beweisen.

Das war schon zur Zeit der Apostel
Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht schmecken, bis sie gesehen haben, dass das Reich Gottes in Macht gekommen ist
Markus 9:1 (Einheitsübersetzung)


(19-06-2023, 17:07)konform schrieb: Darüber hinaus wird dadurch die Haltlosigkeit von Darwins Evolutionsauffassung und Einsteins Relativitäts-"Theorien" nachgewiesen.

Ein anderes Thema
Dass sich die Evolution nicht mit dem Christentum verträgt, ist klar: das Überleben des Stärkeren ist mit Nächstenliebe nicht zu vereinbaren!
Christen können und wollen nicht in der Wolfsgesellschaft der freien Wirtschaft (Manchestertum) leben
Die Sozialenzyklika Rerum Novarum von 1891 sagte dem Manchestertum den Kampf an

Klar hatte das liberale Konstrukt von Adam Smith und David Ricardo seine Vorzüge, aber es hatte untragbare Nebenwirkungen: die Verelendung riesiger Menschenmassen!
Zitieren
#10
(19-06-2023, 14:37)Reklov schrieb: - - -
... nun, - es werden jährlich, allein im Straßenverkehr, auf der ganzen Welt an die 1 Million Menschen getötet!
In Deutschland soll alle 33 Sek. ein Mensch sterben.
- - -

Hallo Reklov!

Die vorhergesagten zwei Weltkriege fallen in die dreieinhalb Jahre dauernde Schlussphase der jetzigen Ära. Sowohl die Kriege wie auch weitere dramatische Ereignisse werden durch die sieben Siegel, sieben Posaunen und sieben Schalen symbolisiert.
Zitieren
#11
(19-06-2023, 17:21)konform schrieb: Sowohl die Kriege wie auch weitere dramatische Ereignisse werden durch die sieben Siegel, sieben Posaunen und sieben Schalen symbolisiert.

Bitte um Klärung:
sieben: wörtliche Zahl oder wieder mal symbolisch gemeint?
Siegel: unklar was hier damit gemeint ist
Posaunen: unklar was hier damit gemeint ist
Schalen: unklar was hier damit gemeint ist
Zitieren
#12
(19-06-2023, 17:21)konform schrieb: Die vorhergesagten zwei Weltkriege

Du bist ja noch unbescheidener als die Zeugen Jehovas. Die erwarten nur einen Weltkrieg
Zitieren
#13
Beitrag #6
(19-06-2023, 16:05)Ulan schrieb: Dass der Ausfuehrung dieser Idee jegliche Nuance fehlt, insbesondere aus unser heutigen Sicht, wo wir normalerweise Wert darauf legen, dass Strafen auch in ihren Nuancen zur Schwere der Vergehen adaequat sind, ist klar.

Ja, es fällt auf, dass aus heutiger Sicht im AT Strafen in ihren Nuancen zur Schwere der Vergehen nicht adäquat sind. Wer am Sabbat Brennholz fürs Zelt sammelt wird gesteinigt wie ein Chef einer Bande von Raubmördern


(19-06-2023, 16:05)Ulan schrieb: Das hat ja spaeter zu so "Loesungen" wie dem katholischen Fegefeuer gefuehrt.

Und noch später zum katholischen Ablass
(Eine Geldstrafe)
Zitieren
#14
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Der Messias wird diese nach der Machübernahme durch seine Truppen vernichten lassen. Wenn das mit der vorhergesagten Wahl des Führers Europas bis Mitte März kommenden Jahres gelingen sollte, wird die letzte Schlacht September/ Oktober 2027 stattfinden. Ich gebe übrigens damit nur die Schift wider

das ist natürlich völliger quatsch. nichts davon findet sich in der bibel, aber du bist bekanntlicherweise sehr fantasievoll dabei, alles mögliche in bibeltexte hneinzu interpretieren. deshalb hält dir sinai ja immer noch ein stöckchen vor, über welches du dann eifrig springst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(19-06-2023, 20:30)petronius schrieb:
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Der Messias wird diese nach der Machübernahme durch seine Truppen vernichten lassen. Wenn das mit der vorhergesagten Wahl des Führers Europas bis Mitte März kommenden Jahres gelingen sollte, wird die letzte Schlacht September/ Oktober 2027 stattfinden. Ich gebe übrigens damit nur die Schift wider

das ist natürlich völliger quatsch. nichts davon findet sich in der bibel


Ich sehe auch keinerlei Hinweis auf solche Brutalitäten in der Bibel und auch nicht in der Geheimen Offenbarung.

Beitrag #2
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Auch nach den vorhergesagten zwei Weltkriegen widersetzt sich noch immer eine gewisse Anzahl der Menschen den göttlichen Verhaltensnormen. Der Messias wird diese nach der Machübernahme durch seine Truppen vernichten lassen. Wenn das mit der vorhergesagten Wahl des Führers Europas bis Mitte März kommenden Jahres gelingen sollte, wird die letzte Schlacht September/ Oktober 2027 stattfinden. Ich gebe übrigens damit nur die Schift wider.

Der Schrift zufolge werden weit mehr als die genannten vier Milliarden Menschen zu Tode kommen. Insgesamt werden wohl nur um die 30 % der Menschen überleben.

Wo stünde das geschrieben?


Beitrag #2
(19-06-2023, 13:34)konform schrieb: Ein Weltuntergang ist jedoch nicht vorhergesagt.

Na ja, ein 70 % - iger nach deinen Hoffnungen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4529 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5309 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste