Umfrage: Wer oder was ist Jesus (Gott ist Heil) seinem Wesen nach für dich?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gott
18.18%
4 18.18%
Mensch
40.91%
9 40.91%
"wahrer Gott und wahrer Mensch"
36.36%
8 36.36%
ich bin kein Christ und glaube nicht an Jesus!
4.55%
1 4.55%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christus oder Jesus? Gott oder Mensch oder beides - Christus Jesus?
#1
Christus oder Jesus? Gott oder Mensch oder beides - Christus Jesus?

Ich möchte in diesem Thread eine Diskussion anstossen, die vielleicht nicht in erster Linie exegetisch oder dogmatisch geformt ist, wenn gleich jenes unmäglich auszuklammer ist, sondern viel mehr die Hinterfragung und das Nachdenken über unseren CHRIST(US)lichen Glauben.

Welche Bedeutung, ja welche Rolle nimmt die Person Jesus in unerem Leben, in unserem Glauben, im Glauben unserer Gemeinschaft und Kirche ein?

Ist denn diese, vielleicht uns schon so ferne, Gestalt eines Jesus von Nazareth, Sohn eines Zimmermanns, wirklich derjenige, der die Verheißung seines Namens erfüllt. Jeschua = Gott ist (mein) Heil
Das Heil, das nach christlich-jüdischer Tradition durch den königlichen Messias, den Immanuel (Gott (ist) mit uns; Jes 7, 14), errichtet und gespendet wird. Das Heil, dass alle Menschen sehen werden, da es von Gott kommt. (vgl. Lk 3,6)


In diesem Sinne möchte ich auch auf einen Artikel verweisen, der heute erschienen ist. Und somit zum Nachdenken und zum Austausch anregen.
_____________________________________________________
Ein Exklusiv-Auszug aus dem neuen Buch von Benedikt XVI. - Mit freundlicher Genehmigung der Zeitung "Die Welt"

Vatikan (www.kath.net/ Die Welt)
Im April wird Papst Benedikt XVI. ein Buch über "Jesus von Nazareth" (Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung) veröffentlichen, das er als Ausdruck seines persönlichen Suchens nach dem Angesicht des Herrn versteht. Der Vorgang ist in jeder Hinsicht einzigartig. Die WELT-online brachte am Mittwoch exklusiv einen Auszug aus dem Vorwort, jetzt mit freundlicher Genehmigung auch auf kath.net:

"Seit den 50er Jahren wurde der Riss zwischen dem "historischen Jesus" und dem "Christus des Glaubens" immer tiefer Die Fortschritte der historisch-kritischen Forschung führten zu immer weiter verfeinerten Unterscheidungen, hinter denen die Gestalt Jesu, auf den sich doch der Glaube bezieht, immer undeutlicher wurde. Zugleich wurden die Rekonstruktionen dieses Jesus, der hinter den Traditionen der Evangelisten und ihrer Quellen gesucht werden mußte, immer gegensätzlicher: vom antirömischen Revolutionär, der auf den Umsturz der bestehenden Mächte hinarbeitet und freilich scheitert, bis zum sanften Moralisten, der alles billigt und dabei unbegreiflicherweise selber unter die Räder kommt. Wer mehrere dieser Rekonstruktionen nebeneinander liest, kann alsbald feststellen, daß sie weit mehr Fotografien der Autoren und ihrer Ideale sind als Freilegung einer undeutlich gewordenen Ikone. Als gemeinsames Ergebnis all dieser Versuche ist der Eindruck zurückgeblieben, daß wir wenig Sicheres über Jesus wissen und daß der Glaube an seine Gottheit erst nachträglich sein Bild geformt habe.

Dieser Eindruck ist inzwischen weit ins allgemeine Bewußtsein der Christenheit vorgedrungen. Eine solche Situation ist dramatisch für den Glauben, weil sein eigentlicher Bezugspunkt unsicher wird: Die innere Freundschaft mit Jesus, auf die doch alles ankommt, droht ins Leere zu greifen.

Dies alles aufnehmend wollte ich den Versuch machen, den Jesus der Evangelien als den wirklichen Jesus, als den "historischen Jesus" im eigentlichen Sinn darzustellen. Ich denke, daß gerade dieser Jesus "der Evangelien" eine historisch sinnvolle und stimmige Figur ist.

Nur wenn Außergewöhnliches geschehen war, wenn die Gestalt und Worte Jesu das Durchschnittliche aller Hoffnungen und Erwartungen radikal überschritten, erklärt sich seine Kreuzigung und erklärt sich seine Wirkung. Schon etwa 20 Jahre nach Jesu Tod finden wir im großen Christus-Hymnus des Philipper-Briefs (2,6-8) eine voll entfaltete Christologie, in der über Jesus gesagt wird, daß er Gott gleich war, aber sich entäußerte, Mensch wurde, sich erniedrigte bis zum Tod am Kreuz und daß ihm nun die kosmische Huldigung, die Anbetung zukommt, die Gott beim Propheten Jesaja (45,23) als ihm allein gebührend ankndigte.

Die kritische Forschung stellt sich mit Recht die Frage: Was ist in diesen 20 Jahren seit der Kreuzigung Jesu geschehen? Wie kam es zu dieser Christologie? Das Wirken anonymer Gemeindebildungen, deren Träger man ausfindig zu machen versucht, erklärt in Wirklichkeit nichts. Wieso konnten unbekannte kollektive Größen so schöpferisch sein? So überzeugen und sich durchsetzen? Ist es nicht auch historisch viel logischer, daß das Große am Anfang steht und daß die Gestalt Jesu in der Tat alle verfügbaren Kategorien sprengte und sich nur vom Geheimnis Gottes her verstehen ließ? Freilich, zu glauben, daß er wirklich als Mensch Gott war und dies in Gleichnissen verhüllt und doch immer unmißverständlicher zu erkennen gab, überschreitet die Möglichkeiten der historischen Methode.

Es ist offenkundig, daß ich mit dieser Sicht der Jesusgestalt über das hinausgehe, was (in einem großen Teil der gegenwärtigen Schriftauslegung gesagt wird). Ich hoffe, daß aber deutlich wird, daß dieses Buch nicht gegen die moderne Exegese geschrieben ist, sondern in großer Dankbarkeit für das viele, das sie uns geschenkt hat.

Ich habe lediglich versucht, über die bloß historisch-kritische Auslegung hinaus die neuen methodischen Einsichten anzuwenden, die uns eine eigentlich theologische Interpretation der Bibel gestatten. Gewiß brauche ich nicht eigens zu sagen, daß dieses Buch in keiner Weise ein lehramtlicher Akt ist, sondern einzig Ausdruck meines persönlichen Suchens "nach dem Angesicht des Herrn" (vgl. Ps 27,8). Es steht daher jedermann frei, mir zu widersprechen. Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschub an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt.

_____________________________________________________

P.S.: Die Diskussion soll sich nicht in erster Linie um den Artikel bemühen, sondern um die oben angeregten Fragen. Der Artikel soll hier helfen einen Zugang zur Diskussion und zum Thema zufinden, und somit kann auch auf ihn eingegangen werden, nicht jedoch in dem Sinne, dass die Diskussion an diesen Artikel gebunden wird.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#2
Jesus, der Christos?
Jesus, der Mensch?

Jesus, der Weg.

Lea
Zitieren
#3
Lea schrieb:Jesus, der Christos?
Jesus, der Mensch?
Jesus, der Weg.
Du triffst genau den Kern des Themas, Lea!
Es d
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#4
[quote=Presbyter]
die Hinterfragung und das Nachdenken
Zitieren
#5
Emporda,
ich hab deinen Beitrag gerade eben, zu sp
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#6
.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#7
Mandingo schrieb:[quote=Lea]
Jesus, der Weg.
Du triffst genau den Kern des Themas, Lea!
Es d
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#8
[quote=Fritz7]...Erhebt sich nur die Frage, ob und wie weit wir SEINEN Weg gehen k
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#9
Meine G
Zitieren
#10
[quote=Mandingo]
Dar
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#11
[quote=Fritz7]...Ich bin nicht Jesus. Ich muss tun, was ich tun muss, was mir zu tun m
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#12
Fritz,
deine Haltung bewahrt dich sicher vor den Gauklern und Markt-schreiern in Sachen "Religion". Eine gesunde Haltung, was nichts anderes ausdr
Zitieren
#13
[quote=Lea]
was nichts anderes ausdr
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#14
[quote=Lea]...Massenbewegungen sind auch mir verd
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#15
[quote]Wer oder was ist Jesus
O Gott
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4529 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26804 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste