Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ?
#1
Das mit der "Vorherbestimmung" ist der uralte unmenschliche Aberglaube des altarabischen, wohl schon mehr als 3000 oder gar 4000 Jahre alten Wortes "Kismet", den der rätselhafte Calvin in unbekannter Literatur aufgeschnappt hat (seit den Kreuzzügen lag ja massenhaft erbeutetes arabisches Schriftgut in den hinteren Bereichen in so manchen Klosterbibliotheken Europas) und ihm zur Tarnung den lateinischen(!) Begriff "Prädestination" gab (obwohl Calvin ein Feind der lateinischen Liturgie war). Alles sehr rätselhaft
Dieser Gedanke der "Vorherbestimmung" hat sich aber auch im Gangestal festgefressen; dortiger Name: "Karma"

Könnte es sein, das das im Endeffekt bloß verschiedene Namen ein und desselben alten orientalischen Aberglaubens ist ?

Zwischen Jordantal im Westen und Gangesmündung im Osten war und ist eine üppige Welt des Aberglaubens (man denke an die verdächtige Erzählung von Abraham und Isaak) und im Gangesbecken gibt es viele sonderliche Vorstellungen und Bräuche, von der Witwenverbrennung bis zu den "heiligen Kühen"

Nach Westen strahlte der Orient schon immer aus, man denke an die minoische Kultur, an die vorindogermanische Besiedlung des späteren Griechenland (die ja nicht verschwunden ist), an die vorindogermanischen Gründer Roms

Der Orient schimmert doch überall durch!

Man denke an die vielen altorientalischen Städtenamen in der modernen Industrienation USA
Die Millionenstadt "Philadelphia" oder "Salem" und zahlreiche andere Beispiele!
In jedem Hotel in den USA liegt eine Bibel am Nachttisch
Der US Präsident schwört auf die Bibel. In Gerichtssälen liegt die Bibel zum schwören
Alle europäischen Königsdynastien berufen sich auf die Bibel
Der Aberglaube an die protestantische "Prädestination" ist von Nordeuropa bis Ungarn allgegenwärtig
Überall esoterische Buchhandlungen mit einem riesigen Angebot zu Karma
Millionen und Abermillionen Menschen zwischen Bosnien und dem Industal, zwischen dem Hochland des Iran und Jemen im Süden, aber auch in ganz Nordafrika glauben ans Kismet

Es sind auch heute wohl unglaublich viele Menschen, die an die "Vorherbestimmung" glauben - von Hawaii im Westen, über Los Angeles bis New York bis hin nach London, Amsterdam, Schweden, aber auch Australien im Osten
Dann die ganze Arabische Welt
Im Judentum dürfte die Idee einer Vorherbestimmung noch immer vorhanden sein; bei den Zeugen Jehovas glaubt man an die Vorherbestimmung der Welt durch das biblische Buch Daniel (AT) und Geheime Offenbarung (NT)
Den Subkontinent "Indien" nicht zu vergessen!

Vietnam, Nepal, Tibet, Taiwan, Ostsibirien, Nordsibirien, Nordalaska, Nordkanada, Grönland, Südkorea und manche Kulte in Japan

Die Idee, daß das Leben eines Menschen vorherbestimmt sei, degradiert ihn zum Roboter

Dies widerspricht der biblischen Vorstellung des freien Willens
#2
Zitat:ZUTAT @Sinai: 
Die Idee, daß das Leben eines Menschen vorherbestimmt sei, degradiert ihn zum Roboter
Dies widerspricht der biblischen Vorstellung des freien Willens

Tut sie nicht. Auch in den abrahamitischen Religion dominiert die Vorstellung, dass jedem sein Platz und Rang in der Welt von Gott zugewiesen wurde... bzw. zugewiesen IST.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#3
(16-03-2024, 22:41)Geobacter schrieb: Tut sie nicht. Auch in den abrahamitischen Religion dominiert die Vorstellung, dass jedem sein Platz und Rang in der Welt von Gott zugewiesen wurde... bzw. zugewiesen IST.


Der Versuch einer Definition der "abrahamitischen Religionen" gilt als problematisch

Abrahamitische Religionen - Wikipedia
"Der Begriff tauchte um 1950 in islamwissenschaftlichen Studien auf. In den 1960er Jahren wurde er in religionsvergleichenden Studien christlicher Islamwissenschaftler gebräuchlich."

Besonders die Weltkarte schaut verdächtig aus


Jedenfalls stellt sich aber die Frage, ob Calvin nicht eine bibelfremde Zutat in seine ziemlich komplizierte Lehre einbaute
#4
Calvinismus - Wikipedia
"Der „Protestantismusthese“ des deutschen Soziologen Max Weber zufolge hat der Calvinismus im Verlauf des 18. Jahrhunderts die Arbeitsmoral und -ethik in England, Holland, der Schweiz und einigen Gegenden Deutschlands, besonders in den von den seit 1613 reformierten Hohenzollern regierten Staaten, maßgeblich beeinflusst und legitimiert."

Max Weber analysierte aber nicht nur die Arbeitsmoral und Arbeitsethik, er analysierte auch die geistige Grundlage des Kaptalismus, er verfaßte:
"Die protestantische Ethik und der ‚Geist‘ des Kapitalismus"
#5
Aber kehren wir zurück zum Thema Prädestination / Kismet / Karma

Die Vorstellung einer "Vorherbestimmung" widerspricht doch eindeutig der Idee der "Wissenschaft" und es ist unverständlich, warum ein Akademiker
im Jahre 1536 plötzlich so etwas lehren wollte

Jedenfalls gibt es heute 80 Millionen (!) Calvinisten
Und die Zahl derjenigen, die ans arabische Kismet glauben, sind noch viel zahlreicher. Und wieviele glauben an ein Karma
#6
(16-03-2024, 23:42)Sinai schrieb: Aber kehren wir zurück zum Thema Prädestination / Kismet / Karma

Karma und Praedestination gleichzusetzen, halte ich fuer eine schlechte Idee. Die Konzepte moegen aehnliche Probleme in Bezug auf den "freien Willen" haben, aber bedeuten doch verschiedene Dinge.

(16-03-2024, 23:42)Sinai schrieb: Die Vorstellung einer "Vorherbestimmung" widerspricht doch eindeutig der Idee der "Wissenschaft" und es ist unverständlich, warum ein Akademiker im Jahre 1536 plötzlich so etwas lehren wollte

Was sollen "Vorherbestimmung" und "Wissenschaft" ueberhaupt miteinander zu tun haben? Kategorienfehler, also auch kein Widerspruch.
#7
(16-03-2024, 23:58)Ulan schrieb: Was sollen "Vorherbestimmung" und "Wissenschaft" ueberhaupt miteinander zu tun haben?

Calvin trug stolz den Doktorhut
Siehe die Bilder

Und die heutigen Prediger seiner Lehre treten mit dem Doktorhut auf
#8
(16-03-2024, 23:22)Sinai schrieb:
(16-03-2024, 22:41)Geobacter schrieb: Tut sie nicht. Auch in den abrahamitischen Religion dominiert die Vorstellung, dass jedem sein Platz und Rang in der Welt von Gott zugewiesen wurde... bzw. zugewiesen IST.


Der Versuch einer Definition der "abrahamitischen Religionen" gilt als problematisch

Ja verstehe.. solche Definitionen sind dir peinlich. Nur das ändert halt doch nichts daran, dass du wiedermal im Auge deines "Nächsten" nach dem Splitter pulst und den Balken im eigenen nicht siehst. Die Frage nach dem freien Willen ist ohnehin relativ. Noch mehr man von den Göttern (Erlenkönige) unter Druck gesetzt wird, sich nicht auch ungestraft seines eigenen freien Willens bedienen zu dürfen. "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewallt"....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#9
(17-03-2024, 00:31)Sinai schrieb:
(16-03-2024, 23:58)Ulan schrieb: Was sollen "Vorherbestimmung" und "Wissenschaft" ueberhaupt miteinander zu tun haben?

Calvin trug stolz den Doktorhut
Siehe die Bilder

Und die heutigen Prediger seiner Lehre treten mit dem Doktorhut auf

Jetzt sind wir bei persoenlichen Modevorstellungen. Was soll das nun wieder mit meiner Frage zu tun haben? "Vorherbestimmung" und "Wissenschaft" haben nichts miteinander zu tun.
#10
(17-03-2024, 00:43)Ulan schrieb: Jetzt sind wir bei persoenlichen Modevorstellungen. Was soll das nun wieder mit meiner Frage zu tun haben? "Vorherbestimmung" und "Wissenschaft" haben nichts miteinander zu tun.


Der Doktorhut war keine Modevorstellung, sondern Standessymbol

Und ja, ein Wissenschaftler soll sich nicht in Theorien der Vorherbestimmung versteigen
#11
(17-03-2024, 01:27)Sinai schrieb: Der Doktorhut war keine Modevorstellung, sondern Standessymbol

Das ist doch vollkommen egal. Es geht darum, dass Du wieder mal Aeusserlichkeiten als Argument fuer eine Frage benutzt, die mit diesen Aeusserlichkeiten nichts zu tun hat.

(17-03-2024, 01:27)Sinai schrieb: Und ja, ein Wissenschaftler soll sich nicht in Theorien der Vorherbestimmung versteigen

Was auch wieder nichts mit meiner Aussage zu tun hat. Warum sollte ein Wissenschaftler nichts ueber Vorherbestimmung sagen? Er sagt das dann halt nicht in seiner Funktion als Wissenschaftler. Calvin, um den es hier ging, war studierter Jurist und Humanist. Seine Aussage zu Vorherbestimmung hat auch damit nichts zu tun, sondern damit, dass er einer der einflussreichsten Theologen seiner Zeit wurde, inklusive Professur und Pfarramt.
#12
Auch aller Zufall ist einem immer nur zu-gefallen.  Komplexe Systeme: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Arrow.gif
Allerkleinste Schwankungen am Anfang führen immer dazu, dass danach meistens doch noch immer alles anders kommt als man denkt.
Das mag wohl der Grund sein, warum der Glaube an Vorbestimmung allseits so beliebt ist. Die Hoffnung, dass es besser kommt, als wonach es gerade aussieht. Magisches Denken...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#13
(16-03-2024, 21:38)Sinai schrieb: ... gibt es viele sonderliche Vorstellungen und Bräuche, von der Witwenverbrennung bis...
Wenn Frau als Witwe verbrannt wird, ist es Karma, als Hexe verbrannt zu werden ist Prädestination und als Sechsjährige mit einem alten Sack verheiratet zu werden ist Kismet. Als Frau bei den Religiösen die Arschkarte gezogen zu haben, ist halt gottgewollt.
Und ritueller Kannibalismus kommt nur nicht Erleuchteten sonderlich vor.
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
#14
(16-03-2024, 23:58)Ulan schrieb: Karma und Praedestination gleichzusetzen, halte ich fuer eine schlechte Idee. Die Konzepte moegen aehnliche Probleme in Bezug auf den "freien Willen" haben, aber bedeuten doch verschiedene Dinge.


Ja, dass man nicht sagen kann "Karma = Prädestination" ist mir klar.
Daher verwendete ich das "entspricht" Zeichen "Karma ≙ Prädestination" und setzte zusätzlich noch ein Fragezeichen

Was ist nun der Unterschied der Vorstellungen über Karma und Prädestination ?

Ganz normale heutige Jugendliche verwenden das Wort "Karma" schon als Modewort. Wenn ein unbeliebter strenger Lehrer eine Panne beim Fahrrad hat, sind sie schnell mit dem Wort "Karma" zur Hand. Dieses Wort wurde Teil des Wortschatzes der Jugendlichen, so wie andere Begriffe, wie zum Beispiel Begriffe der Astrologie
#15
Erzählungen aus dem alten Orient hatten schon immer eine faszinierende Wirkung

Das Christentum kommt aus dem Orient und die schaurige Apokalypse (das wilde Tier mit den sieben Köpfen) ist allgemein bekannt
Calvin brachte dann noch die Idee der "Vorherbestimmung" und fand seine Freunde
Die Astrologie mit ihren Sternzeichen kommt aus Babylonien
Die Chinesische Astrologie mit den 12 Tieren kommt wie der Name sagt aus China

Da Begriffe wie "Prädestination" heute nicht mehr "cool" sind, reden Jugendliche von "Karma"
obwohl sie sich gar nicht für die Vorstellung einer Wiedergeburt interessieren, sie meinen halt, jedes Missgeschick sei durch eine böse Tat
in diesem Leben verursacht

Begriffe wie Karma, Kismet, Prädestination werden fälschlicherweise sehr oft synonym verwendet - obwohl es unterschiedliche Vorstellungen sind

Karma - Wikipedia
Karma im alltäglichen Sprachgebrauch
"Die Bezeichnung bzw. der Verweis auf Karma wird mittlerweile auch im alltäglichen Sprachgebrauch (insbesondere von jüngeren Leuten) umgangssprachlich genutzt und ist meist negativ behaftet ("schlechtes Karma").
So wird von "Karma" gesprochen, wenn augenscheinlich etwas auf eine Person zurückfällt, die sich zuvor ihrerseits falsch oder böswillig, also negativ, verhalten hat."

Da ist nicht nach einer Strafe in einem nächsten Leben gemeint (das glauben die jungen Europäer eh nicht), sondern von einem Missgeschick, das bald nach der böswilligen Handlung eintritt

Ein interessantes kultursoziologisches Phänomen, dass diese Idee eines Alltags Karma bei Jugendlichen so weit verbreitet ist

Eine Art Karma light - befreit von unverständlichen Gedanken der Wiedergeburt - ist das ein unterbewusster Glaube an die Existenz
einer anonymen höheren Gerechtigkeit


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste