Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mensch, Löwe, Stier, Adler
#16
(21-07-2023, 22:02)Sinai schrieb: Jetzt sind wir wieder bei den Bibeltexten gelandet

Also verschieben wir das Thema dorthin.
MfG B.
Zitieren
#17
(21-07-2023, 20:51)SalvisIuribusInshallah schrieb: Diese Dämonen sieht man vor allem in Deutschland über die Massenmedien wirken.
So ist es ja dann soweit gekommen, dass quasi jeder, der keine Bratwurst mag, ein Nazi ist.
Das mag zunächst absurd klingen, diese Mediennarrative haben es aber in sich.
Über den Hans-Wurst kommt man zur Bratwurst, die in der Hölle schmort,
und den Dämonen der falschen Juden,
die Gottes Gesetze, die zum Schutz der Menschen dienen
und seine Freiheiten skizzieren,
gegen den Menschen verwenden
z.b. indem sie das zweischneidige Schwert
wahlweise verdrehen,
um dem Menschen einzureden,
er mache es nie recht.

Mir sind auch hin und wieder Menschen über den Weg gelaufen,
die gerne von dieser Manipulationstechnik gebrauch machen.
Denn eben diese Dämonen haben sie in ihr Herz gelassen und instrumentalisiert.

Offenbarung 3, 9:
9 Siehe, ich werde einige schicken aus der Versammlung des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen. Siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und zu deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe

In Wirklichkeit sind die "echten" Juden auserwählt, die Gesetze Gottes in die Welt zu bringen.

Jeremia 31:
Zur selbigen Zeit, spricht der HERR, will ich aller Geschlechter Israels Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. So spricht der HERR:

Das Mose ein Jude war und die 10 Gebote empfangen hat, dürfte bekannt sein.

Das waren die letzten Wochen so meine Themen. 
Bzw mit den Dämonen der Fake Juden, plage ich mich bald 20 Jahre rum.

Hallo SalvisIuribusInshallah,

ich empfehle Dir, mal die Literatur zu wechseln, schließlich geben andere Texte völlig andere Weltbilder und Anregungen für eigene Dankwege her...

Kann jedenfalls nicht schaden. Dämonen werden z.B. mit den Mitteln der philosophischen Literatur recht flott aus dem Fenster geschoben.  Icon_razz

Zum leichten Einlesen wäre da z.B.: >Kleine Weltgeschichte der Philosophie<

Gruß von Reklov
Zitieren
#18
(16-07-2023, 13:12)Sinai schrieb: Warum werden die vier Evangelisten mit symbolischen Tieren in Verbindung gebracht?
Mensch Matthäus, Löwe Markus, Stier Lukas, Adler Johannes
Die Bibel liebt ja solche symbolische Tiere


Beispiel:
Leopard Bibel
bibelwissenschaft.de › stichwort › 24835
Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet
"Leopard
Das hebr. נָמֵר nāmer wird in der Lutherübersetzung zum Teil mit Leopard, zum Teil mit Panther wiedergegeben.
( . . . )
In Dan 7,6 steht das geflügelte, vierköpfige, leopardenähnliche Wesen vermutlich für das persische Reich und seine umfassenden Expansionsbestrebungen."

Es fällt die uneinheitliche Übersetzung in ein und derselben Bibel auf, und das Wort "vermutlich" zeigt, dass die Bibelwissenschaft bloß vermutet

1) Diese "Tiere" sind u.a. Referenzen auf die jeweiligen anderen "Haupt"Religionen.
2) die Übersetzungsunterschiede haben gute Gründe, denn sie ergeben Kontextabhängig andere Inschriftliche Sachverhalte. Überlege dazu den Schlusssatz im Johannesevangelium. Das Wort Gottes lässt sich relativieren obwohl es sich nicht relativieren lässt ...aber das fasst nur der der die leichten Tests richtig lösen kann  ("kann Gott einen Stein schaffen den er nicht heben kann...) 
3) was Leopard + Panther anbelangt nochmal: be8e dass dabei auch althistorische Bedeutungen Wertzuweisungen ermöglichen. mW galt zB im antiken jüdischen der Panther als heimtückisch. Lässt man das in die Berichtspersonen der Evangelien einfliessen ergeben sich völlig neue Lesarten über das was in den Evangelien berichtet wird. Es gibt eine interne zeitliche Struktur in den Evangelien, die damit zusammenzuhângen scheint und direkt in außer biblische Schriften Einsprüche ermöglicht. Das zu erkennen war für mich ein Meilenstein, weil dadurch erst das Johannesevangelium bestätigt wird und dass Jesus Christus vor allem anderen und auch das WORT Gottes war. Es gab mehrere Christusse aber nur einen Jesus Christus! LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste