Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage:Beschneidung
#1
Hallo,

Der 1.Januar wird als Fest der Beschneidung und Namensgebung Jesu gefeiert.
Mich würde interessieren,warum sich die Beschneidung,wenn sie doch "gefeiert" wird, sich nicht als Tradition im Christentum durchgesetzt hat.

Gruß
Lord
Zitieren
#2
Hallo Lord!

In den Urgemeinde gab es lange Zeit Unstimmigkeit über die Frage, ob ein Heide sofort getauft werden dürfe oder ob er erst zum Judentum übertreten müsse. Letzteres erwies sich für die Praxis als sehr hinderlich, weil sich zu der Zeit viele Ungläubige zum Christentum bekehrten.

Auf dem Apostelkonzil von Jerusalem 48/49 n. Chr. wurde dann beschlossen, allen Anwärtern nur aufzuerlegen: "Ihr sollt euch enthalten von Götzenopfern, von Blut, von Ersticktem und von der Unzucht." (Apg 15,29) Weitere Voraussetzungen, Christ zu werden, gab es nicht. - Das hat sich bis heute so erhalten.
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

dank Dir für Info. :wink:
Zitieren
#4
Noch was: Im NT wird gesagt, daß sich die Christen von den Juden unterscheiden sollen, in dem sie sich nicht mehr beschneiden lassen.
Zitieren
#5
[quote=Anonymous]Hallo,

Der 1.Januar wird als Fest der Beschneidung und Namensgebung Jesu gefeiert.
Mich w
Zitieren
#6
[quote]Der Geburtstag und der Auferstehungstag waren somit im Zentrum der Aufmerksamkeit und verdeckten etwas die Tatsache, da
Zitieren
#7
Hallo Aurora,
Quorum meint das sarkastisch. Offenbar hat er ein kleines Problem mit den Christen.
In den Augen orthodoxer Juden sind die Christen, wie soll ich sagen, nicht gerade gleichwertig/ ebenb
Zitieren
#8
Zitat:Quorum meint das sarkastisch. Offenbar hat er ein kleines Problem mit den Christen.

Ja, das kam mir schon so vor, als ob er ein Problem mit Christen hat. Schade eigentlich. Aber was soll's.

Zitat:Christen = bekehrte Heiden = Heidenchristen.

Da finde ich es dann allerdings witzig, dass er die Christen als abtr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4706 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter
  Beschneidung des Herzens bereits im AT Sinai 0 1426 16-09-2018, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Trinität- Ungeklärte Frage unter Christen Harpya 25 28730 18-06-2014, 13:48
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste