Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapeutisches Klonen
#1
Deutschland 28. Januar 2003, 12:08
Kardinal Meisner: Schröder versündigt sich am Gebot Gottes

Ein Beitrag des Erzbischofs von Köln in der "Welt am Sonntag" zur Präimplantationsdiagnostik und zum therapeutischen Klonen.


Köln (www.kath.net/PEK)In der "Welt am Sonntag" vom 26. Januar hat sich Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zu den Empfehlungen des Ethikrates und der Reaktion von Bundeskanzler Gerhard Schröder geäußert. Der Beitrag des Kardinals im Wortlaut:
"Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland hat das so genannte therapeutische Klonen zur Debatte gestellt und seinen "Ethikrat" die "an strenge Bedingungen geknüpfte Zulassung" der Präimplantationsdiagnostik beschließen lassen. Damit versündigt sich der Regierungschef unseres Landes am Gebot Gottes und missachtet unsere Verfassung, die auf dem unaufgebbaren Artikel 1 aufruht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Ein Politiker ist nicht nur für das, was er selbst tut, sondern auch für das, was er aktiv fördert, verantwortlich. Die gesetzliche Ermöglichung der Tötung von unschuldigen Menschen nach Qualitätsgesichtspunkten ist menschenverachtend. Solches Unrecht ist auch "an strenge Bedingungen geknüpft" empörendes Unrecht. Zu behaupten, Menschen mit Down-Syndrom dürfe man am Beginn ihrer Existenz töten, andere aber nicht, ist unbeschreiblich zynisch. Ebenso ist die "Herstellung" von Menschen, um sie dann für therapeutische Zwecke zu töten, zutiefst unmoralisch.

Wer zu solchen Grenzüberschreitungen aufruft, untergräbt das Fundament einer humanen Gesellschaft und einer demokratischen Staatsordnung. Der Bundestag, dessen demokratisch legitimierte Enquetekommission zu diesen Fragen ihrem Auftrag eindrucksvoll gerecht geworden ist, ist aufgefordert, den Bundeskanzler in die Schranken zu weisen. Alle, die Menschenopfer für angeblich gute Zwecke fordern, auch die ruft Gott: "Kain, wo ist dein Bruder Abel?"
Zu behaupten, Menschen mit Down-Syndrom dürfe man am Beginn ihrer Existenz töten, andere aber nicht


Hallo!

Weshalb regt sich die kath. Kirche dermaßen über das therapeutische Klonen auf? Die Vorteile sind enorm und werden viele neue Therapiemöglichkeiten mit sich bringen. Bei diesem Vorgang wird kein bewusstes Leben geschaffen und zerstört. Zynisch ist meines Erachtens: Das man bei erheblichen Mißbildungen abtreiben darf, aber im Vorfeld Mißbildungen hinnehmen soll.
Zitieren
#2
Hallo!

Nach dem Verständnis der Kath. Kirche und auch meinem ist Menschliches Leben geschaffen, sobald Eizelle und Samen verschmolzen sind. Nach neun Monaten würde ein Kind geboren.

Beim Therapoltischem Klonen wird dieser Embrio zerstört und soll, wie auch immer, als Ersatzteillager für kranke Menschen verwendet werden. Vom spritzen von sog. Stammzellen ins Gerhirn, um möglicherweise gewissen Krankheiten wie Alsheimer bekämpfen zu können bis zur Züchtung von Ersatzorganen für Menschen scheint alles denkbar.

Die Abteibung bei erheblichen Mißbildungen ist ein ganz anderes Thema und wird im übrigen auch abgelehnt.

Ich denke, der Mensch darf nun wirklich nicht alles machen, was denkbar ist. Nicht, daß es nachher noch so weit kommt, und man sagt, laßt uns einen neuen Menschen machen.

Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Gerhard!

Wenn man menschliches Leben schon mit der oben genannten Verschmelzung definiert, ist der Standpunkt nachvollziehbar und verständlich. Jedoch ist für die Wissenschaft in diesem Stadium noch kein menschliches Leben vorhanden. Vielmehr handelt es sich um Zellen die medizinisch und somit für den Menschen nutzbringend eingesetzt werden können. Zum anderen, steckt in dieser Technologie enormes Markpotenzial für die entsprechenden Industrien. Ein Marktpotenzial das in wohl in den dreistelligen Milliardenbereich gehen wird. Missverstehe mich bitte nicht falsch. Doch allein dieses Marktpotenzial wird die Regierungen durch den Druck der Lobbyisten dazu zwingen den Markt endgültig freizugeben. Davon abgesehen, wurde in der Geschichte bisher niemals eine Erfindung nicht in die Tat umgesetzt. Das wird bei dieser Technologie nicht anders sein. Die Frage lautet also: Wie werden wir in Zukunft damit umgehen und wie verbinden wir diese Technologie mit unserem Wertesystem. Diese Debatte, dessen Ergebnis schon längst feststeht, wird das menschliche Leben mit dem Bewusstsein definieren. Ich kann mir keine Organisation vorstellen die diese Technologie stoppen kann. Zumal einige Wissenschaftler im Klonen den Evolutionsprozess des künftigen Menschen sehen. Ich denke die kath. Kirche rennt da gegen eine Wand die sie nicht zum einstürzen bringen wird. Therapeutisches Klonen ist erst der Anfang vom Anfang dieses Technologiebereichs.

Grüße
Steffen
Zitieren
#4
Hallo,

im Islam ist es zwar so, das erst nach 40 Tage der Befruchtung der Eizelle die Seele eingehaucht wird.

Aber trozdem lehnt der Islam jede Art dieser Klonspielchen ab.

Ich persönlich finde auch das dort entlich einhalt geboten wird.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#5
Gerhard schrieb:Nach dem Verständnis der Kath. Kirche und auch meinem ist Menschliches Leben geschaffen, sobald Eizelle und Samen verschmolzen sind. Nach neun Monaten würde ein Kind geboren.

Beim Therapoltischem Klonen wird dieser Embrio zerstört und soll, wie auch immer, als Ersatzteillager für kranke Menschen verwendet werden. Vom spritzen von sog. Stammzellen ins Gerhirn, um möglicherweise gewissen Krankheiten wie Alsheimer bekämpfen zu können bis zur Züchtung von Ersatzorganen für Menschen scheint alles denkbar.
Gerhard

Hallo Gerhard,

Ohne Dich in eine Existenzkrise zu stürzen :wink: ...
Aber wenn Das tatsächlich deine Ansicht ist, musst du konsequenterweise auch die Verwendung der Pille ablehnen.
Denn auch hier kommt es zu ebendieser Verschmelzung, der Embryo ist nur nicht in der Lage, sich im Uterus einzunisten und wird ausgeschieden.

Vom Ersatzteillager für Menschen aus Menschen halte ich ebenso nichts. Es ist Menschenverachtend. Egal, ob aus dem Embryo nun ein Mensch als lebendes Ersatzteillager herhalten muss oder die Stammzellen (die noch undifferenziert sind und somit ein großes Potential in Sachen Heilung haben) für therapeutische Maßnahmen dienen.

Die Diskussion ist eigentlich hinfällig, habe ich gedacht, da man aus der Nabelschnur ebendiese Stammzellen auch entnehmen kann, ebenso wie aus adulten Menschen. Hier zwar weniger aber diese sind nicht ineffektiver...
Aber hier spielt offenbar das Geld wieder eine Rolle bzw. das Einverständnis der Eltern, die Stammzellen aus der Nabelschnur zu entfernen (was weder gefährlich ist noch Nachteile birgt, da die Nabelschnur eh weggeschmissen wird). Und da spielt die Kirche im Sinne von Moral wieder die Rolle, dass sie aufgrund des Wertesystems dies indirekt verbietet bzw. nicht zulässt...

Eklige Situation...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#6
Hallo Steffen!

Du schreibst also, daß für die Wissenschaft in der Zukunft erst menschliches Leben ab dem Zeitpunkt besteht, wo beim Menschen Bewußtsein nachgewiesen werden kann. Wenn ich jetzt richtig überlege, dann müßte dieses ein Zeitpunkt sein, der üblicher Weise nach der Geburt eines Menschen liegt. Für mich eine grausige Vorstellung.

Wo kommen wir hin, wenn wir anfangen, bei solchen Fragen mehr auf ein mögliches Marktpotential als auf den Schutz von menschlichem Leben zu achten?

Ja auch in der Aussage, das bisher jede Erfindung auch in die Tat umgesetzt wurde muß ich Dir leider auch zustimmen. Unter anderem wurde auch die Atombombe auf zwei Japanische Städte abegeworfen, mit schlimmen Folgen, die bis heute nachwirken. DA das Therapoltische Klonen erst der Anfang zu sein scheint, ist die Frage, wo führt uns das alles am Ende hin?

Meines Erachtens nach müssen diese größenwahnsinnigen Wissenschaftler endlich gestoppt werden, und das, bevor sie möglicherweise großen Schaden für die Menschheit anrichten können.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
Yr Wyddfa schrieb:... Stammzellen aus der Nabelschnur zu entfernen (was weder gefährlich ist noch Nachteile birgt, da die Nabelschnur eh weggeschmissen wird). Und da spielt die Kirche im Sinne von Moral wieder die Rolle, dass sie aufgrund des Wertesystems dies indirekt verbietet bzw. nicht zulässt...

Hallo Heiko!

Mir ist nicht bekannt, daß die Kirche die Verwendung von Nabelschnurblut für wissenschaftliche oder medizinische Zwecke vebieten würde und wäre auch für mich nicht nachvollziehbar.

Woher hast Du solche Informationen? Am besten noch mit Angabe von Links. Würde mich schon sehr interessieren. Ich könnte mich durchaus ohne Probleme Deiner Beurteilung in Bezug auf das Nabelschnurblut anschließen, und das ohne Probleme mit meinem Glauben zu bekommen.

Liebe Grüße
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo Gerhard,

das Bewußtsein ist schon während der Schwangerschaft vorhanden und entwickelt sich ständig weiter. Jedoch kann man wohl die Zellen im Anfangsstadium nicht als menschliches Leben bezeichnen. Sicherlich entsteht aus diesen Zellen das menschliche Leben. Doch kann man diese Zellen wirklich mit dem Menschen gleichsetzen? Ich meine, nichts in diesem Stadium besitzt Eigenschaften die wir dem Menschensein zuordnen. Da dem so ist, glaube ich sehr wohl, dass wir diese Technologie zum Wohl kranker Menschen einsetzen sollten oder gar müssen. Was spricht gegen die selektive Auslese? Selbstverständlich darf man Menschen die mit Mißbildungen und Erbkrankheit zur Welt kommen nicht aussortieren und dergleichen. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat diese Krankheiten im Vorfeld auszuschließen, ist es dann nicht unmenschlich diese Möglichkeit nicht zu nutzen?

Zitat:Gerhard:
Meines Erachtens nach müssen diese größenwahnsinnigen Wissenschaftler endlich gestoppt werden, und das, bevor sie möglicherweise großen Schaden für die Menschheit anrichten können.

Wie definierst Du Größenwahn? Und weshalb setzt du die Forschung in diesem Gebiet mit Größenwahn gleich?

Zitat:Shia:
im Islam ist es zwar so, das erst nach 40 Tage der Befruchtung der Eizelle die Seele eingehaucht wird

Shia, im Grunde ein Widerspruch. Der Körper ist auch im Islam nur eine Hülle für die Seele. Wenn sich laut Glauben die Seele erst nach 40 Tagen im Körper befindet, dürfte es im Grunde egal sein. Da die Seele ja für religiöse Menschen erst den Menschen zum Menschen macht.


Grüße
Steffen
Zitieren
#9
Salam Steffen,

nein, weil sich daraus ein Mensch entwickelt der das Recht auf ein Leben hat .


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#10
Genau, und deshalb: Schluss mit dem Samenmord! Jeder Spermie eine Eizelle!
Zitieren
#11
na, übertreiben muß man nicht gleich.


Alle Liebe
Shia
Zitieren
#12
Shia schrieb:nein, weil sich daraus ein Mensch entwickelt der das Recht auf ein Leben hat .

Entweder man benutzt die Eizellen für das therapeutische Klonen oder für gar nichts. In beiden Fällen entsteht kein Mensch.
Zitieren
#13
Hallo

Steffen hat geschrieben:
Zitat:Bei diesem Vorgang wird kein bewusstes Leben geschaffen und zerstört.

Aber im Vorfeld davon ausgegangen,dass ein behindertes Leben nicht richtig lebenswert sei.Man es den Menschen ersparen möchte mit einer Behinderung zu leben.Nur sind Menschen mit Behinderungen ein Teil unserer Gesellschaft.Die Akzeptanz diesen Menschen gegenüber würde noch weiter sinken,wenn sich das perfektionistische Weltbild weiter eingräbt.
Aber sicher wäre es ökonomischer,würde es "sie"nicht mehr geben.Keine teuren Heimaufenthalte mehr und efizientere Arbeitskräfte.

Die Vorteile sollten nicht außer acht gelassen werden.Aber die Gefahr des Mißbrauchs ist zu groß.

Wenn es nicht die Möglichkeit gibt auf natürliche Art und Weise ein gesundes Kind zur Welt zur bringen,stellt sich die Frage,ob man nicht vielleicht darauf verzichten sollte.

Der Fortschritt in diese Richtung wird sich nicht bremsen lassen,umso wichtiger ist es kritisch zu bleiben und den Möglichkeiten nicht komplett freien Lauf zu lassen.

Gruß
Lord
Zitieren
#14
Hallo Lord!

Bei allem Respekt! Aber ich lasse mir weder von Dir noch von sonst einem Menschen derartiges unterstellen. Ich weiß sehr genau was es heißt einen kranken Menschen in der Familie zu haben. Und um es gleich zu sagen: JA! Es ist eine Belastung. Sogar eine sehr große Belastungen! Mir ist auch sehr bewusst wie die Gesellschaft mit Behinderungen jeder Art umgeht. Man wächst mit dieser Aufgabe die zugleich eine enorme Verantwortung ist! Behindertes Leben ist ebenso lebenswert. Doch glaub’ mir, es gibt einen Punkt, an dem du nichts lebenswertes mehr sehen kannst. Weil einfach nichts lebenswertes vorhanden ist! Dabei will ich es belassen. Wenn man die Möglichkeit hat solches Leiden im Vorfeld zu verhindern, dann muß man dieses Leid verhindern!!!

Bei einer vorherigen Antwort in diesem Thread schrieb ich folgendes:

Selbstverständlich darf man Menschen die mit Mißbildungen und Erbkrankheit zur Welt kommen nicht aussortieren und dergleichen.

Man sollte erst einen Thread komplett lesen, bevor man derartiges unterstellt! Passiert mir selbst leider zu oft...

Nichts für ungut,
Steffen
Zitieren
#15
Zitat:Lord:
Wenn es nicht die Möglichkeit gibt auf natürliche Art und Weise ein gesundes Kind zur Welt zur bringen,stellt sich die Frage,ob man nicht vielleicht darauf verzichten sollte.


Das kann nur jemand schreiben, der ohne Probleme gesunde Kinder auf die Welt bringen kann. Argumentiere mal auf diese Art bei kinderlosen Ehepaaren...

Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste