Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lucifer mit C und Z
#1
Hallo,
meine Frage sollte hier wohl am besten hinpassen.

Wenn man etwas ueber Satan liest stoest man auch auf den Begriff Lucifer. Nun wird dieser Name allerdings einmal mit C und das andere mal mit Z geschrieben.

Mich wuerde nun interessieren, ob diese Namen aufgrund der unterschiedlichen Schreibweise auch unterschiedliche Bedeutungen haben?

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten.
Zitieren
#2
Wird wohl das, bzw. der selbe, sein.
Verschiedene Sprachen, verschiedene Schreibweisen.
Ich k
Zitieren
#3
Lucifer ist noch aus dem lateinischen (dort gibt es kein "Z") entsprungen und heißt übersetzt so viel wie "licht bringend" oder personifiziert halt "Lichtbringer". Das Z wurde halt in vielen europäischen Sprachen übernommen
Zitieren
#4
Interessant wäre vieleicht noch anzumerken, dass entgegen der heute üblichen Annahme Lucifer kein biblischer Name für den "Teufel" ist. Der Begriff wird inder Vulgata häufiger verwendet ohne auch nur im geringsten eine Verbindung zu der Person des "Teufels".
Für den Teufel werden hingegen die Begriffe Satan (Widersacher) bzw. diabolos (Verwirrer) verwendet.
In diesem Sinne ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn in den ur- und altkirchlichen Hymnen Christus als der Lichtbringer der Welt bezeichnet wird.

So singt die Katholische Kirche bis heute in der Osternacht: Lumen Christi - deo gratias! beim Einzug in die abgedunkelte Kirche.
Und weiterhin wird dieses Bild auch im Exultet dem grossen Osterlob aufgegriffen, wenn es heisst:

"Sed iam columnae huius praeconia novimus, quam in honorem Dei rutilans ignis accendit. [...] Oramus ergo te, Domine, ut cereus iste in honorem tui nominis consecratus, ad noctis huius caliginem destruendam, indeficiens perseveret. Et in odorem suavitatis acceptus, supernis luminaribus misceatur. Flammas eius lucifer matutinus inveniat: Ille, inquam, lucifer, qui nescit occasum: Christus Filius tuus, qui regressus ab inferis, humano generi serenus illuxit, et vivit et regnat in saecula saeculorum."

"So ist nun das Lob dieser Kerze erklungen, die entzündet wurde am lodernden Feuer zum Lobe des Höchsten. [...] So bitten wir dich, o Herr:
Geweiht zum Ruhm deines Namens leuchte die Kerze fort, um in dieser Nacht das Dunkel zu vertreiben. Nimm sie an als lieblich duftendes Opfer, vermähle ihr Licht mit den Lichtern am Himmel. Strahlend leuchte sie, bis der Morgenstern aufsteigt, jener wahre Morgenstern, der in Ewigkeit nicht untergeht: dein Sohn, unser Herr Jesus Christus, der von den Toten auferstand, der den Menschen erstrahlt in österlichem Licht; der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit."
(Exultet, altkirchliches Osterlob bzw. -hymnus)
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#5
Ich als Luziferanist sehe auch in Satan und Luzifer nicht ein und dieselbe Person. Es sind für mich 2 verschiedene Prinzipien/Kräfte oder auch Wesen
Zitieren
#6
Mir ging es nicht um Personen, Casmiel, sondern um den Begriff Lucifer. Jener beschreibt in obigen Fall eine Eigenschaft Christi und nicht seine Person oder gar die des Teufels.
Und mir ging es darum den Begriff Lucifer ein wenig zu entmythologisieren, weil er nicht in jedem biblischen oder kirchlichen Kontext mit dem Teufel in Verbindung gebracht wird.


Mfg Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#7
Ich hab mich noch auf deine ersten beiden Zeilen bezogen in denen du klargestellt hast dass der Begriff "Lucifer" zunächst garnicht mit dem Teufel in Verbindung stand.

Den "ersten Lucifer" gab es bereits im antiken römischen Reich. Eine weitere "lichtbringende" Gottheit die den neuen Tag heranführte.

"lucifer" ist im Sinne als Adjektiv und lichtbringend aus christlicher Sicht also keinesfalls mit einer negativen Vorbelastung zu sehen, da wie du es eben gezeigt hast schon Christus mit diesem Begriff behaftet wurde.
Ich möchte doch auch nur zur Aufklärung der User beitragen ;)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste