Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstand gegen Moses durch Korach
#1
Das Wikipedia schreibt über Korach:
"Im Aufstand verbanden sich religiöse und politische Elemente. Hervorragende politische und religiöse Führer mit starkem Anhang gingen gegen Mose vor. Dabei nutzten sie auch fromme Argumente. Da das Volk müde und schwach war, war es anfällig für einen Führungswechsel. Daher handelt es sich vermutlich um den gefährlichsten Aufstand gegen Moses Führung.
( . . . )
Daraufhin öffnete sich ein Spalt in der Erde und verschlang Korach mit allen seinen Angehörigen und seinem Besitz und sie fuhren lebend in die Unterwelt, bevor sich die Erde wieder schloss"

Interessant, dass Wikipedia schreibt, dass sie "lebend" in die Unterwelt fuhren.

Aber da steht auch so in der Einheitsübersetzung:
"Sie und alles, was zu ihnen gehörte, stürzten lebend in die Unterwelt hinab." Numeri 16,33 Einheitsübersetzung

Wenn man davon ausgeht, dass das Wort "lebend" nicht zufällig geschrieben wurde, ist das ein Hinweis in der Thora, dass es die Unterwelt wirklich gibt und Sünder dort ihre Strafe verbüßen müssen

Klar, von einer feurigen Hölle (ital. Inferno) ist hier nicht die Rede.
Das mit der ewigen Qual im brennenden Schwefel steht erst in der Geheimen Offenbarung (20,10)
Zitieren
#2
Ist das wichtig und warum?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Christen glauben ja an ein Leben nach dem Tode: Himmel, Paradies, Hölle
Andere abrahamitische Religionen (wie beispielsweise die Zeugen Jehovas) glauben nicht daran

Somit ist es für beide Gruppierungen interessant, bei Moses darüber zu lesen, würde ich meinen
Zitieren
#4
Von einem "Leben nach dem Tode" ist da nirgendwo die Rede.
Zitieren
#5
(14-08-2023, 22:08)Ulan schrieb: Von einem "Leben nach dem Tode" ist da nirgendwo die Rede.


(14-08-2023, 14:51)Sinai schrieb: Das Wikipedia schreibt über Korach:
"Daraufhin öffnete sich ein Spalt in der Erde und verschlang Korach mit allen seinen Angehörigen und seinem Besitz und sie fuhren lebend in die Unterwelt, bevor sich die Erde wieder schloss"

Interessant, dass Wikipedia schreibt, dass sie "lebend" in die Unterwelt fuhren.

Aber das steht auch so in der Einheitsübersetzung:
"Sie und alles, was zu ihnen gehörte, stürzten lebend in die Unterwelt hinab. Die Erde deckte sie zu und sie waren aus der Gemeinde verschwunden." Numeri 16,33 Einheitsübersetzung

Ich gehe davon aus, dass das Wort "lebend" nicht zufällig geschrieben wurde. Weder im Wikipedia noch in der Einheitsübersetzung
Zitieren
#6
Du musst nicht dauernd Deine Selbstzitate hier wiederholen. Ich habe das gelesen und verstanden. Da steht nirgendwo irgendetwas von einem Leben nach dem Tode.
Zitieren
#7
(14-08-2023, 22:17)Ulan schrieb: Da steht nirgendwo irgendetwas von einem Leben nach dem Tode.

Warum wies Moses darauf hin, dass sie lebend in die Unterwelt hinabstürzten ??

Ja, ich weiß - jetzt wirst Du ein anderes Thema beginnen und sagen, dass Moses eine erfundene Figur wäre . . .
Zitieren
#8
Nein, ich will kein "anderes Thema anfangen" oder ueber Moses reden; ich will, dass Du liest, was da steht, und Dir nicht irgendetwas dazu erfindest.

Fuer ein "Leben nach dem Tode" fehlt offensichtlich das Hauptelement: der Tod. Die naheliegendste Bedeutung ist, dass die Bestrafung/Exekution in der Unterwelt erfolgte, wohl durch den langen Sturz selbst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Schwerwiegende Bedenken gegen die Eucharistie Davut 3 2254 18-10-2020, 20:43
Letzter Beitrag: Davut
  Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? Sinai 24 19227 27-03-2020, 17:41
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste