Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okkultismus
#1
GermanHeretic hat mich zufällig auf die Idee gebracht dieses Forum auf den Begriff Okkultismus zu erweitern. Ich hoffe wir können davon profitieren! Im Lexikon gibt es jetzt auch jeweils einen Artikel zu Okkultismus und zu Satanismus.
Zitieren
#2
Wie wäre es, wenn man dieses Forum auch auf Esoterik erweitern könnte? Schließlich findet man auch in der Esoterik viel über Religion.
Zitieren
#3
(16-08-2008, 10:05)edt schrieb: Wie wäre es, wenn man dieses Forum auch auf Esoterik erweitern könnte?

Okkultismus und Esoterik.

Okkultismus (die Lehre vom Verborgenen) ist begrifflich enger gefasst, der Esoterik aber zugehörig.

C. Kiesewetter suchte ein Wort für "sämtliche magische Funktionen der Seele" und meint es mit "Okkultismus" gefunden zu haben. In diesem Rahmen macht eine Diskussion (für mich) Sinn.

Auch die Systeme von H. C. Agrippa von Nettesheim oder des Paracelsus könnten beispielsweise behandelt werden, ohne in das weite Feld, das die Esoterik heute abdeckt, abzugleiten.

Wenn man sieht was in so genannten "Esoterik-Foren" für Unsinn ausgebreitet wird, kann ich auf eine solche Plattform gerne verzichten.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#4
Ich würde darauf auch gerne verzichten.

Gruss

Petrus
Zitieren
#5
Ja dann, wenn das so ist. Unsinn wird aber in fast allen Foren geschrieben, jedenfalls immer aus der Perspektive des anderen.
Zitieren
#6
(16-08-2008, 13:06)edt schrieb: Ja dann, wenn das so ist. Unsinn wird aber in fast allen Foren geschrieben, jedenfalls immer aus der Perspektive des anderen.

Natürlich. Was des einen Sinn, ist des anderen Unsinn.

Ein Themenauszug aus esoterischen Foren:

Traumdeutung, Gedankenlesen, Gedankensenden, Hellsehen, Kartenlegen, Astrologie, Tageshoroskope, Heiledelsteine, Wunderheiler, Wunderheilerlisten, Pendel und Wünschelrute, Erdstahlen, Wasserbelebung, Astralreisen, Jenseitskontakte, Kristallkinder, Zwillingsseelen, Kontaktaufnahme mit Verstorbenen, Numerologie, Engel im Alltag, Engel und andere Himmelswesen, Geister und Geistererscheinungen, Außerirdische in menschlicher Gestalt, Poltergeister, Weiße und Schwarze Magie, u.a.m.

Ich wollte nur anmerken, dass mir solche Themen (und die abenteuerlichen Theorien die man unterbreitet bekommt) nicht abgehen. Wenn das andere anders sehen wollen, ist das ihr gutes Recht.

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Okkultismus, was ist das? Bion 8 20829 20-03-2012, 22:08
Letzter Beitrag: petronius
  Der Okkultismus Klori 0 5423 08-04-2007, 16:32
Letzter Beitrag: Klori

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste