Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind Seraphine?
#1
Kann mir einer erklaeren, was genau Seraphine(n) sind? Erstes Auftauchen in schriftl. Quellen?
Danke
Zitieren
#2
Hallo!

Schau mal auf folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Engel#Syste...Areopagita

[quote]Seraphim sind vier bzw. sechsfl
Zitieren
#3
Lieber Gerhard,

danke f
Zitieren
#4
Hallo Tanja!

Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.

LG Gerhard
Zitieren
#5
Hallo Tanja,

[quote]Seraphim, aus der A.T.bekannte mythologische Mischwesen in Gestalt gefl
Zitieren
#6
Danke f
Zitieren
#7
Uj, das halt ich aber fuer ein Geruecht:
"und da
Zitieren
#8
Auch wenn der Thread schon älter ist, will ich trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben Icon_lol Vielleicht interessiert es ja nochmal jemanden

Seraphim (Biblisch), Engel, welche den Thron Gottes umgeben; sie haben sechs Flügel, mit deren zweien sie durch den Aether schweben, während die andern Kopf und Füsse verbergen; man glaubt darin ein Symbol der Ewigkeit zu sehen, deren Anfang und Ende uns verschleiert ist.
[Wörterbuch der Mythologie: Seraphim. Wörterbuch der Mythologie, S. 6982 (vgl. WdM, S. 411)]
Zitieren
#9
Hallo,
meines Wissens nach wurden die aus der babylonischen Mythologie/Religion in das frühe Judentum übernommen. Sie sind wichtig in Bezug auf die Bundeslade, die nach genauer Anleitung in der Bibel hergestellt wurde und die zu beiden Seiten von Seraphen flankiert wird.

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#10
pathfinder schrieb:Kann mir einer erklaeren, was genau Seraphine(n) sind?

Vorweg eine Frage: Warum willst du Dinge Wissen, die du nicht Verstehen kannst. Nicht, das Ich Sie verstehe aber diesen Dingen kann man sich nur im Gebet nähern. Jene Wesen sind doch nicht gefallen und somit bei Gott verbleiben, also älter als die Schöpfung selbst. Nach meinem jetzigen Verstehen gibt es Menschen die in der Welt verloren sind. Andere die den Geist Gottes gefunden haben und in der Läuterung stehen (Jenseits auch Fegefeuer genannt) Daran schließen sich 7 Himmel an. Jedem dieser Himmel stehen hohe Engel vor. Gott gebe das ich es zu Lebzeiten in den ersten Himmel schaffe. Ich begnüge mich damit das es Sie gibt und wenn Ich mir Wissen aneignen würde, so Verstehe ich es doch nicht. Das ist mir noch eine Etage zu hoch. Das gibt nur Rätzelraten und führt in das durcheinander.

Grüße
André
Zitieren
#11
Andrevertigo schrieb:Andere die den Geist Gottes gefunden haben und in der Läuterung stehen (Jenseits auch Fegefeuer genannt)
Äh - ist nicht das Fegefeuer vor ein paar Jahren vom Papst abgeschafft worden :icon_question: Pop

Pathfinder hatte nach einer Definition gefragt, und Definitionen gibt's... :icon_rolleyes:
() qilin
Zitieren
#12
[quote=qilin]
Äh - ist nicht das Fegefeuer vor ein paar Jahren vom Papst abgeschafft worden :icon_question: Pop

Nein, kann er auch gar nicht. Abgeschafft worden ist der Nimbus. Das war eh eine Erfindung der Kirche.

Grüße
André
Zitieren
#13
Zitat:Pathfinder hatte nach einer Definition gefragt, und Definitionen gibt's... :icon_rolleyes:

Darum habe Ich es auch als Frage formuliert was er den mit dem Wissen Anfangen möchte.

André
Zitieren
#14
Andrevertigo schrieb:Nein, kann er auch gar nicht. Abgeschafft worden ist der Nimbus. Das war eh eine Erfindung der Kirche.
Nun, was der Papst kann und was nicht, da teilen sich ja die Geister... Eusa_whistle
Jedenfalls 'umgehen viele [katholische] Theologen die antiquierten Mutmaßungen über zeitliche und räumliche
Dimensionen dieses Geschehens'
[Wikipedia], und die Protestanten und Orthodoxen lehnen es überhaupt ab.
Dass der Papst den Nimbus abgeschafft hätte, würde mich wundern - das ist nämlich (zusammen mit 'Gloriole'
und 'Aureole') eine Form des Heiligenscheins. Was Du meinst ist wohl der Limbus... :icon_lol:

P.S.
Zitat:Darum habe Ich es auch als Frage formuliert was er den mit dem Wissen Anfangen möchte.
Wozu? Ist doch völlig irrelevant für Dich - wofür wäre diese Information für Dich nützlich :icon_question:
() qilin
Zitieren
#15
Zitat:Was Du meinst ist wohl der Limbus... :icon_lol:
Danke für das Mitdenken, war gerade dabei diese Aussage zu korrigieren.
Richtig, Limbus war gemeint.

Zitat:Wozu? Ist doch völlig irrelevant für Dich
Wird er mir dann ja Schreiben.

Grüße
André
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mythologische Grundsätze sind doch eigentlich Vorsätze von Religion Werbinich 38 28120 14-09-2018, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott und Mensch sind als Geistwesen miteinander „irgendwie" verwandt. Klaro 4 9570 12-12-2013, 11:27
Letzter Beitrag: Klaro
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 28520 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste