Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
halal - makruh - haram
#1
"Zwischen halāl und harām gibt es eine Grauzone, die makruh (مكروه) genannt wird. Makruh (verpönt/unerwünscht) bezeichnet alle Dinge, die nicht ausdrücklich verboten, jedoch nicht empfohlen sind." Halāl - Wikipedia

Es ist wirklich religionswissenschaftlich interessant, all diese Vorschriften zu hören:

"Allgemein wird jede übertriebene Handlung als unbeliebt angesehen. Das Rauchen ist nach einigen Gelehrten mindestens makrūh, andere wiederum bezeichnen es sogar als harām (verboten)." Makrūh - Wikipedia
Zitieren
#2
(11-10-2023, 17:11)Sinai schrieb: "Zwischen halāl und harām gibt es eine Grauzone, die makruh (مكروه) genannt wird.

Es ist interessant, all diese Vorschriften zu hören:

Hättest du ein wenig in unserem Lexikon geblättert, wäre dir das bekannt gewesen.

Siehe HIER (klick!).
MfG B.
Zitieren
#3
Danke! Sehr informativ

Aber das mit dem Rauchen (vgl. Beitrag #1) ist noch erklärungsbedürftig, denn überall in der Arabischen Welt wird so gerne die Shisha geraucht!

Es gibt ein berühmtes Gemälde eines Malers der am Ägyptenfeldzug im Stab des Napoleon teilnahm, da sieht man einen Araber mit seiner Wasserpfeife

Laut Wikipedia dürfte die Shisha um 1500 im persischen Reich entstanden sein.
Ab 1492 war ja Tabak in der Alten Welt bekannt, oder?

Aber gab es zur Zeit Mohammeds schon Raucher? Vielleicht rauchten die andere Pflanzen


________


Wie dem auch sei. Gehen wir in die Gegenwart:
"Das Rauchen ist nach einigen Gelehrten mindestens makrūh, andere wiederum bezeichnen es sogar als harām (verboten)." Makrūh - Wikipedia
Zitieren
#4
Was war jetzt so schwierig daran zu verstehen, dass wir nicht auf kodifiziertes Recht schauen, sondern auf eine Methode, Entscheidungen in Konfliktfaellen zu treffen? Selbst Alkohol wird zum Teil produziert und getrunken, obwohl das im allgemeinen als "haram" gilt.
Zitieren
#5
(11-10-2023, 19:56)Ulan schrieb: Was war jetzt so schwierig daran zu verstehen, dass wir nicht auf kodifiziertes Recht schauen, sondern auf eine Methode, Entscheidungen in Konfliktfaellen zu treffen?

Dies nennt man bei uns Rechtsunsicherheit.
Der Rechtsunterworfene weiß nicht im Voraus, ob seine Handlung strafbar ist und bejahendenfalls mit welcher Strafe und dann mit welchem Strafausmaß dies bewehrt ist.
Siehe die Muradisten
Der Herrscher Murad schlich nächtens inkognito durch die Stadt, um heimliche Raucher aufzuspüren. Sie wurden umgebracht

Aber heute gibt es viele Shisha - Bars

Natürlich kein Schweinefleisch und kein Bier dort, aber die Shishas qualmen . . .
Zitieren
#6
Nun, Herrscher oder moderne Staaten sind durchaus in der Lage, ihre eigenen Gesetze einzufuehren. Du tust gerade so, als wuerde das nie passieren. Und dass regional gewisse Gewohnheiten im "grauen Bereich" unterschiedlich gehandhabt werden, bekommen zumindest die Einwohner dieser Regionen im Normalfall mit.

Das ist manchmal selbst bei eindeutigen Vorschriften so. Bei meinem letzten Besuch in Berlin konnte ich schon feststellen, dass Radfahrer eine Ampel als fuer sie ungueltig einordneten, Fussgaenger dieselben als Vorschlag zum Vorsichtigsein betrachteten, oder Autofahrer Einbahnstrassenschilder als unverbindlichen Vorschlag. So sehen auch bei uns Gesetze oder Verordnungen und deren Wirkung regional durchaus unterschiedlich aus.

Insofern koennen wir davon ausgehen - und sehen das auch heute so - dass im islamischen Raum einige Vorschriften regional unterschiedlich gehandhabt werden, was von der regional gueltigen Auslegung abhaengt. Dass es im islamischen Raum regional striktere und weniger strikte Auslegungen gibt, wissen die meisten von uns doch.
Zitieren
#7
"Das Rauchen ist nach einigen Gelehrten mindestens makrūh, andere wiederum bezeichnen es sogar als harām (verboten)." Makrūh - Wikipedia

Es wäre interessant, in welchen Ländern das Rauchen verboten ist

Gibt es überhaupt Länder oder zumindest Regionen, wo Rauchen verboten ist ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Brief an den IS, Boko Haram, Taliban, Al Qaida usw. Logonat 9 12548 09-04-2017, 14:21
Letzter Beitrag: Bion
  Ist Kamelfleisch halal ? Sinai 17 28149 02-01-2017, 03:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Halal und Haram von Tieren Shia 4 9922 23-01-2003, 16:41
Letzter Beitrag: Shia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste