Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rituelle waschung
#1
und nochmal muß ich euch mit ner frage nerven!wie ist das genau mit der rituellen waschung?wenn man 5mal am tag betet,muß man sich da auch jedesmal vorher die haare waschen?da komm ich ja mit föhnen gar nich mehr hinterher!snd nagellack muß auch runter?was ist mit make-up?ich weiß,es gibt wichtigere probleme,aber ich will ja nur nichts falsch machen.nehmt mir meine fragerei also bitte nich übel,bin auch immer dankbar für jede info!!liebe grüße aliena
Zitieren
#2
Hallo Aliena,

du machst einfach die Waschung , ohne all die Komplizierten Dinge , die du erwähntest.
Vor jedem Gebet machst du Abdest/Wudu und streichts dir nur mit dem Wasser über ein drittel deines Kopfes.
Reicht das als Antwort?

Frag soviel du Wissen willst, dafür ist das Forum da!
Wir freuen uns. :D

Bis bald
Zehra
Zitieren
#3
ähm,was ist abdest/wudu???
Zitieren
#4
W U DU‘ - Teilwaschung

Der Heilige Koran gibt in Sura 5, Vers 7 genaue Anweisung:
„0, die ihr glaubt, wenn ihr zum Gebet hintretet, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellbogen, fahrt auch — mit den nassen Händen — über den Kopf und eure Füße bis zu den Knöcheln. Seid ihr im Zustand der Unreinheit (z. B. durch einen Geschlechtsverkehr) ‚ dann nehmt ein Bad. "Wenn ein Gläubiger den Wunsch hat, Gott durch ein Gebet zu ehren, Seine Gnade zu erflehen und Ihm für Seine Güte zu danken, so beginnt er die
Waschung in folgender festgelegter Reihenfolge:

Er fasst den Entschluss zur rituellen Reinigung
dann reinigt er sich die Hände, das Gesicht, den Mund und die Nase
darauf wäscht er sich den rechten Unterarm, vom Ellbogen bis zu den Fingerspitzen — von oben nach unten
die gleiche Waschung nimmt er am linken Unterarm vor
mit der nassen rechten Hand streicht er sich darauf von der Mitte des Kopfes bis zum vorderen Haaransatz
dann streicht er mit der nassen rechten Hand über den rechten Fußrücken, von den Zehen bis zum Knöchel
und schließlich mit der linken Hand in gleicher Weise über den linken Fuß.
Zitieren
#5
Hallo Aliena,

wie Die Wudu (Teilwaschung ) geht habe ich Dir inden vorigen Beitrag geschrieben.


Nagellack und Make Up ist nicht nur zum beten verboten sondern allgemein verboten.Wenn Du Haarspray benutzt mußt Du dir die Haare vorher waschen ,bevor Du die Wudu machst.Weil das Wasser muß den Haaransatz benässen.

Die Gusl ist die Vollwaschung und werde es dir in nächstn Beitrag schreiben. Wie und wann man sie anwendet.


wa salam
Shia
Zitieren
#6
GHUSL - Ganzwaschung
Hier sind dem Gläubigen zwei Möglichkeiten gegeben.

Nach dem Vorsatz, die Ganzwaschung vorzunehmen, wäscht sich der Be-treffende den Kopf, den Hals, dann die rechte und zum Schluss die linke Kör-perseite. Es genügt dann, wenn er mit einem nassen Schwamm so nachspült, daß das Wasser ablaufen kann. — Ein einfaches Untertauchen in der Bade-wanne genügt nicht, da das Wasser beschmutzt ist.

Die bessere Art ist, sich nach dem Entfernen von allem Unreinen zu duschen.
Zitieren
#7
Selam Shia,

wo steht das , das Nagellack und Make up verboten sind ?

Ich weiß zwar wohl das man nicht so raus gehen sollte, aber wenn ich z.B. zuhause bin und bleibe, darf ich mich ohne weiteres Schminken .

Aber wo steht das man so nicht beten darf???
:?

Zehra
Zitieren
#8
Salam Zéhra,

ich bin davon ausgegangen das sie meinte wenn sie rausgeht.

Stimmt ich hätte erwähnen sollen das Verboten ist in gegenwart einen Mannes der Ihr nicht Halal ist.

Nagellack und Make up ist doch wohl klar. Wie soll den den die Wudu vorgenommen werden. Das Wasser erreicht nicht den Nagel und bei Make up nicht das Gesicht.


wa salam
Shia
Zitieren
#9
Uff,mir wird Angst.Das ist alles so kompliziert.Ich geh immer mit Make-up raus,nicht wegen der Männer,sondern weil ich mir sonst wie ein Schluck Wasser vorkomme und mich häßlich fühle..
Zitieren
#10
Salam Aliena,

jede Art von schminken ist verboten. Die Schönheit der Frau ist nur für ihren Mann bestimmt.

Geschminkt dürfen Dich nur Dein Vater,Bruder,Sohn,Onkel, Ehemann und Dein Schiegervater sehen.Diese Personen sind Halal für Dich. Alle anderen sind Haram verboten!

Dies gilt auch für Haare,Hals,Ober und Unterarme dürfen sich zu sehen sein.

zu sehen dürfen nur Hände und Gesicht sein.


wa salam
Shia
Zitieren
#11
Salam Aliena,

Aber nein doch!Du musst keine Angst haben-hey cool bleiben 8) !
Ich habe das Gefühl,daß Du irgendwie unter Druck gesetzts fühlst-aber ich bin der meinung dass es zuerst von Deine Herzen kommen muss :)
Öffne deine Herz-was sagt Dein herz?überleg Dir,was ist das was Dir Angst macht,mann kan dann darüber reden.
Das mit dem Beten und reinheit,finde ich persönlich gar nicht komplieziert!Es ist zur mein besten,ich bin froh wenn die Zeit kommt(gebet zeit)wo ich mich zur Gott ,für alles mich bedanken kann-ich fühle mich nur dann wohl-stell Dir vor aliena,alles betet für Allah-sogar Bäume beten zur ihm,sogar die Blätter einfach alles- :cry: :)

  • Das mit dem make up-nagellack mache ich nicht,weil es mir zu lästig ist.,aber du kannst nach dem du Wudu gemacht hast,dich schminken(natürlich ist rausgehen damit haram)aber ich sage Dir was:
    Mich hat noch nie jemand ohne Mascara gesehen-weil ich so blass ausehe :lol:
    ..irgendwann nehme ich mir das aber zur herzen :)
    Ich wünsche mir,ich konnte dir irgendwie,Dir die Angst wegnehmen :D
    Lass uns teilhaben an Deine Fragen
    Liebe Grüsse,Elma
Zitieren
#12
Selam Elma,

du schreibst :.irgendwann nehme ich mir das aber zur herzen
Ich wünsche mir,ich konnte dir irgendwie,Dir die Angst wegnehmen

vor was hast du Angst?
Und wann ist irgendwann?

vielleicht können wir dir auch Beistand leisten. :)

Gruß
Zehra
Zitieren
#13
Salam liebe Zehra,

Also,ich habe eine tolle Ausrede:Ich bin noch jung :D und Gottes schönheit kann man ruhig zeigen- :wink:
nein im ernst:hm,wann ist irgendwann?ich weiss es selber nicht !
ich sage mal :INSHALLAH-wenn Allah will.
Und die Sache mit dem Angst-ich finde es nicht so gut jemanden die nicht sehr viel über islam weiss,ihr zu sagen :das ist haram das ist halal,die kann damit nicht viel anfangen und versteht alles falsch-und man bewirkt nur das gegenteil- Gefühlvoller ist besser-
Liebe grüsse,Elma :)
Zitieren
#14
Salam Elma,


ja, das ist leider so eine Sache.Ich z.B. als gläubige Muslima bin verpflichtet Dir mizuteilen das etwas Haram oder etwas Halal ist.

Was Du den machst ist ganz Deine eigene Entscheidung Du mußt dafür die Verantwortung übernehmen.Ich habe mein Teil erfüllt. So ist die islamsiche Pflicht einer Muslima.Aber zu urteilen steht mir nicht zu.

Genauso kann ich aus islamsicher Sicht nicht gut heißen das eine Muslima kein Kopftuch trägt.Den es ist ein Gebot Gottes und wer kein Kopftuch trägt wird später vor Gott dafür gerichtet.Wenn ich dies gut heiße das Du keins trägst mache ich mit schuldig und muß auch dafür Verantwortung stehen.

Ich persönlich sage jeder Muslima das es Haram ist kein kopftuch zutragen und erkläre Ihr auch warum.

Ich persönlich finde es auch sehr schade wenn eine gläubige Muslima kein Kopftuch trägt und alle anderen Dinge erfüllt, weil den grade nur für die eine Sache bestraft wird.Aber ich würde niemals darüber urteilen !!!


wa salam
Shia
Zitieren
#15
Selam,

das ist sehr richtig was Shia geschrieben hat.
So wie ich es auch immer wieder höre , gehe ich davon aus das es eben eine Hemmung der heutigen "Gesellschaft" gegenüber ist.
Wie reagieren die anderen?
Werde ich verspottet oder gar ausgelacht?
Verliere ich dann meine Freunde?
Die Reihe dieser Vorwände ist unheimlich groß. Aber vor was hat man mehr Achtung , Respekt und auch Angst vor der Gesellschaft oder vor dem der einem das Leben geschenkt hat und es einem auch wieder nehmen wird , vor Allah? Es ist wirklich sehr wichtig sich das Bewußt zu machen.

Als ich mich entschlossen hatte diesen Glauben anzunehmen , war ich auch bereit all die Konsequenzen die sich daraus ergeben sollten zu tragen. So ging ich von heut auf morgen mit Kopftuch und angemessener Kleidung aus dem Haus.
Es ist klar , alle schauten und fragten und ließen teilweise auch ihre blöden Sprüche los. Aber innerlich betete ich zu Allah und bat ihn mir beizusehen , da Er mir diesen Weg nun gezeigt hat.
Und mein Glaube wuchs und gab mir Kraft. Denn wer auf den Wegen Allahs ist , den lässt Allah niemals im Stich. Und Er ist der beste der einen Leiten kann.
Als ich an diesem ersten Tag nach hause kam , war ich überglücklich und ich kann diesen Schritt nur jedem Raten ,denn was man für die Taten bekommt (an einem innerlichem Schatz) das kann einem kein Mensch geben. Das Herz findet Frieden .

Die Leute reden so oder so über jeden und über alles, egal was oder wie man etwas macht. Aber wenn man weiß und sich bewußt darüber geworden ist , welche Bedeutung diese Vorschriften alle haben , so kann man mit Sicherheit bestätigen , dass Allah es nur zu unserem Besten gemacht hat.

In diesem und im nächsten Leben.

Es ist einfach tatsächlich so, erst wenn man anfängt den Islam und sein Wissen darüber in die Praxis umzusetzen, erfährt man den innerlichen Reichtum und man beginnt wirklich den Islam zu begreifen.

Ich kann es nur jedem empfehelen. :D

Wa Salam
Zehra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste