Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum ist die Kuh heilig
#1
Hallo Peter,

was mich schon immer intressiert ist warum die Kuh im Hinduismus heilig ist.

Kannst Du mir es erklären ?


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#2
Hallo Shia,

Die Kuh wird wie eine Mutter und der Stier wie ein Vater angesehen. Die Kühe geben uns Milch, die für unsere Gesundheit sehr wichtig ist. Die Stiere halfen und helfen immer noch in Indien beim Ackerbau. Der Kuhdung dient als wertvolles Düngemittel und in getrockneter Form als Brennmaterial.
Weil die Kuh wie eine Mutter betrachtet wird, ist es in der Vedischen Kultur unvorstellbar sie zu schlachten, da man seine eigene Mutter auch nicht töten würde, nur weil sie alt geworden ist und keine Milch mehr gibt.
Es ist mehr eine Frage der Achtung und nicht so sehr des Heiligseins.
Hinzu kommt, dass auch ein Name Gottes Govinda ist (der den Kühen Freude schenkt).
Jeder von uns weiß, was hier in der sogenannten Zivilisation tagtäglich in den Schlachthäusern stattfindet. Millionen von Tiere werden dahingemetzelt nur um unsere Lust auf Fleisch zu befriedigen.
Lew Tolstoi sagte einmal:
"Solange es Schlachthöfe gibt, solange wird es Schlachtfelder geben."
Gruß, Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.Es ist sehr verständlich.

Aber die Milch darf normal verwendet werden ?

Denn noch eine Frage wenn sie gegen das Schlachten sind, ist es gegen alle Tiere oder gilt es nur für die Kühe ?

Gibt es noch andere Speisegesetze ?



Alles Liebe
Shia
Zitieren
#4
Hallo Shia,
Ja, die Milch wird ganz normal verwendet. Übrigens ist die Milch das einzigste Nahrungsmittel, von dem ein Mensch ausschließlich leben kann, ohne unter Mangelerscheinungen zu leiden. Es gibt in Indien eine Vielzahl von Yogis, die seit Jahren nur von Milch leben.
Indien hat die älteste vegetarische Kultur, und natürlich bezieht sich in diesem Bezug das Nicht-Schlachten nicht nur auf die Kühe, sondern auch auf all die anderen Tiere.
Die vedischen Schriften empfehlen allen kultivierten Menschen eine vegetarische Lebensweise. Dies geht von dem Grundsatz aus, dass alles belebt ist, und dass nicht nur die Menschen sondern auch die Tiere und Pflanzen verschiedene Verkörperungsformen der individuellen Seelen sind.
Es gibt natürlich noch viele Verfeinerungen was die Nahrung betrifft, aber dies würde jetzt den Rahmen sprengen.
In dem Artikel "Ausbeutung, Entsagung und Widmung", der auch im Forum ist, findest Du noch ein paar weitere Gedanken zu dem Thema.
Gruß, Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

wirklich keinerlei Mangelerscheinungen? Das ist ja heftig! Wie viele Liter Milch muß man trinken damit keine Mangelerscheinungen auftreten?

Gruß
Steffen
Zitieren
#6
Ich habe gehört, dass dies von der Konstitution abhägig ist. Etwa 1-3 Liter pro Tag.

Gruß Peter
Zitieren
#7
Hallo!

Ist die Milch nicht so ausgelegt, um das Junge der eigenen Gattung zu ernähren; also überhaupt nicht für einen Menschen?

Gerhard
Zitieren
#8
Vom biologischen Prinzip schon, jedoch sieht man in der Natur, dass immer mehr produziert wird als nötig.
Ein gutes Beispiel sind Fruchtbäume.
Es ist Vegan-Propaganda, daß Kuhmilch für den Menschen nicht gut sei. Sie versuchen auf dieser Weise, ihre Ideologie an den Mann/ Frau zu bringen. In der westlichen Welt ist die Haltung der Kühe zum größten Teil eine Katastrophe (BSE usw.) Und dies geht nicht nur den Kühen und anderen Tieren so, sondern auch den Pflanzen.

gruß Peter
Zitieren
#9
Hallo mal!
Wenn ich mich an meinen (Ewigkeiten zurückliegenden :wink: ) Religionsunterricht erinnere, wurde mir beigebracht in den eigentlichen Veden sein keine Rede von der Kuh als "heiliges Tier".

Ist das falsch?

Viele Grüße, Nicolas :roll:
Zitieren
#10
Ich sagte bereits, das ein Name Gottes "Govinda" ist. Es bedeutet derjenige der den Kühen Freude schenkt. Du wirst auch auf vielen Bildern Krishna mit seinen Kühen sehen. Es gibt auch einen Feiertag "Go-puja", wo die Kühe mit Girlanden und Bemalungen geschmückt werden um daran zu erinnern welche wichtige Hilfe (Milch) sie uns in unseren Leben gibt. Es gibt da noch viel mehr......

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum mögen Sie/mögt ihr den Hinduismus Replica 0 6921 27-11-2008, 20:15
Letzter Beitrag: Replica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste