Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schahada das Glaubensbekenntnis
#1
Selam,

In einem Hadith heißt es:


“Jemand, der Allah als ‘Rabb’ (Schöpfer), den Islam als Religion, Muhammed als Gesandten anerkannt hat, hat den Glauben zu fühlen bekommen."

Ubade bin Samit (r.a.), einer der ‘Sahaba’ (die edlen Gefährten des Propheten Muhammed), nachdem er im Sterbebett zu denjenigen, die bei ihm zu Besuch waren, folgendermaßen gesprochen hatte:


‘Ich schwöre, daß ich alles mitgeteilt habe, was ich von dem edlen Gesandten Allahs (s.a.s.) gehört habe. Aber ich habe eine Überlieferung, die ich lange Zeit bei mir behalten habe. Es besteht ein Risiko, daß sie vielleicht für immer bei mir bleibt. Und diese will ich heute euch übermitteln’ überlieferte er folgenden Hadith:


Und wer ‘Schahada’ ausspricht, den verbietet Allah der Allhöchste für das Höllenfeuer.”

In einem anderen Hadith heißt es:


“Jeder, der die Einzigkeit Allahs des Erhaben Wahrhaftigen bezeugt, geht ins Paradies ein.”


Wa salam
Zehra
Zitieren
#2
Bismillahir rahmanir rahim,

Selamun Aleykoum Zehra Schwester,

Allahu Akbar

Wenn dieser Hadith ein gesunder(sehr guter) Hadith ist,
schätz ich mich elhamdulillah glücklich, wenn ich die shahada sage.

Und wenn dieser Hadith ein kranker ist macht es nichts.

Der Prophet Resullullah (s.a.v) sagte einmal:

"An Jüngsten Tag wir ein Mann mit 99 Handlungsbüchern kommen. In jedem stehen schlechte Taten. In einem steht das er einmal die Shahada auf Erden gesagt hat. Die 99 Handlungsbücher kommen in eine Wagenschale und das einmal ausgesprochen Shahada kommt in die andre. Welche Wagenschale wir wohl schwerer sein ?!
Natürlich die mit der Shahada"

ELHAMDULILLAH
Zitieren
#3
ELHAMDULLILLAH

ALLAH hu teala ist Rahman
Zitieren
#4
Sa.
Ich habe ebenfalls so einen Hadith gelesen.
Das die Shahadda alle Sünden aufwiegt.
Aber ich frage mich,wie muss die shahadda gesagt werden?
Ich glaube eher das man sie mit Ihlas sagen müsste also richtig mit dem Herzen.
Inshallah ist das wahr.Ich weiss nämlich nicht ob das Sahih hadithe sind.
Sa
Zitieren
#5
Selam Brüder,

dieses ist ein Hadith von Sahih Al-Buharyy.
Jedoch darf eines nicht vergessen werden , der Islam geht bis ins endlose und meist ist am Anfang das Glaubensbekenntnis noch ein Lippenbekenntnis. Erst durch Lernen und sich Wissen aneignen der Islamwissenschaften, erreichen diese Worte auch unser Herz.
Wir müssen unser ganzes Leben standhaft sein und uns im Glauben beweisen, das ist eine Lebensaufgabe.
Zitieren
#6
Asalamualeikum.

Hierzu ist sicher auch der Quranvers 49:14 hilfreich.

Nicht jeder Muslim ist tatsächlich auch ein Gläubiger; auch wenn sie tatsächlich alle gleichermaßen adressiert wurden (und weiterhin so werden sollen), so bestehen - quasi im Hintergrund - Unterschiede.

Wir sind uns sicher darüber einig, daß Allah (T) am Ende über alle Taten (und Aussprüche) entsprechend den wahren Absichten dahinter urteilen wird.

So bringt einem irgendeine Aussage ohne wahre Absicht nicht wirklich weiter - den, der die Shahad nur sagt nicht ins Paradies, und dem, der sie aus einer Notlage heraus nicht öffentlich sagt, nicht ins Feuer.

wasalam.
Mustafa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste