Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Jesus oder Religion
#1
Ich habe einen alten Thread gefunden, der aber interessant klingt:

Beitrag #1
(08-12-2014, 01:10)bridge schrieb: Was mich hier wirklich ärgert und abstösst ist nicht der Unglaube ,eher das offenbare festhalten an Unkenntniss was Christsein bedeutet.

Nicht der Unglaube,sondern das mangelnde Unterscheidunsvemögen bzw. partue nicht unterscheiden wollen,
was der Unterscheid ist
 zwischen ;glaube an eine Religion und glaube an Jesus.

Diese Meinung hört man öfter. Aber war Jesus nicht der Gründer einer Religion ?
Wer an Jesus glaubt, glaubt automatisch ans Christentum

Vermutlich wollte die Threadstarterin sagen, dass Christentum nicht an eine bestimmte Kirche gebunden sei. Ich habe Arbeitskollegen, die aus der Katholischen Kirche ausgetreten sind, aber dennoch Katholiken blieben


Dies erinnert mich an die beiden Frauen Elisabeth Kötter und Andrea Voß-Frick:
"Die 2019 gegründete Bewegung "Maria 2.0." sorgt mit Protestaktionen immer wieder für Aufsehen. Jetzt möchten die beiden Initiatorinnen, Elisabeth Kötter und Andrea Voß-Frick, aus der katholischen Kirche austreten – sie wollen aber katholisch bleiben.

Die beiden Initiatorinnen der Kirchenreformbewegung "Maria 2.0", Elisabeth Kötter und Andrea Voß-Frick aus Münster, wollen aus der katholischen Kirche austreten. Sie wollen zwar katholisch bleiben, aber nicht mehr Mitglied "der öffentlich-rechtlichen Institution römisch-katholische Kirche" sein"

Zitiert aus:
"Maria 2.0"-Gründerinnen verlassen katholische Kirche - katholisch.de


Kirchenaustritte sind juristische Akte und kein Spiegel des inneren Glaubens. Sie haben unterschiedlichste Gründe, weil jemand mit der Entwicklung der Kirche nicht einverstanden ist, ausschlaggebend ist dann wohl in den meisten Fällen die zudem hohe Kirchensteuer

Bei den beiden Frauen spielte die Kirchensteuer wohl nicht die Rolle zum letztlichen Kirchenaustritt

Wie dem auch sei, viele Leute glauben an Jesus und auch an die Religion ihrer Kindheit, obwohl sie formal aus der Kirche ausgetreten sind

Das hört man immer wieder
#2
(02-09-2023, 12:02)Sinai schrieb: Ich habe einen alten Thread gefunden

na so was aber auch!

Zitat:
Wer an Jesus glaubt, glaubt automatisch ans Christentum



frag einen beliebigen muslim
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#3
(02-09-2023, 12:02)Sinai schrieb: Vermutlich wollte die Threadstarterin sagen, dass Christentum nicht an eine bestimmte Kirche gebunden sei.

Vermutlich wolltest Du wieder eine Deiner Thesen in einen Thread knallen, dessen Thema Dich so wenig interessiert, dass Du ihn nicht mal gelesen hast, weshalb Du nun Vermutungen zum angeblichen Thema dieses Threads anstellen kannst; was Dich aber auch nicht weiter interessiert, weil es nur darum geht, noch ein gar nicht damit im Zusammenhang stehendes Thema irgendwohin zu klatschen, das Du beim Ueberfliegen einer Seite auf katholisch.de aufgeschnappt hast.
#4
Hallo Ulan
Wenn man einen Thread im "Religionsforum" liest oder bearbeitet, sieht man unten immer drei verwandte Threads. "Möglicherweise verwandte Themen . . . "
Das sind wohl Vorschläge der sogenannten Künstliche Intelligenz, manchmal passen diese Themen überhaupt nicht, aber in 2/3 der Fälle passen sie erstaunlicherweise doch!

So findet man immer wieder uralte Threads auf, die interessant scheinen. Das "Religionsforum" will diese Vorschlagsfuntion offenbar, sonst hätte sie diese längst ausgeschaltet (deaktiviert).

Der alte Thread "Jesus oder Religion" sprang mir ins Auge, die damalige Threadstarterin Bridge hatte in Beitrag #1 wirklich interessante Gedanken vorgebracht, die ich hier aufgriff:
was der Unterscheid ist zwischen Glaube an eine Religion und Glaube an Jesus

Dass der Thread kurz darauf - aus meiner subjektiven Sicht - verunglückt ist, tut diesen Gedanken der Threadstarterin keinen Abbruch

Eine interessante Frage!

Möglicherweise wollte die Threadstarterin sagen, dass Christentum nicht an eine bestimmte Kirche gebunden sei. Ich habe Arbeitskollegen, die aus der Katholischen Kirche ausgetreten sind, aber dennoch Katholiken blieben

Sie traten nach ihren Worten gerade deshalb aus der Kathoischen Kirche aus, weil sie ihrer Meinung nach nicht mehr katholisch wäre
#5
Dass der alte Thread eine interessante Frage aufwarf, ist sicherlich richtig. Allerdings hat das nichts mit Deinem Gedanken zu tun, bei dem es ja wieder mal nur um den Katholizismus geht.
#6
(02-09-2023, 23:28)Ulan schrieb: Dass der alte Thread eine interessante Frage aufwarf, ist sicherlich richtig. Allerdings hat das nichts mit Deinem Gedanken zu tun, bei dem es ja wieder mal nur um den Katholizismus geht.


Religionsübergreifend lässt sich das halt nicht diskutieren. Siehe etwa hier:
Beitrag #2
(02-09-2023, 14:26)petronius schrieb:
Zitat:
Wer an Jesus glaubt, glaubt automatisch ans Christentum



frag einen beliebigen muslim


Welche Religionen willst Du denn drin haben, in der Diskussion?
#7
Ich bin nicht Petronius, und ich habe auch nicht fuer oder ueber ihn gesprochen, sondern ueber Dich. Kannst Du nicht irgendwann mal aufhoeren abzulenken?
#8
(02-09-2023, 23:28)Ulan schrieb: Dass der alte Thread eine interessante Frage aufwarf, ist sicherlich richtig. Allerdings hat das nichts mit Deinem Gedanken zu tun, bei dem es ja wieder mal nur um den Katholizismus geht.

Du hast dich beschwert, dass es wieder mal nur um den Katholizismus gehe. Gerne können wir die Diskussion auf andere Religionsgemeinschaften Deiner Wahl aufweiten

Gerne auch Russisch Orthodoxe Kirche, Hussiten, Lutheraner, Calvinisten, Anglikaner, Zeugen Jehovas . . .
#9
Dein Thema hatte mit dem Thema des Threads, in das Du es gezwaengt hast, nichts zu tun. Um irgendetwas anderes geht es hier in "Feedback" nicht.
#10
Dann lösch es halt!
#11
(02-09-2023, 12:02)Sinai schrieb: Aber war Jesus nicht der Gründer einer Religion ?

Hallo

Nein; hat er nicht. Jesus war und blieb Jude. Die ersten Christen waren eine "jüdische Sekte".

Und "an Jesus Glauben"??? Das bedarf einer inhaltlichen Definition? Dass er gelebt hat und ein guter Mensch war... glauben Zeugen Jehovas auch. Trotzdem sind sie auch christlicher/kirchlicher Sicht eine Sekte.

Gruß
#12
@obkobk: Ich stimme Dir zwar prinzipiell zu, aber der Bereich "Feedback", in dem sich dieser Thread befindet, dient nur zum Austausch ueber die Form, in der eine Diskussion laeuft, nicht fuer die Diskussion inhaltlicher Fragen. Falls Dich das Thema interessiert, mach eins auf, obwohl es da sicherlich existierende Threads gibt, die dieses Thema behandeln. Den Originalthread, aus dem dieser geteilt wurde, findest Du uebrigens, wenn Du dem Pfeil im Zitat des Eingangsbeitrags folgst (also draufklickst).

Hier mache ich mal zu, da sich das Problem, um den es in diesem Thread ging, erledigt hat.
#13
(09-11-2023, 15:48)obkobk schrieb: Dass er gelebt hat und ein guter Mensch war... glauben Zeugen Jehovas auch.

Was die Zeugen Jehovas über Jesus sagen, siehe hier:

Christentum und Theologie > Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 193 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste