Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die US-Airforce Santa Claus verfolgt
#1
Tagesschau.de
tagesschau.de › Ausland › Amerika
Tracker: Wie die US-Armee Santa Claus verfolgt
Wo ist Santa? Wie die US-Luftwaffe den Weihnachtsmann verfolgt.

"Die Aktion entstand im Jahr 1955 durch ein Versehen. An Heiligabend klingelte das Telefon des diensthabenden Luftwaffenoberst Harry Shoup. Ein Kaufhaus hatte in einer Weihnachtsanzeige die falsche Nummer angegeben - seine Nummer. "Das rote Telefon klingelte", erzählte Shoup Jahre später in einem Fernsehinterview. "Ich dachte, das Pentagon ist dran, aber es war eine Kinderstimme, die fragte: 'Bist Du wirklich Santa Claus?'" Der Oberst dachte erst an einen Scherz, merkte aber schnell: Das Kind am Telefon meinte es ernst, also stieg Shoup darauf ein, bis am Schluss die Frage kam: "Wie schaffst du das, Santa, all die Geschenke zu verteilen?" Seine Antwort: "Das ist der Zauber von Weihnachten."
Shoup wurde schnell klar: Aus diesem Anruf lässt sich Größeres machen. Seitdem ist die Aktion "NORAD tracks Santa" zu dem angewachsen, was sie heute ist - einer für die US-Luftwaffe Image-fördernden High-Tech-Weihnachtsmann-Verfolgung mit Radar, Satelliten und Kampfjets, virtuell nachgebildet am Computerschirm. 
Auch Prominente betreuen ab und an das Telefon. Vergangenes Jahr nahm US-Präsident Joe Biden persönlich vor laufender Fernsehkamera Anrufe entgegen . . . "

Hunderte Freiwillige sitzen in der Nacht 24/25. Dezember an den Telephonen in der Telefonzentrale des nordamerikanischen Luftverteidigungskommandos

tagesschau.de ist das zentrale Nachrichtenwebportal der ARD. (Wikipedia)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste