Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quer Beet
#16
Hallo Gerhard.

Und genaus das ist es, woran ich nicht glauben kann, weil es eben in der Bibel anders steht...

Moment, da kommt mir noch eine Frage: Es wird auch zu den Heiligen gebetet. Wann genau wird ein Heiliger in den Himmel aufgenommen? Gleich bei seinem Tod oder erst, wenn er heilig gesprochen wird?
Oder glaubst Du, daß alle gleich in den Himmel auffahren, wenn sie sterben? Das habe ich jetzt nicht mitbekommen.
Denn dann könntest Du ja zu irgendeinem verstorbenen Menschen beten, oder?
Bin jetzt ein bisserl verwirrt...

Wollte Dir noch sagen, daß ich unsere Diskussion sehr gut und belebend finde, danke Dir dafür!

Gruß,
MickyJoe
Zitieren
#17
Hallo Michaela!

Ich habe dazu folgendes aus LINK St. Josef Österreich, Predigt von Dr. Josef Spindelböck zu Allerheiligen 2002 kopiert.

Zitat:Die Botschaft des heutigen Tages „Allerheiligen“ lautet: Heilig kann und soll jeder werden! Denn wir alle sind von Gott unendlich geliebt und zum ewigen Leben in der Herrlichkeit des Himmels berufen. Es gibt zahlreiche von der Kirche kanonisierte Heilige; noch viel mehr sind es, die – uns allen unbekannt – bereits das ewige Leben bei Gott erlangt haben. Es sind die stillen und unscheinbaren Zeugen des Glaubens im Alltag, Menschen wie Du und ich, die sich bewährt haben in den Lebensprüfungen, die Gott schickt. Sie sind ihren je eigenen Weg gegangen. Heilig zu sein heißt ja nicht unbedingt außergewöhnlich leben oder Außergewöhnliches tun. Es kommt vielmehr darauf an, die eigene Berufung mit Liebe zu erfüllen. Der Dienst in der Familie, im Beruf, in der gesellschaftlichen oder kirchlichen Öffentlichkeit – all das sind Bewährungsfelder auf dem Weg zur Heiligkeit.

Letztlich ist es Gott selber, der uns heiligt

In diesem Sinne kann jede/r heilig sein. Wenn ihre/seine Seele bei Gott ist, dann kann sie dort für uns Fürsprache einlegen.

MickyJoe schrieb:Wollte Dir noch sagen, daß ich unsere Diskussion sehr gut und belebend finde, danke Dir dafür!

Danke Michaela :) ) Als belebend habe ich auch Beiträge von Dir empfunden :) )

LG Gerhard
Zitieren
#18
Hallo Gerhard.

Auch in unserer Gemeinschaft gibt es den Prozeß der Heiligung, das hat aber nichts damit zu tun, daß dann meine Seele gleich nach dem Tod in den Himmel kommt.

Gott warnt im AT genauso wie im NT vor solchen Irrlehren (so werden sie in der Bibel genannt, nicht von mir).
Sag mir doch bitte eine Stelle in der Bibel, die diese katholische Theorie der unsterblichen Seele unterlegt.

Gruß,
ich
Zitieren
#19
Wieso nennst Du nicht eine Stelle, die Deine Auffassung belegt, dann können wir ja mal darüber sprechen.
Zitieren
#20
Hallo ihr alle.
Eine Anmerkung zu Maria möchte ich machen.

Ist es nicht immer sehr bedeutend was jemand zuletzt gesagt hat.
Das Letzte was über Maria in der Bibel berichtet ist, ist folgender Satz;
Joh 2,5 Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was irgend er euch sagen mag, tut.

Sie verweist also auf ihren Sohn,die Leute sollen nicht sie hören sondern Jesus.

In Tim.2.5 steht
Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Und Jesus selbst sagt;
Joh 14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Liebe Grüße.
Zitieren
#21
Hallo Gast!

In dem von Dir gewähltem Beispiel hat Ja gerade Maria die vermittelnde Rolle zu Jesus eingenommen.

Nun ist es auch so, daß die Marienverehrung ein Unterschied zwischen den Protestantischen Kirchen und der Katholischen Kirche ist. In diesem Fall ist möglicherweise nicht klar genung zum Vorschein gekommen, daß ich in diesen Fällen eben von der Katholischen Kirche gesprochen habe. Wahrscheinlich verhällt es sich auch ähnlich mit der Heiligenverehrung.

Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen den Kirchen.

In einem sind wir Christen alle gleich, und das ist in der Nachfolge Jesus Christus.

Nun auch ich bin nur ein Mensch und mache Fehler :oops: Ich hoffe, man möge mir verzeihen und freue mich viele weitere spannende Diskussionen.

Liebe Grüße von Gerhard
Zitieren
#22
Der Gastbeitrag war nicht von mir.
Zitieren
#23
O.K. Ich habe es geändert.

LG Gerhard
Zitieren
#24
Er spricht aber einiges an, was ich auch so empfinde...
Naja, wollte noch sagen, danke für die gute Diskussion.
Ciao,
Michaela
Zitieren
#25
Hallo Gerhard.
>In dem von Dir gewähltem Beispiel hat Ja gerade Maria die vermittelnde Rolle zu Jesus eingenommen<

Hat sie das?
Ich kann das nicht zwingend so sehen.
Jedenfalls kann man doch auf solche Stelle keine generelle Mittler-Funktion oder gar Berufung bauen.
Denn schliesslich steht im 1Tim 2,5 Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,

und ich halte mich da an die Bibel.

Liebe Grüße,
yentl
Zitieren
#26
Hallo yentl,

du hast Recht: dies ist keine Stelle, die Maria zur Mittlerin macht. In dem stark literarisch aufgebauten Jh-Evangelium taucht Maria überhaupt nur zweimal auf; an der erwähnten Stelle und unter dem Kreuz. Wenn Jesus auf der Hochzeit zu ihr sagt: " ... meine Stunde ist noch nicht gekommen (meine Stunde, meine Zeit)", dann verweist er vor seinem ersten 'Wunder' anlässlich seines ersten öffentlichen Auftreten darauf, wie die Geschichte ausgeht. - Wenn Maria wieder erscheint, wird seine Zeit gekommen sein.

Dass auch zu Maria gebetet wird ist alte christliche(!) Tradition, die m.E. vor allem daher kommt, dass Maria das 'Ideal' einer Frau war.
Zitieren
#27
Hallo Winfried.

Die Bibel berichtet nicht allzuviel über Maria.
Ich finde schon das sie eine besondere Frau war,und das ihr handeln nachahmenswert ist,ganz sicher war sie ein Vorbild.

Aber Winfried,das was du eine alte christliche Tradition nennst,das mag wohl stimmen,nur-eine biblische Tradition ist es nicht.
Es gibt solche und solche Traditionen und für mich sind nur solche annehmbar die sich mit biblischen Aussagen decken.

Lieben Gruß,yentl
Zitieren
#28
Hallo Yentl!

Wir wollen Dir ja gar nicht unsere Tradtion aufzwingen; Du kannst uns aber auch unsere lassen.

Wäre nicht das gerade ein Christlicher Ansatz:

Einheit in Vielfalt

Gruß
Gerhard
Zitieren
#29
Was hab ich getan? :?
Zitat:Wir wollen Dir ja gar nicht unsere Tradtion aufzwingen......
hab ich das gesagt oder mich beschwert,Gerhard?
Zitat:......Du kannst uns aber auch unsere lassen.
tue ich das nicht?
Ich habe doch lediglich meinen Standpunkt geäußert und außerdem ist die Bibel unsere Grundlage oder nicht! :?:

Verwundert.
yentl
Zitieren
#30
Die Bibel ist Gundlage aller Christlichen Religionen.

Sicherlich hat auch jede ihre Traditionen und davon ist sicherlich auch nicht jede "Biblich".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste