Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die welt...
#1
"die welt ist meine vorstellung"

[schopenhauer 1788-1860]

dieser satz zeigt uns, das wir alle in subjektiven welten leben und die objektivität vielleicht bloß ein gedanke des wunschdenkens ist.

wie denkt ihr darüber?
Zitieren
#2
Sehe ich ebenso. Denn alle noch so objektive Sinneseindrücke werden vom Gehirn interpretiert. so nennt das Gehirn einen Stoff Gelb, der die Farben rot und grün verschluckt...

Ebenso sind unsere Erinnerungen immer als zweifelhaft anzusehen.

Also kann es keine Objektivität geben, so sehr wir uns auch darum bemühen...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#3
woher wissen wir eigentlich was farben sind?

vielleicht kennst du die zeitschrift "geist & gehirn". dort stehen sehr interessante artikel über die arbeitsweise des gehirns drin sowie die wirkung auf uns.
Zitieren
#4
Der Mensch an sich ist nun mal subjektiv, Objektivität ist eigentlich nur dadurch zu erreichen, wenn man anderer Leute Perspektiven einbezieht.

Allerdings ist das bei bestimmten sachen tatsächlich nicht möglich. Der Mensch definiert sich Dinge, das Ding an sich kann er aber nicht begreifen (Kant) - muss er ja auch nicht ;)
Zitieren
#5
Alejnu schrieb:Objektivität ist eigentlich nur dadurch zu erreichen, wenn man anderer Leute Perspektiven einbezieht.

das wäre dann aber auch nur eine interpretation deinerseits wie die anderen ihre welt sehen. ein ahnen was sie meinen aber nicht wissen...
Zitieren
#6
Aber auch nur, wenn man davon ausgehen kann, dass einem Die Sinne nicht dabei täuschen... das aber kann man nicht...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#7
eigentlich erleben wir alles 50 nanosekunden verzögert. das gehirn wartet bis alle sinne ihre eindrücke weitergeleitet haben und gibt uns das endbild erst dann wieder.
Zitieren
#8
Geht mächtig auf die Nerven, diese Verzögerung... im wahrsten sinne des Wortes Icon_lol

Aber das Gehirn muss die Eindrücke zusammenfügen. Ein gutes Beispiel ist das Auge. Durch die Linse erhalten wir ein Bild auf der Netzhaut, das auf dem Kopf steht. Das Gehirn dreht es wieder rum.

Da ist ein Beispiel für die Interpretation der Signale, die das Gehirn erhält...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#9
Etwas populärwissenschaftliches zum Thema:
Hoimar v. Ditfurth: Unbegreifliche Realität, Verlag Rasch und Röhring Hamburg;

und etwas mehr wissenschaftlich:
Gerhard Vollmer: Was können wir wissen?, Band 1: Die Natur der Erkenntnis, S. Hirzel Verlag Stuttgart
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 11033 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 12295 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard
  bessere Welt ohne Religion? Gundi 153 246196 12-05-2010, 16:55
Letzter Beitrag: Wolfskiller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste