Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messianische Juden als Brückenbauer
#16
Beitrag #2
(26-06-2023, 11:58)Ulan schrieb: Es wird zwar gerne postuliert, dass religioese Gesellschaften irgendwie weniger Aspekte aufweisen wie Korruption, Gewalt, Mord, Totschlag, Luegen und Betruegen; allein, ich habe noch nie irgendeinen Hinweis darauf gesehen, dass dem so waere.

Aber 'Papillon' geht es nicht um irgendeine der zahllosen religiösen Gesellschaften, sondern ganz konkret um die "Messianischen Juden"

Denn der Thread heißt ja: Messianische Juden als Brückenbauer

Ich vermute, dass 'Papillon' versuchen will, eine Brücke über die Jahrtausende von Moses bis zur Zeit von Johannes dem Täufer zu zeigen



(26-06-2023, 11:58)Ulan schrieb: Religioese Regeln haben nur dann ein positives Potential, wenn sie zahnlos daherkommen.

Hier bin ich nicht deiner Meinung.
Zitieren
#17
(27-06-2023, 18:31)Sinai schrieb: Denn der Thread heißt ja: Messianische Juden als Brückenbauer

Ich vermute, dass 'Papillon' versuchen will, eine Brücke über die Jahrtausende von Moses bis zur Zeit von Johannes dem Täufer zu zeigen

Klar, denn eine Bruecke zwischen Juden- und Christentum kann sie ja wohl unmoeglich meinen... Icon_razz
Zitieren
#18
(27-06-2023, 19:31)Ulan schrieb: Klar, denn eine Bruecke zwischen Juden- und Christentum kann sie ja wohl unmoeglich meinen... Icon_razz

(27-06-2023, 18:31)Sinai schrieb: 'Papillon' geht es nicht um irgendeine der zahllosen religiösen Gesellschaften, sondern ganz konkret um die "Messianischen Juden"

Es wäre interessant, wie 'Papillon' das selbst sieht. Dann brauchen wir nicht mehr herumzuraten, was 'Papillon' meint.

Die "Messianischen Juden" sind ja kein geschützter Begriff, jeder kann sich so nennen, obwohl es dort große Unterschiede gibt:

"Messianische Jüdische verstehen sich selbst als Juden und glauben gleichzeitig an Jesus von Nazareth als den göttlichen Messias des jüdischen Volkes. Wie stark sie ihrer jüdischen Identität bzw. dem Jesusglauben Ausdruck verleihen, variiert innerhalb der Bewegung."
Messianische Juden - Wikipedia
2.1 Selbstverständnis


Anmerkung: Viele religiöse Strömungen sind ungeschützt und damit frei verwendbar:
Was sind Christen, Moslems, Juden ? Sogar bei diesen bekannten Richtungen gibt es doch gewaltige Unterschiede bis Gegensätze innerhalb dieser!
Katholiken, Altkatholiken, Hussiten, Lutherische, Calvinisten, Russisch Orthodoxe
Sadduzäer, Pharisäer und da wieder die Trennung kabbalistisch und antikabbalistisch
Sunniten, Schiiten


Und so denke ich, dass der von 'Papillon' so selbstverständlich verwendete Begriff der "Messianischen Juden" gar nicht so selbstverständlich ist, und von 'Papillon' erst mal geklärt gehört.

Warten nicht alle Juden auf den Messias ?
Zitieren
#19
Beitrag #1
(26-06-2023, 09:24)Papillon schrieb: Wie sähe wohl eine Welt aus in der Gott wieder die Hauptrolle spielt und seine Gesetze maßgeblich sind?

Sehr schön. Icon_smile
Aber welche Jahreszahl schwebt Dir vor ??
Zitieren
#20
Ihr beide habt wohl keine eigenen Kinder, denn sonst wüsstet ihr, dass Menschen nun mal sehr unterschiedlich sind und deswegen solche Länder, in denen Religions- und Ideologie-Wächter die Gesetze Gottes auslegen und verwalten, allesamt korrupte Scheißwelten sind.. in denen es gar nicht noch korrupter zugehen könnte. Weil übervoll mit sadistischen und dummen Feiglingen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
Und um nochmal Einen ganz böse oben drauf zu legen:

Was sind das für Menschen, die echt glauben, dass ein irgendwie gearteter Gott uns Menschen Gebote geschickt habe, nach welchem auch das soziale Zusammenleben und die Hierarchie in Wolfsrudeln auf ganz natürlicher und instinktgeleitete Art und Weise strukturiert ist?
Was sind das für Menschen, die gerne in einer solchen Welt leben möchten, in der die natürlichsten Grundregeln  eines funktionierenden Zusammenlebens in der Gruppe, von Artgenossen - die auch nur ihre eigenen Kinder mehr lieben als die ihrer Nächsten, zu göttlichen Gesetzen erhoben werden, obwohl schon ein Mindestmaß an emotionaler Intelligenz ausreichen würde, um zu begreifen, dass dahinter ganz andere Motive und Abgründe stecken? Unsere Welt ist von der Art ihrer natürlichen Beschaffenheit her ungerecht. Und das ist nicht unsere Schuld.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
Und die Threaderstellerin @Papillon möchte ich jetzt auch mal fragen, warum sie glaubt, dass ihre persönlich frommen Kindheitserinnerungen von damals, auch für allen anderen Kinder genauso romantisch waren?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
Beitrag #21
(28-06-2023, 10:33)Geobacter schrieb: das soziale Zusammenleben und die Hierarchie in Wolfsrudeln

. . . sind völlig unterschiedliche Themen.

Während in Rudeln des Raubtiers Wolf zählt, wer besser beißen kann,
will der Mensch Regeln für das Zusammenleben und die hat der liebe Gott ihm gegeben.
Zitieren
#24
Baitrag #19
(27-06-2023, 22:24)Sinai schrieb: Beitrag #1
(26-06-2023, 09:24)Papillon schrieb: Wie sähe wohl eine Welt aus in der Gott wieder die Hauptrolle spielt und seine Gesetze maßgeblich sind?

Sehr schön. Icon_smile
Aber welche Jahreszahl schwebt Dir vor ??

Zu welchem Zeitpunkt hat er denn - nach Meinung von 'Papillon' - die Hauptrolle gespielt ?
Zitieren
#25
(28-06-2023, 14:17)Sinai schrieb: Beitrag #21
(28-06-2023, 10:33)Geobacter schrieb: das soziale Zusammenleben und die Hierarchie in Wolfsrudeln

. . . sind völlig unterschiedliche Themen.

Während in Rudeln des Raubtiers Wolf zählt, wer besser beißen kann...
dann bist du wohl selber mehr Wolf als Mensch. Schau dir mal deinen "Strafauszug" an und auch die Gründe dafür.

(28-06-2023, 14:17)Sinai schrieb: ....will der Mensch Regeln für das Zusammenleben und die hat der liebe Gott ihm gegeben.
Mehr als "ein Glaube" ist das nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#26
Du meinst, ich wurde mehrmals hier im "Religionsforum" gesperrt
Zitieren
#27
(28-06-2023, 14:51)Geobacter schrieb:
(28-06-2023, 14:17)Sinai schrieb: ....will der Mensch Regeln für das Zusammenleben und die hat der liebe Gott ihm gegeben.
Mehr als "ein Glaube" ist das nicht.

Die Christen sagen ja, dass sie an Gott glauben. Glaube und Mathematik ist nicht das selbe

Zur Mathematik:
"Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft beschrieben, die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht." Mathematik - Wikipedia
Zitieren
#28
(28-06-2023, 15:00)Sinai schrieb:
(28-06-2023, 14:51)Geobacter schrieb:
(28-06-2023, 14:17)Sinai schrieb: ....will der Mensch Regeln für das Zusammenleben und die hat der liebe Gott ihm gegeben.
Mehr als "ein Glaube" ist das nicht.

Die Christen sagen ja, dass sie an Gott glauben. Glaube und Mathematik ist nicht das selbe

Die Christen sagen, dass allein schon nur ihr Glaube sie privilegiere, anderen zu diktieren wie die Welt funktioniert. Dass die Mathematik das nicht bestätigen kann, ist natürlich schade. Von daher sind wir viel besser dran, in einem demokratischen Rechtsstaat zu leben..........anstatt in einem totalitären Gottesstaat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#29
(28-06-2023, 14:59)Sinai schrieb: Du meinst, ich wurde mehrmals hier im "Religionsforum" gesperrt
Sowohl als auch und unter noch viel anderem.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
(27-06-2023, 21:12)Sinai schrieb: Es wäre interessant, wie 'Papillon' das selbst sieht. Dann brauchen wir nicht mehr herumzuraten, was 'Papillon' meint.

Die "Messianischen Juden" sind ja kein geschützter Begriff, jeder kann sich so nennen, obwohl es dort große Unterschiede gibt

was/wen papillon meint, ist völlig klar. es weiß auch jeder, was "messianische juden" sind. du zitierst es ja sogar selber
und daß das nix mit kabbala zu tun hat, ist auch klar

du brauchst dich also nicht noch dümmer zu stellen, als du möglicherweise sowieso bist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Jude werden jwe 9 5800 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2691 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Luther und die Juden Mellnau 67 42020 01-05-2021, 22:14
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste