Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quer Beet
#1
Hallo!

Maria hat von Anfang an Jesus und die Aufgabe, die damit gestellt ist voll und ganz angenommen. Sie hat sich ganz in den Dienst Gottes gestellt.

Wir bitten sie, sie möge bei Gott für uns Fürsprache einlegen, ein hervoragendes Gebet hierfür ist der Rosenkranz. Die Fürbitte geht an Jesus.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2
Naja, aber Maria ist doch tot, wie soll sie das also machen?
Zitieren
#3
Hallo!

Wir Christen gehen davon aus, daß der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die beim Tod den Körper verläßt. (Ich möchte dieses Dogma über Maria, daß sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden ist hier im Moment erst gar nicht ansprechen.) Es ist kein Wunder, daß gerade sie, die Jesus am Kreuz zu unser aller Mutter gemacht hat, bei Gott für uns Fürsprache einlegt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
So, und genau darauf wollte ich hinaus.
"Wir Christen" glauben nicht an die unsterbliche Seele, die Katholiken, Evangelischen und noch ein paar machen das.
Aber bibeltreue Christen glauben an das, was in der Bibel steht.
Und da steht, daß die Toten jetzt tot sind und erst bei Christi Wiederkunft auferweckt werden.
Maria ist also tot. Und weiter?
Wenn sie bei der Wiederkunft aufersteht ist es wohl ein bisserl spät für unsere Fürbitten.
Zitieren
#5
Hallo Micky,

Von welchen "Christen" redest du , und welches Buch haben die?
Erkläre mal bitte inwieweit ihr euch unterscheidet?
:?
Welche Teile der Bibel nehmt ihr den heraus?
Wie teilt man das Buch auf , damit jeder das nimmt was er möchte?
Oder geht das je nach zusammenkunft/Gesellschaft oder nach was?

Gruß
Zehra
Zitieren
#6
Hallo!

Alle Christen, die mir bisher begegnet sind glauben an die unsterbichkeit der Seele, egal ob hier im Netz oder auf der Straße.

Die Adventisten sind eine christliche Sekte. Sie erkennen zum Beispiel die Taufe nicht an. Das nur zu Erklärung für Zehra.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
Hallo Gerhard,

vielen Dank . Von denen hatte ich bis heute noch nichts gehört.

Ich finde es auch enorm wichtig an eine unsterbliche Seele zu glauben , den erst durch dieses bekommt das Leben einen Sinn.

:D
Gruß
Zehra
Zitieren
#8
Aha, wir Adventisten erkennen die Taufe nicht an? Wieso bin ich dann getauft worden?
Mir scheint, allgemein ist über uns nicht viel bekannt.

Wir nehmen alle das selbe Buch, nämlich die Bibel. Nur ist es so, daß manche Gemeinschaften das Neue Testament für wichtiger empfinden, andere das Alte Testament und andere beides gleich. Zu letzteren gehören die Adventisten.

Wir glauben sehr wohl an die Unsterblichkeit, aber nicht nur der Seele. Der ganze Mensch wird auferstehen, also AUCH seine Seele, aber nicht nur die allein.

Und ich bitte Euch, Euch zuerst zu informieren, bevor Ihr Unwahrheiten über andere Gemeinschaften in Umlauf bringt.
Danke.
Zitieren
#9
Hallo MickyJoe!

Du musst dich da nicht gleich angegriffen fühlen. - Ich hab deine Geschichte gelesen und bin von deiner Suche und Entscheidung einigermaßen beeindruckt. Allerdings warst du bereits getauft. Das Sakrament der Taufe ist eines der wenigen, in dem sich so gut wie alle Christen einig sind. Ein Sakrament bleibt immer gültig. - Warum musstest du dann neu getauft werden, wenn du die erste Taufe anerkennst???
Zitieren
#10
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, sorry x1000 wenn das so rübergekommen ist...

Ich bin der Meinung, zur Taufe muß ich mich frei entscheiden. Und dazu bin ich als Säugling noch nicht fähig, da haben andere für mich entschieden.
Deshalb habe ich mich als erwachsener Mensch aus freiem Willen noch einmal taufen lassen, um meine Entscheidung für Gott zu bekräftigen.
Zitieren
#11
Hallo MickyJoe!

Ich habe gestern Abend Deine Einträge ziemlich interessant gefunden und gleich mal auf Deine Homepage geschaut. Ich finde, sie ist gut gemacht. Steckt sicherlich eine Menge Arbeit drin.

Da habe ich gelesen, daß Du beim Übertritt zu den Siebenten-Tags-Adventisten noch ein mal neu getauft wurdest. Für mich entstand der Eindruck, daß solches zum Übertritt zu den Adventisten notwendig ist.

Wäre der Übertritt auch ohne erneute Taufe möglich gewesen? Ja oder Nein?

Die Taufe wird bei den anderen Christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt, wenn z. B. ein ev. Christ zu den Katholiken konvertiert, dann wird er nicht erneut getauft. Ein mal getauft ist getauft, egal bei welcher Christlichen Religion.

Mir ist tatsächlich nicht viel von Adventisten bekannt. Jedoch habe ich mich bei meiner Aussage auf Deine Homepage bezogen, aus der eine solche erneute Taufe hervorgeht. Wenn also eine erneute Taufe zum Übertritt zu den Siebten-Tags-Adventisten notwendig ist, dann heißt das gleichzeitig, daß ihr die christlichen Taufen der anderen Religionen nicht anerkennt. Eine erneute Taufe einer/s bereits getauften ist doch bei einer Anerkennung eben dieser total unlogisch. Ergibt doch keinen Sinn. Wird deshalb bei den Katholiken, wenn z. B. ein ev. Christ übertritt, nicht gemacht. Ob nun meine Eltern für mich oder ich mich dazu entschieden habe spielt dabei keine Rolle. Ich muß mich sowieso immer wieder für meinen Glauben und Gott entscheiden. Aus meiner Erfahrung weiß ich ganz genau, daß ich immer wieder vor dieser Entscheidung stehe. Ich denke, daß das auch bei den anderen religiösen Menschen gleich ist.

21.1. 22:53 Uhr / MickyJoe schrieb:"Wir Christen" glauben nicht an die unsterbliche Seele, die Katholiken, Evangelischen und noch ein paar machen das.
Aber bibeltreue Christen glauben an das, was in der Bibel steht.
Und da steht, daß die Toten jetzt tot sind und erst bei Christi Wiederkunft auferweckt werden.

Wenn Du schreibst wir Christen glauben, dann behauptest Du damit, daß alle Christen nicht an eine unsterbliche Seele glauben. Tatsächlich ist es aber so, daß die weitaus meißten Christen, Orthodoxe, Evangelische und Katholische an eine unsterbliche Seele glauben. Die Adventisten sind die ersten, wo ich das Gegenteil höre.

Wenn Du sagst, "Bibeltreue Christen glauben" dann sagst Du damit gleichzeitig auch, daß alle anderen Christen eben nicht bibeltreu seien. Bibeltreu, seine Glauben zu Leben verlangt meines Erachtens nicht, daß ich die Buchstaben wortwörtlich zu leben habe, sondern daß ich versuche, im Geist des Christentums zu leben.

In diesem Thema stecken noch einige weitere Fragen. Ich würde mich sehr freuen, auch und vor allen Dingen mit Dir darüber zu sprechen. Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hättest, dann hätte ich das durchaus verstehen können, umso besser, daß es nicht so gewesen ist, wollte ich sicherlich auch nicht. Bin gespannt auf Deine Antwort.

Gerhard
Zitieren
#12
War jetzt länger nicht da, aber nicht, weil ich die Antwort gescheut hätte, sondern weil ich ja auch arbeiten muß...
Okay, da sind jetzt ein bisserl viel Sachen, ich fang mal an...Ich hoffe, ich verwende keine mißverständlichen Formulierungen, ich habe keine Lust seitenlang über Wortfindungen zu diskutieren...

Adventisten sind der Meinung, ein Mensch muß sich selbst zu Gott bekennen, ihn annehmen, das kann kein anderer für ihn übernehmen.
Also kann man sich ja auch erst ab einem gewissen Alter ernsthaft zu Gott bekennen. Und sich erst dann taufen lassen.
Deswegen wird bei uns die Kindertaufe nicht anerkannt, weil sich der Mensch nicht selbst entschlossen hatte. Und deswegen wurde ich noch einmal getauft.
Außerdem werden wir durch Untertauchen im Wasser, ganz nach Jesu Vorbild, gatauft und nicht nur mit ein bisserl Weihwasser (das es bei uns nicht gibt) über den Kopf.

So, was war da noch?
Achja, bibeltreu.
Na, Du mußt doch zugeben, daß manches in einigen Kirchen keinerlei Grundlage in der Bibel hat, während ich nur Grundlagen aus der Bibel in glaubensspezifischen Sachen akzeptiere.
Das habe ich gemeint.
Das gerade aktuelle Thema mit dem Zölibat ist doch ein Beispiel, dafür fehlt jegliche Grundlage in der Bibel. Man könnte eine Aussage von Petrus so interpretieren, daß Zölibat besser wäre, aber Bibel ist nicht Interpretationssache.

Bei der Sache mit der unsterblichen Seele hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte eigentlich "wir Adventisten", nicht "wir Christen" schreiben.
Okay, die Bibel lehrt, daß gestorbene Menschen ruhen und bei der Wiederkunft Jesu auferweckt werden, mit ihrem Körper. Und dann in das ewige Leben eingehen, oder verdammt werden.
Also ist nicht nur die Seele unsterblich, sondern der ganze Mensch. So war das gemeint.
Und in der Bibel steht nicht, daß die Seele des Menschen gleich nach seinem Tod in den Himmel auffährt.
Sondern eben, daß der Tote ruht und erst bei der Wiederkunft aufersteht.
Es gibt einige, die gleich ins Himmelreich aufgefahren sind, Elia zum Beispiel. Aber da steht in der Schrift ganz unmißverständlich, daß Elia nicht gestorben ist und seine Seele in den Himmel auffuhr, sondern als ganzer Mensch von Gott geholt wurde.

Und da nichts in dieser Richtung über Maria im NT steht, nehme ich an, daß sie wie alle anderen gestorben ist und in ihrem Grab auf die Wiederkunft "wartet".
Deshalb kann ich keinen Sinn darin finden, zu ihr zu beten, da sie im Moment ja tot ist.

So, ich hoffe, ich habe alles ohne mißverständliche Phrasen beantwortet.

Und ich finde es lieb von Dir, daß Du auf meine HP gesehen hast.
Auf meiner zweiten habe ich ein Forum, wo auch über Gott diskutiert wird.
Wenn Du also Lust hast, schau mal rein.
hhtp://www.nachtderpoesie.at.tf
Zitieren
#13
Hallo MickyJoe!

Für uns Katholiken ist Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden. Sie ist auch in Fatima/Portugal oder Lourdes/Frankreich einzelnen Menschen direkt begegenet. Diese und andere Erscheinungsorte sind von der kath. Kirche anerkannt, jedoch ist kein Katholik verpflichtet, daran zu glauben.

Dein Link auf die andere Homepage geht nicht. Hast Du ihn schon eingerichtet :wink:

Gruß
Gerhard
Zitieren
#14
Servus Gerhard!

Mich würde interessieren, woher die Katholiken diese Information haben, oder ist die wieder menschlichen Ursprungs?
Ich will deinen Glauben keinesfalls in Frage stellen, ich bin froh, daß es Menschen wie Dich gibt, denn als Christ kämpft man oft ganz schön alleine, aber ich möchte Dir was zum Nachdenken geben:

Und was, wenn Maria wirklich noch unter den Toten weilt ud die ganzen Marienerscheinungen Werk Satans sind, um die Menschen von Gottes Lehre abzubringen?
Nur mal so als Gedanke.
Gruß, Michaela

http://www.nachtderpoesie.at.tf

Da war ein Tippfehler drin!
Zitieren
#15
Nein, Michaela, es ist kein Werk des Satans. Sie führt und direkt zu Jesus Christus. Das Ave Maria lautet, ... bitte für uns Sünder bei Deinem Sohn Jesus... wir bitten, wie auch bei den Heiligen um Fürsprache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste