Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paradies
#16
Hallo Jakow,

könntest du bitte die jüdischen Fachbegriffe hier auch mal den Nichtjuden erklären? Wär echt lieb... sonst weiß ich nie, was du meinst :D

Was die Hoffnung angeht, MickeyJoe:

Wie ich oben schon beschrieben habe, soll das Leben auf dieser Erde eine Prüfung darstellen.
Wenn wir die letzte Prüfung auf Erden abgeschlossen haben, wird unsere Seele zu "Gott" wandern und dort den Frieden finden, den man salopp auch als "Paradies" bezeichnen kann.

Mit Hoffnungslosigkeit hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Man hat die Chance, Fehler, die man gemacht hat, wieder korrigieren zu können.
Insofern finde ich - natürlich nur für meinen Teil - die Idee der Reinkarnation besser als nur das eine Leben zu haben...

Blessings,

Heiko
Zitieren
#17
Ja, ich meinte ja nur, falls nach dem Tod nichts mehr kommt...
und ich sprach nur von mir selbst.
denn ich hoffe auf die Wiederkunft Christi und auf ewiges Leben im Neuen Jerusalem mit Gott mitten unter uns.
Wenn ich nun denke, nein das stimmt alles nicht, wenn Du stirbst bist Du einfach tot...dann wäre ich hoffnungslos, denn das würde bedeuten, daß es auch keinen Gott gibt und mein Glauben eine Lüge wäre...
Zitieren
#18
Wenn dem so wäre, hast du vielleicht recht.
Doch A) ist es nicht zu beweisen und B) hast Du durch Deinen Glauben Hoffnung.
Wenn es nun einen Fall geben würde, dass man nun plötzlich mit Sicherheit wüsste: Gott gibt es nicht, dann wäre da ja immer noch Zeit genug für die Hoffnungslosigkeit oder die Besinnung auf den Augenblick.
Das soll ja von der Religion auch gelehrt werden, geht aber sichlich auch ohne...

Blessings,

Heiko
Zitieren
#19
Hallo MickyJoe!

Zitat:Achso? Ganz was Neues.
Nö, für die meisten Christen nicht ...
Zitat:Die Bibel sagt doch ganz eindeutig, daß das Paradies, das neue Jerusalem nach der Wiederkunft Christi aufgebaut wird.
Du verwechelst Bilder der Endzeit aus der Apokalypse mit evangelischer Botschaft! Kernsatz der Lehre Jesu ist: "Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahegekommen. Kehret um und glaubt an die Heilsbotschaft!" (Mk 1,15 und ca. 20 weiter Stellen im Evangelium)
Zitat:Ist Christus denn schon da????????
In meinem Leben schon ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irdisches Paradies und Himmelfahrt Sinai 6 3352 19-12-2020, 22:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie lange seit der Vertreibung aus dem Paradies? agnostik 2 5892 09-08-2010, 18:18
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste