Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten vom Weihnachtsmann
#31
(12-11-2023, 02:51)Ulan schrieb: Es ist schon erstaunlich, dass Du eine unbegruendete Unterstellung nach der anderen produzierst.

Hallo

Und ich finde erstaunlich, wie sehr du dich vor der Konsequenz deiner "Ergüsse" drückst drückst. Bist du nicht in der Lage dazu?

Gruß
Zitieren
#32
Ah ja. Wie erwartet, wurden die Torpfosten erneut verschoben. Warum sollte es mich kuemmern, von welchen "Konsequenzen" Du redest? Wie auch immer, vielleicht hast Du ja hier was gelernt.

Beim Thema geht's eh um die Funktion netter Geschichtchen.
Zitieren
#33
(12-11-2023, 11:07)Ulan schrieb: Beim Thema geht's eh um die Funktion netter Geschichtchen.

Hallo

Eben. Langsam verstehst du es offensichtlich. Da ist der Hinweis zum korrekten Hintergrund des CocaCola-Mann müßig. Und wenn... dann bitte richtig! Ob die Geschichte nett ist oder nicht...??? Für mich passt sie in die Sichtweise des Winterwohlfühlfest. Aber eben nicht zum christlichen Glaubensinhalt rund um Weihnachten.

Gruß
Zitieren
#34
(12-11-2023, 11:39)obkobk schrieb: Eben. Langsam verstehst du es offensichtlich. Da ist der Hinweis zum korrekten Hintergrund des CocaCola-Mann müßig. Und wenn... dann bitte richtig!

Vielleicht solltest Du mal in den Spiegel schauen. Was ich gesagt habe, war alles richtig. Was Du gesagt hast, war dagegen falsch.

(12-11-2023, 11:39)obkobk schrieb: Ob die Geschichte nett ist oder nicht...??? Für mich passt sie in die Sichtweise des Winterwohlfühlfest. Aber eben nicht zum christlichen Glaubensinhalt rund um Weihnachten.

Ausser Dir redet hier niemand von christlichen Glaubensinhalten. Vielleicht doch noch mal auf das Thema schauen?
Zitieren
#35
(12-11-2023, 12:30)Ulan schrieb: Ausser Dir redet hier niemand von christlichen Glaubensinhalten. Vielleicht doch noch mal auf das Thema schauen?

Hallo

Nö... das war so verkürzt, dass es als ernsthaftes Statement stümperhaft war!

Und Weihnachten bzw. Weihnachtstraditionen (auch wenn sie inhaltlich bescheuert sind), hat nichts mit Christentum zu tun??? Zumindest bei der Geschichte oben mag das so sein. Und genau darauf weise ich hin.

Gruß
Zitieren
#36
(12-11-2023, 11:39)obkobk schrieb:
(12-11-2023, 11:07)Ulan schrieb: Beim Thema geht's eh um die Funktion netter Geschichtchen.

Hallo

Eben. Langsam verstehst du es offensichtlich. Da ist der Hinweis zum korrekten Hintergrund des CocaCola-Mann müßig. Und wenn... dann bitte richtig! Ob die Geschichte nett ist oder nicht...??? Für mich passt sie in die Sichtweise des Winterwohlfühlfest. Aber eben nicht zum christlichen Glaubensinhalt rund um Weihnachten.

Gruß

Sorry wenn ich mich da einmische aber die Wahrheit ist doch die, dass es gerade unter pur-christlicher Sicht keine höhere Figur als den Weihnachtsmann gibt wenn man ihn auf den darin steckenden Geist untersucht.

Der Geist, der sich IM GUTEN über alles erhebt, der alles kann und die Augen aller leuchten machen kann!
Der Geist der erfreut, und ja, der Geist der unermessliches Wissen schenkt. 
SCHENKT! (Man überlege das Wort!!!)
Wenn (Jesus) Christus davon sprach, alles was des Vaters ist wäre seines liegt der Verdacht nahe, dass er dann also von diesem Geist sprach. Dort gibt es kein gehate, dort gibt es Frieden. Dort gibt es nicht kleingeistigkeit sondern Freigiebigkeit. All das repräsentiert symbolisch der Weihnachtsmann.

Gelobt sei der heilige Geist der Wahrheit und der Liebe!
Zitieren
#37
Wie der Weihnachtsmann sein Leid überwand

Es war eine stille Nacht, als der Weihnachtsmann in seinem gemütlichen Haus saß und über das Leben nachdachte. Er spürte eine tiefe Erkenntnis in sich aufsteigen – das Leben war im Wesentlichen von Leiden geprägt. Krieg, Krankheit, Sterben, Anhaftung, Ablehnung und Unweisheit waren Quellen des Leidens.

Der Weihnachtsmann wusste, dass es einen Weg gab, um sich von diesem Leiden zu befreien – den Weg der Erleuchtung. Er erkannte, dass die wahre Freiheit darin lag, sein Ego loszulassen und inneren Frieden zu erlangen. Es war ein Weg der Selbsterkenntnis und des Loslassens von Begierden und Anhaftungen.

Der Weihnachtsmann verstand auch, dass inneres Glück der Schlüssel war, um sich über das Leid der äußeren Welt zu erheben. Indem er sein eigenes Glück entwickelte und es mit anderen teilte, konnte er einen positiven Einfluss auf die Welt haben.

Und so begann der Weihnachtsmann seinen Weg der Erleuchtung. Er übte sich darin, sein Ego loszulassen und seine Gedanken und Gefühle bewusst zu beobachten. Er nahm die Dinge so an, wie sie sind. Er ließ alle unrealistischen Wünsche los. Er übte sich in Demut, Bescheidenheit und Genügsamkeit. Durch seine tägliche Meditation fand er innere Ruhe und Klarheit.

Der Weihnachtsmann erkannte auch die Bedeutung von Mitgefühl und Güte gegenüber allen Wesen. Er bemühte sich, Gutes zu tun und anderen zu helfen. Er ging konsequent den Weg der Liebe. Seine Liebe strahlte aus ihm heraus und berührte die Herzen der Menschen um ihn herum. Dadurch bekam er so viel Liebe zurück, dass er dauerhaft in der Liebe lebte.

Mit der Zeit spürte der Weihnachtsmann, wie er sich von seinem eigenen Leiden befreite und inneren Frieden fand. Er erkannte, dass das Leben nicht nur aus Leiden bestand, sondern auch aus Schönheit, Freude und Liebe. Die Menschen um ihn herum bemerkten die Veränderung im Weihnachtsmann. Sie spürten sein inneres Glück und wurden von seiner Weisheit inspiriert. Der Weihnachtsmann wurde zu einem spirituellen Lehrer für andere, die ebenfalls den Weg der Erleuchtung gehen wollten.
Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben.  
Zitieren
#38
(12-11-2023, 13:46)obkobk schrieb: Nö... das war so verkürzt, dass es als ernsthaftes Statement stümperhaft war!

Keine Ahnung, was Dir daran "verkuerzt" vorkam, aber sicherlich war der inhaltlich eher von fernoestlicher Religion (Meditation, Yoga) gepraegt, und "Gott" kam nur in seiner nicht christlich gebundenen Form vor, also aehnlich wie in der American Civil Religion. Das Thema wurde ja auch nicht im christlichen Bereich des Forums aufgemacht.

(12-11-2023, 13:46)obkobk schrieb: Und Weihnachten bzw. Weihnachtstraditionen (auch wenn sie inhaltlich bescheuert sind), hat nichts mit Christentum zu tun???

In der Realitaet der meisten Menschen nicht, nein. Der "Weihnachtsmann" hat saemtliche christlichen Bezuege abgestreift, egal was der Ursprung war, und ansonsten geht's bei Weihnachten um einen geschmueckten Tannenbaum, ein Familienfest und Geschenke. In dieser saekularisierten Form hat Weihnachten auch in den USA die Abschaffung saemtlicher anderer christlicher Feiertage (als staatliche Feiertage) ueberlebt. Dass Weihnachten keine besonders grosse theologische Bedeutung fuer Christen hat, hast du ja selbst betont, und diese Abloesung des Festes von seinem christlichen Ursprung hat heutzutage eine dominante Position erreicht.

Meine besten Freunde in einem Ort in den USA, wo ich wohnte, waren schon mehr oder weniger religioes, und fuer die gehoerte zu Weihnachten noch der Kirchbesuch dazu. Ich bin da oft mitgegangen, und der (lutheranische) Pastor hat manchmal seinem Unwillen ueber das Fest an sich und seiner Einsicht, dass die Kirche an dem Tag nur voll war, weil die meisten Besucher eine Show sehen wollten, keinen Hehl gemacht. Er tat mir fast leid. Fast.

(12-11-2023, 13:46)obkobk schrieb: Zumindest bei der Geschichte oben mag das so sein. Und genau darauf weise ich hin.

Ja, aber da das sowieso nie impliziert war, wen interessiert es dann letztlich? Weihnachten ist halt Teil unseres kulturellen Hintergrunds, und auf diesem Hintergrund wurde halt versucht, ein Gschichtl zu spinnen. Ich habe das eher als Aufruf verstanden, sich nicht in der typischen Weihnachts-Konsum-Hektik zu verlieren.
Zitieren
#39
(12-11-2023, 14:52)Ulan schrieb: Weihnachten ist halt Teil unseres kulturellen Hintergrunds...

Hallo

Um Gottes Willen... was faselts du da??? Am Ende ist Weihnachten noch deutsche Kultur??? LOL

Falls Du es noch nicht weißt: Weihnachten ist a) christlich und b) wird weltweit gefeiert!

Gruß
Zitieren
#40
(12-11-2023, 18:04)obkobk schrieb: Um Gottes Willen... was faselts du da??? Am Ende ist Weihnachten noch deutsche Kultur??? LOL

Ja sicher ist Weihnachten Teil deutscher Kultur. Das scheint irgendwie neu fuer Dich zu sein. Weihnachten wird in jedem Land anders gefeiert.

(12-11-2023, 18:04)obkobk schrieb: Falls Du es noch nicht weißt: Weihnachten ist a) christlich und b) wird weltweit gefeiert!

Bei Deinem Punkt b) haette Dir eventuell auffallen koennen, dass er Punkt a) aushebelt. In den meisten asiatischen Laendern, wo Weihnachten gerne gefeiert wird (Japan etc.) hat es keinerlei christlichen Bezug, und wenn Du ehrlich waerst, wuerdest Du das auch fuer Deutschland feststellen. Als Dinge noch nicht so polarisiert waren, hatten auch meine tuerkischen Nachbarn in Berlin (Muslime) Weihnachten gefeiert, mit Weihnachtsbaum und Geschenken, weil's halt ein beliebtes Kinderfest ist und die Kinder das so wollten. In meiner Familie hatte Weihnachten auch nie irgendwelchen christlichen Bezug, da meine Eltern mit so etwas nichts am Hut hatten.

Die von mir neulich thematisierte Statistik von fowid sieht den Prozentsatz praktizierender Katholiken in Deutschland 2022 bei 1,4% der Gesamtbevoelkerung, den der Evangelischen (EKD) bei 0,4%. Das Christentum ist weitgehend tot. Weihnachten dagegen feiert so gut wie jeder.

Die Auswirkungen sieht man ja auch an Ostern. Das Fest hat sicherlich eine weitaus hoehere theologische Bedeutung, aber feiert das noch irgendwer, ausser mit kleinen Kindern zum Eiersuchen? Ostern ist einfach ein langes Wochenende, das man halt so mitnimmt. Bei Pfingsten wissen viele Leute schon gar nicht mehr, worum's eigentlich geht.
Zitieren
#41
(12-11-2023, 18:16)Ulan schrieb: Als Dinge noch nicht so polarisiert waren, hatten auch meine tuerkischen Nachbarn in Berlin (Muslime) Weihnachten gefeiert, mit Weihnachtsbaum und Geschenken, weil's halt ein beliebtes Kinderfest ist und die Kinder das so wollten.

Hallo

...und wussten, dass Weihnachten das "Fest der Christen" ist. Ob sie den Inhalt exakt kennen, spielt dabei keine Rolle. Und nein... nicht neu... aber falsch! Weihnachten ist weltweit ein das Fest der Christen. Auch wenn es andere mit den unsinnigsten Geschichten feiern.

Und "das Christentum" ist ein wenig mehr, wie der Gottesdienstbesuch von evang. und kath. in Deutschland.

Gruß
Zitieren
#42
Du kannst Dir das gerne einreden - dass das Fest einen christlichen Hintergrund hat, ist ja unstrittig - aber mit Christentum hat das in den meisten Faellen gar nichts mehr zu tun. Tut mir leid, wenn Dir das am Herzen liegen sollte!
Zitieren
#43
Beitrag #40
(12-11-2023, 18:16)Ulan schrieb:
(12-11-2023, 18:04)obkobk schrieb: Um Gottes Willen... was faselts du da??? Am Ende ist Weihnachten noch deutsche Kultur??? LOL

Ja sicher ist Weihnachten Teil deutscher Kultur. Das scheint irgendwie neu fuer Dich zu sein. Weihnachten wird in jedem Land anders gefeiert.


Auf den Philippinen ist es modisch, bunte elektrische Blinklichter auf den Plastik Tannenbaum zu stecken
In Japan gibt es Knallfrösche, Leuchtraketen und Böller

Das alles hat mit dem schönen alten* deutschen Weihnachtslied "Stille Nacht" nichts zu tun.

Und der aggressive Klamauk, der von den internationalen Handelsketten jetzt schon Anfang November (!) gemacht wird, hat ebenfalls nichts mit Weihnachten und der stillsten Zeit des Jahres zu tun.
Die beginnen in respektloser Weise ein Monat zu früh mit dem Warenangebot; und die einheimischen Läden müssen entweder aufspringen oder versäumen ihren Weihnachtsumsatz

Um diesen unschönen Mißstand zu beenden, wäre eine gesetzliche Regelung erforderlich
(Genauso wie ja auch die Ladenöffnungszeiten und die Sonntagsruhe. So was funktioniert nicht freiwillig. )

Genauso sollte die Gewerkschaft ein Verbot von Weihnachtsmusik in den Läden und Supermärkten erzwingen, denn diese ruiniert bei Millionen Handelsangestellten (90 % Frauen) die Freude auf Weihnachten

Auch für die Kunden ist es unangenehm, wenn sie in den Supermarkt gehen um Waschpulver zu kaufen und bei dieser unpassenden Gelegenheit Weihnachtsmusik hören müssen

Eine rücksichtslose und pietätlose Zweckentfremdung der Weihnachtsmusik



*) Es wird heuer 200 Jahre alt
Zitieren
#44
Team Grinch
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#45
(12-11-2023, 19:32)Sinai schrieb: Auf den Philippinen ist es modisch, bunte elektrische Blinklichter auf den Plastik Tannenbaum zu stecken
In Japan gibt es Knallfrösche, Leuchtraketen und Böller

Das alles hat mit dem schönen alten* deutschen Weihnachtslied "Stille Nacht" nichts zu tun.

Hallo

Ich kenne es aus Indien... bunt und knallig wie Mickey Mouse. Und doch wissen alle: Es ist das Fest der Christen! Das ist der Hintergrund.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste