Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozess in der Evolution
#46
Smile 
(29-02-2024, 22:13)Geobacter schrieb:
(28-02-2024, 15:32)Reklov schrieb: ... nichts "ergibt" sich mal so - und eine sich selbst organisierende Materie müsste nach unserem Verständnis eine Art "Bewusstsein" haben, ansonsten unterliegt sie den ihr zugewiesenen Eigenschaften oder einem damit verbundenem "Programm" von Notwendigkeiten!
Das ist wiedermal der Offenbarungseid, dass du überhaupt nicht weist was Evolution ist, auch überhaupt nicht wissen willst. (Unerträgliche narzisstische Kränkung.) Also soll und darf auch niemand mehr darüber wissen und sagen können als du.

... ich weiß ja nicht, welche Schule Du besucht hast, aber die EVOLUTION wird sogar schon in einem Kinderlexikon erklärt.  Icon_razz Vielleicht machst Du dir ja mal die Mühe und schlägst ein solches auf!? Dann brauchst Du auch nicht immer wiederholt auf Deiner "narzisstischen Kränkung" herumreiten!  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#47
(28-02-2024, 14:53)Geobacter schrieb:
(28-02-2024, 13:43)Reklov schrieb: ... das ist von Dir gut gemeint und gedacht, wenngleich Du ja selber merken solltest, dass Du mit "gäb es wohl" lediglich bekunden musst, dass uns Menschen weder "ein Plan noch das Ziel" zugänglich sind!

Und was fangen wir jetzt mit  einer solch "idiotischen", weil auch noch inhaltslosen Belehrung an?

Selbst wenn es einen solchen, uns Menschen nicht zugänglichen Plan und ein solches Ziel gäbe, würden wir höchstens sinnlos  Zeit damit verplempern, strohdummen  Artgenossen unser Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die sich selber fälschlicherweise  für besonders geistreich halten.....

... wie ja jeder user leicht sehen kann, verplemperst Du ja hier gerade an den "strohdummen Artgenossen" eine Menge Zeit. Warum denn wohl? Etwa, weil Dir Dein Dasein so vollkommen klar "einleuchtet".  Icon_rolleyes 

Gruß von Reklov
Zitieren
#48
(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: Ein Andersdenkender wird Dir aber entgegnen, dass alle Wirkungen, welche der Mensch mit seiner techn. Ausrüstung beobachten, erforschen und messen konnte/kann, wiederum vom Menschen völlig unabhängig sind!
Du meinst wohl "nicht" völlig unabhängig ...? Denn so wie formuliert, ist es der Idealfall!

Was ich über Theoriebildung zu sagen versucht habe, war: Im Vordergrund steht die Reihe der Beobachtungen. Alles, was so gerne als "Zusammenhang" bezeichnet wird, ist die Theorie. Insofern ist Evolution in erster Linie die Reihe der beobachteten Zeitreihen.

Und ja, Zusammenhänge werden immer wieder verbessert. Du betont "erklärt". Ich bevorzuge "beschreibt":

(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: EVOLUTION ist nur ein "Gebäude des menschlichen Verstandes"! - Damit wird lediglich eine Vielfalt und Entwicklung samt Mutation, Selektion und Reproduktion er-klärt.  Icon_rolleyes  Auch diese Theorie unterliegt jedoch einer Entwicklung, denn auch sie entwickelt sich, verändert sich und muss angepasst werden!
Niemand hat etwas anderes behauptet!

(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: Und was bitte soll denn schon ein "mechanisches Grundgesetz" bei den geistigen Denkwegen des Menschen bewirken können? Hier rollt eben keine Kugel auf mechanischem Weg, sondern es wirken ganz andere, unbekannte "Kräfte". 
He! Das war doch nur ein Beispiel für eine vielleicht bekantere Theoriebildung!

(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: "Traditionsgebundene Deutungsweisen" bestimmen ja nicht ohne Grund viele Denkrichtungen des Menschen, denn bisher ist nun mal fast alles "ursächlich", was der Mensch so beobachten, erforschen und wissenschaftlich katalogisieren konnte.

Einfachstes Beispiel dazu: Kein RELIGIONSFORUM ohne Gründer!   Icon_razz 

Anmerkung: Der große Mangel besteht z.B. auch darin, dass keine Charakterologie und keine morphologische Prinzipienlehre an das Wesen des unerschöpflichen einzelnen Menschen herankommen kann, immer nur Allgemeines an ihm, aber nicht ihn selbst trifft! - Und der ständige Irrtum ist die Subsumtion des Einzelnen unter ein gewusstes Allgemeines.
Ich hoffe, wenigstens du selbst verstehst, was du klären möchtest! Mir ist der Zusammenhang nicht ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#49
(02-03-2024, 22:38)Reklov schrieb: ein Andersdenkender wird Dir aber entgegnen, dass alle Wirkungen, welche der Mensch mit seiner techn. Ausrüstung beobachten, erforschen und messen konnte/kann, wiederum vom Menschen völlig unabhängig sind!

dann ist er ein ausgesprochener trottel

denn wenn ich ihm eine runterhaue, kann man zwar die rötung seiner backe messen, aber so ganz unabhängig von mir ist diese ja nicht...

Zitat:Nochmals zum Mitdenken: Auch EVOLUTION ist nur ein "Gebäude des menschlichen Verstandes"!

was heißt hier "nur"?

Zitat:Damit wird lediglich eine Vielfalt und Entwicklung samt Mutation, Selektion und Reproduktion er-klärt

nein - das tut die evolutionstheorie. evolution ist schlicht beobachtbare realität

Zitat:Auch diese Theorie unterliegt jedoch einer Entwicklung

also jetzt doch die evolutionstheorie und nicht die evolution?

gewöhne dir doch bitte endlich mal präzisen sprachgebrauch an

Zitat:denn auch sie entwickelt sich, verändert sich und muss angepasst werden

ja und?

hast du das wesen von wissenschaft im gegensatz zu fantastereien über wortchiffren-schöpfwerke immer noch nicht begriffen?

Zitat:Der große Mangel besteht z.B. auch darin, dass keine Charakterologie und keine morphologische Prinzipienlehre an das Wesen des unerschöpflichen einzelnen Menschen herankommen kann

warum nur bin ich mir so sicher, daß du noch nicht mal weißt, was "Charakterologie" und "morphologische Prinzipienlehre" überhaupt bedeuten, schon gar nicht hier im zusammenhang?



(02-03-2024, 22:46)Reklov schrieb: ... ich weiß ja nicht, welche Schule Du besucht hast, aber die EVOLUTION wird sogar schon in einem Kinderlexikon erklärt

was sagt es uns dann über dich, daß du sie immer noch nicht begriffen hast?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(02-03-2024, 22:57)Reklov schrieb:
(28-02-2024, 14:53)Geobacter schrieb:
(28-02-2024, 13:43)Reklov schrieb: ... das ist von Dir gut gemeint und gedacht, wenngleich Du ja selber merken solltest, dass Du mit "gäb es wohl" lediglich bekunden musst, dass uns Menschen weder "ein Plan noch das Ziel" zugänglich sind!

Und was fangen wir jetzt mit  einer solch "idiotischen", weil auch noch inhaltslosen Belehrung an?

Selbst wenn es einen solchen, uns Menschen nicht zugänglichen Plan und ein solches Ziel gäbe, würden wir höchstens sinnlos  Zeit damit verplempern, strohdummen  Artgenossen unser Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die sich selber fälschlicherweise  für besonders geistreich halten.....

... wie ja jeder user leicht sehen kann, verplemperst Du ja hier gerade an den "strohdummen Artgenossen" eine Menge Zeit. Warum denn wohl?

Weil solche "strohdumme Artgenossen" leider meist auch sehr Selbstbewusst und höchst manipulativ in Erscheinung treten und damit einen sehr unguten Einfluss auf unsere gemeinsamen Mitmenschen ausüben, welche noch nicht so erfahren darin sind, Informationsinhalte richtig zu verarbeiten und zu zu ordnen. (Magisches Denken). Die wollen wir doch nicht im Stich lassen. Es gibt schon genug chronisch kranke Verschwörungstheoretiker, die an Vorsehung und ans Auserwähltsein glauben.

Beispiel: ich bin als Katholik zur Welt gekommen. Hatte keine freie Wahl. Vorsehung war es aber nicht. Auserwählt wurde ich auch nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#51
....also war es Zufall. Ist mir einfach zugefallen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#52
(03-03-2024, 18:13)Geobacter schrieb:
(02-03-2024, 22:57)Reklov schrieb:
(28-02-2024, 14:53)Geobacter schrieb:
(28-02-2024, 13:43)Reklov schrieb: ... das ist von Dir gut gemeint und gedacht, wenngleich Du ja selber merken solltest, dass Du mit "gäb es wohl" lediglich bekunden musst, dass uns Menschen weder "ein Plan noch das Ziel" zugänglich sind!

Und was fangen wir jetzt mit  einer solch "idiotischen", weil auch noch inhaltslosen Belehrung an?

Selbst wenn es einen solchen, uns Menschen nicht zugänglichen Plan und ein solches Ziel gäbe, würden wir höchstens sinnlos  Zeit damit verplempern, strohdummen  Artgenossen unser Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die sich selber fälschlicherweise  für besonders geistreich halten.....

... wie ja jeder user leicht sehen kann, verplemperst Du ja hier gerade an den "strohdummen Artgenossen" eine Menge Zeit. Warum denn wohl?

Weil solche "strohdumme Artgenossen" leider meist auch sehr Selbstbewusst und höchst manipulativ in Erscheinung treten und damit einen sehr unguten Einfluss auf unsere gemeinsamen Mitmenschen ausüben, welche noch nicht so erfahren darin sind, Informationsinhalte richtig zu verarbeiten und zu zu ordnen. (Magisches Denken). Die wollen wir doch nicht im Stich lassen. Es gibt schon genug chronisch kranke Verschwörungstheoretiker, die an Vorsehung und ans Auserwähltsein glauben.

Beispiel: ich bin als Katholik zur Welt gekommen. Hatte keine freie Wahl. Vorsehung war es aber nicht. Auserwählt wurde ich auch nicht.

... Du bist schon mal nicht als Katholik zur Welt gekommen, sondern wurdest lediglich in einem Gebiet geboren, in welchem der Katholizismus traditionell gepflegt wird!
Du kannst weder etwas über eine "freie Wahl", eine "Vorsehung", noch über Deine "Auserwählung" sagen! Es bleiben hierzu (wie so oft!) nur Bejahungen, Verneinungen und Möglichkeiten individueller Denkwege!

Wärest Du aber z.B. an einem Ort zur Welt gekommen, welcher vom Buddhismus geprägt wurde/ist, würdest Du in dieser Hinsicht schon mal anders denken!

Gruß von Reklov
Zitieren
#53
(03-03-2024, 18:56)Geobacter schrieb: ....also war es Zufall. Ist mir einfach zugefallen.

Viele Personen "glauben" ja auch, dass die "Schöpfung" nur Zufall ist!    Icon_rolleyes

Dazu konnte ich mal eine nette Anmerkung lesen:
Würde man alle Einzelteile eines Flugzeuges sauber geordnet auf einer freien Fläche ausbreiten, so könnte man ewig warten, bis es starken Winden gelingen könnte, alle Teile zufällig so zusammenzubringen, dass ein komplettes, flugfähiges Flugzeug entstünde.

Ich denke, man versteht, was im übertragenen Sinn damit gemeint ist ...

Gruß von Reklov
Zitieren
#54
Oha - hink hink! Flugzeugteile haben die dumme Eigenart, von sich aus gar nichts zu tun, im Gegensatz zu Teilchen, Biomoleküle eingeschlossen. Schrauben und Nieten drehen sich selbst bei Stürmen nicht in Bohrungen, vor allem nicht im "übertragenen Sinn".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#55
(21-03-2024, 17:26)Reklov schrieb:
(03-03-2024, 18:56)Geobacter schrieb: ....also war es Zufall. Ist mir einfach zugefallen.

Viele Personen "glauben" ja auch, dass die "Schöpfung" nur Zufall ist!    Icon_rolleyes

Dazu konnte ich mal eine nette Anmerkung lesen:
Würde man alle Einzelteile eines Flugzeuges sauber geordnet auf einer freien Fläche ausbreiten, so könnte man ewig warten, bis es starken Winden gelingen könnte, alle Teile zufällig so zusammenzubringen, dass ein komplettes, flugfähiges Flugzeug entstünde.

Ich denke, man versteht, was im übertragenen Sinn damit gemeint ist ...

Winde sind dafür bekannt, dass sie Flugzeuge eher zerlegen als welche zu bauen. Und nein, auch im übertragenen Sinn, den  es hier auch gar nicht gibt, versteh ich diesen Vergleich nicht. Beziehungsweise, was damit gemeint sein SOLL. Allerhöchstens, dass jemand der mit solch einem Vergleich hausieren geht, überhaupt nicht weis was Evolution ist und noch weniger eine Ahnung davon hat, auf welchen Grundprinzipen Evolution basiert.  Ansonsten bin ich da "umgreifend" der selben Meinung wie Ekkard in seinem letzten Beitrag. Es geht dir aber wohl lediglich nur ums Wetten. Um irgendwelche gedachten Lorbeeren.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#56
(21-03-2024, 17:26)Reklov schrieb:
(03-03-2024, 18:56)Geobacter schrieb: ....also war es Zufall. Ist mir einfach zugefallen.

Viele Personen "glauben" ja auch, dass die "Schöpfung" nur Zufall ist!    Icon_rolleyes

Dazu konnte ich mal eine nette Anmerkung lesen:
Würde man alle Einzelteile eines Flugzeuges sauber geordnet auf einer freien Fläche ausbreiten, so könnte man ewig warten, bis es starken Winden gelingen könnte, alle Teile zufällig so zusammenzubringen, dass ein komplettes, flugfähiges Flugzeug entstünde.

Ich denke, man versteht, was im übertragenen Sinn damit gemeint ist ...

Gruß von Reklov

Diese kreationistischen Strohmannargumente sind an peinlicher Duemmlichkeit kaum zu ueberbieten. Sie haben mit dem evolutionaeren Prozess rein gar nichts zu tun. Und ueber dieses "Uhrmacher-Argument" ("Flugzeug" ist dasselbe in gruen, nur hier noch gemixt mit dem genauso peinlichen "Haufen Steine"-Argument) haben wir auch schon oft genug gesprochen.

Noch dazu hat das Strohmannargument in diesem Beispiel nicht mal etwas mit dem ersten Satz zu tun. Zufall ist schliesslich nur ein Element dieses Prozesses. Ein "Schoepfer" oder "Entscheider" sind ja gerade deshalb hier ueberfluessig, weil die Umweltsituation die Entscheidungen trifft. Wir haben hier also einen "Entscheider", der weder weiss, was er tut, noch warum, aber trotzdem immer zwangslaeufig "sinnvolle" Entscheidungen trifft.

Aber Kreationisten werden das wohl nie lernen.
Zitieren
#57
Vielleicht ist der Glaube an einen Kreator deshalb so attraktiv, weil wir darin unseren subjektiven Blickwinkel auf die Welt wieder zu erkennen meinen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#58
Wer weiss. Es ist wohl ein Gefuehl der Sicherheit, das gesucht wird. Wenn ein Schoepfer hinter allem steckt, ist das mit der Hoffnung verbunden, dass er einen "guten Ausgang" in die Schoepfung eingebaut hat. Das spricht ja auch aus der Sintflutgeschichte, die uns verspricht, dass Gott nie wieder versuchen wird, die Menschen durch ein solches "Unglueck" auszuloeschen, und dass die Welt immer funktionieren wird. Die Schoepfungsgeschichte erzaehlt uns dann auch noch, dass wir die Schoepfung dominieren und nutzen sollen. Das ist Gottes Wille, und uns zurueckzunehmen ist nicht Teil des "Plans" - was ja auch hinter der fundamentalistisch-religioesen Ablehnung des Klimawandels steckt.

An dem Punkt ist der Kreis dann komplett. "Gottes Wille" stimmt hier mit unseren Wuenschen ueberein. Wie praktisch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bruyère-Holz - ein Wunder der Evolution ? Sinai 19 7562 22-12-2020, 01:47
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste