Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dilemma wegen Zeugen Jehovas
#1

Hallo!
ich stehe vor einem kleinen Dilemma wegen den Zeugen Jehovas.
Ich bin absolut gegen Sekten und die ZJ gehören für mich zu einer Sekte.
Jetzt habe ich auf einem wunderbaren Reiterhof einen Westernreitkurs gemacht und war fasziniert, wie artgerecht die Pferde von den Besitzern gehalten und geritten werden. (zB sie werden ohne Gebiss geritten, es wird die "Sprache" der Pferde gesprochen (vgl. den Pferdeflüsterer Monty Roberts), es gibt keine Peitschen oder Gerten). Es ist einfach so wie ich mir einen Reitstall schon immer gewünscht und vorgestellt habe! Zu einem "normalen" Pferdestall möchte ich auf keinen Fall mehr gehen, da wird mit den Pferden schlecht umgegangen, sie sind nur Arbeitstiere und Mittel zum Zweck. Das ist nichts mehr für mich. Also habe ich gleich eine 10er Karte für Einzelstunden mit dem absolut vernünftigen Reitlehrer gekauft.
So und jetzt habe ich erfahren, dass die Reithofbesitzerfamilie bei den Zeugen Jehovas ist und das hat mich echt schockiert, da ich bei so rationalen und vernünftigen Menschen mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie in einer Sekte sind....
Sind sie aber und ich bin echt verzweifelt, ob ich versuchen soll die 10er Karte zurück zu geben (mit welcher Begründung? es gilt ja dass man "Religionen" nicht diskriminieren darf) oder mir einfach nichts zu denken und wirklich gut reiten zu lernen (aber gleichzeitig eine Sekte unterstütze).

Ich weiß echt keinen Rat.... vielleicht kann mir jemand helfen und einfach seine Meinung mitteilen ob ich mir umsonst Sorgen mache oder ob die Sorgen berechtigt sind.

Vielen lieben Dank!
Ciao
Calia
Zitieren
#2
Würdest Du denn einem Zeugen Jehovas auch nicht helfen, wenn er auf der Straße verletzt worden wäre zum Beispiel, weil Du damit "die Sekte unterstützen" würdest? Beziehungsweise würdest es bereuen, wenn Du es später erfahren würdest?

Denn das scheint ja das zugrundeliegende Dilemma zu sein: Soll ich Pferde lieber Menschen ausliefern, die sie nicht gut behandeln, als sie Zeugen Jehovas anzuvertrauen, die gut zu den Pferden sind?
Zitieren
#3
Also ganz verstehe ich das 'Dilemma' auch nicht - auch ich halte die ZJ für eine weniger erfreuliche Sekte -
aber wenn ich erfahren würde, dass der Geschäftsführer des Supermarkts wo ich einkaufen gehe, Mitglied
ist, würde ich dann deswegen den Laden wechseln? Auch falls der Reitlehrer zu den ZJ gehören würde -
Du musst Dich mit ihm ja nicht über Religion unterhalten, oder?
() qilin
Zitieren
#4
Calia schrieb:...Ich weiß echt keinen Rat.... vielleicht kann mir jemand helfen und einfach seine Meinung mitteilen ob ich mir umsonst Sorgen mache oder ob die Sorgen berechtigt sind.
Ich würde sogar als Pferd zu den Jehovas Zeugen gehen,
von denen du schreibst.
Entscheidend ist nicht, welcher Konfession ein Mensch angehört, sondern, wie er die Liebe, die Jesus vorlebte und predigte, umsetzt, auch an Pferden.
Du brauchst ja nicht Jehovas Zeugin zu werden, wenn du reitest.

[Bild: 023_Reiterin.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#5
Calia,
wer gut ist zu Tieren, hat auch meistens einen guten Draht zu Menschen. Also, Tiere zu achten und sie in Liebe zu pflegen, zu halten, spricht doch für diese Menschen. Häufig sind es die Berührungsängste, Vorurteile, die uns von der Wirklichkeit abhalten.
Und wie Mandingo schon so nett schrieb, ich würde als Pferd ebenfalls bei diesen Leuten leben wollen.
Zitieren
#6
Calia schrieb:Jetzt habe ich auf einem wunderbaren Reiterhof einen Westernreitkurs gemacht und war fasziniert, wie artgerecht die Pferde von den Besitzern gehalten und geritten werden. (zB sie werden ohne Gebiss geritten, es wird die "Sprache" der Pferde gesprochen (vgl. den Pferdeflüsterer Monty Roberts), es gibt keine Peitschen oder Gerten). Es ist einfach so wie ich mir einen Reitstall schon immer gewünscht und vorgestellt habe! Zu einem "normalen" Pferdestall möchte ich auf keinen Fall mehr gehen, da wird mit den Pferden schlecht umgegangen, sie sind nur Arbeitstiere und Mittel zum Zweck. Das ist nichts mehr für mich. Also habe ich gleich eine 10er Karte für Einzelstunden mit dem absolut vernünftigen Reitlehrer gekauft.
So und jetzt habe ich erfahren, dass die Reithofbesitzerfamilie bei den Zeugen Jehovas ist und das hat mich echt schockiert,
Wenn ich nur Deine Probleme mit ZS hätte ;):dance:Eusa_think

Der Reiterhof ist doch OK ... und um missioniert zu werden, gehören mindestens zwei dazu. Du hast nichtmal von Versuchen in die Richtung geschrieben. Also was soll sein?
Mich besuchen seit Jahren zwei nette "Zeugen J." im Rentneralter und wir diskutieren reglmäßig über alles mögliche, auch über Bibel und Auslegung. Ich gebe bei Bedarf Computertipps und repariere auch gelegentlich mal ihren PC.
Zur Sekte übergewechselt bin ich dennoch nicht, könnte es heute aber besser begründen, weshalb ... Und wirklich lästig sind sie auch noch nie geworden. Einladung zum Bibelstudium kann man ja ggf. freundlich und bestimmt zurückweisen, angstverbreitende Missionierungsanläufe ebenso.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#7
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht noch kurz zur Erklärung über mich: ich kann mit sämtlichen Kirchen-Institutionen nichts anfangen, die einem vorschreiben wie man sein Leben leben soll. Zum Glauben brauche ich keine Kirche und keine Bibel und keinen Jesus. Gott (oder egal wie man "es" nennt) ist für mich in jedem Menschen, in jedem Tier und in jeder Pflanze. (Buddhist bin ich aber nicht)

@ Karla: Natürlich würde ich jemandem helfen egal welcher Religion oder Sekte er angehört und würde mich auch hinterher nicht darüber ärgern. Das spielt ja gar keine Rolle in diesem Fall.

@ qilin: Ja Du hast Recht, ich gehe da ja "nur" zum Reiten hin und werde nicht über Religion oder den Glauben reden. Ein Problem würde nur auftauchen, wenn der Reitlehrer irgendwie davon anfangen würde (zB das es keine Evolution gibt) und ich dann einfach nicht weiß wie ich damit umgehen soll. (Die Evolution ist für mich unumstritten. Sind Pferde nicht ein gutes Beispiel für Evolution?) Deswegen verstehe ich einfach nicht (oder kann es irgendwie nicht akzeptieren), dass so ein vernünftiger Mensch nur glaubt was in der Bibel steht. Ich weiß aber gar nichts darüber wie die Reiterfamilie ihren Glauben auslebt. Ich weiß nur dass sie "Dienst" machen. (also von Haus zu Haus gehen und mit den Leuten reden)

@ Mandingo: Die Pferde haben wirklich Glück bei diesen Menschen zu sein. Ich werde versuchen diese Konfessionssachen komplett auszublenden, so dass ich nicht bei jedem Satz überlege, ob da ein Zeuge J. spricht oder nicht. Ich habe es auch in diesen 2 Tagen Basisreitkurs nie bemerkt, dass sie eine "andere" Konfession haben. Die Kinder waren ganz normal und freundlich. Aber soweit ich mich jetzt informiert habe, soll Kinder der ZJ nicht zu anderen Kindern Kontakt haben. Das finde ich nicht sonderlich tolerant. Auch wird ja wenn einer austritt der komplette Kontakt untersagt. Das ist für mich unmenschlich und deshalb kann diese Sekte einfach nicht gutheißen.

@ Fritz: Ich glaube dass ich Missionierungsversuche auch nicht zu befürchten habe. Trotzdem würde mich interessieren wie exakt der Reitlehrer sich an die Regeln seiner Sekte hält. Denn er ist mehr so der Indianertyp (zurück zur Natur, etc.) und die Indianer waren ja auch ohne Bibel sehr glücklich. Deshalb passt das ja irgendwie gar nicht zu ihm und seiner Familie und genau deshalb war ich so schockiert als ich es erfahren habe.

Vielen Dank nochmal! Und ich freue mich schon auf meine Reitstunden, denn ich habe ein gutes Gewissen, weil es den Pferden dort so gut geht, wie wohl fast nirgendswo anders. Und das war ja auch der Grund warum ich so lange nicht mehr geritten bin, weil mir der respektvolle Umgang mit den Tieren immer gefehlt hat bei anderen Reitschulen.
Calia
Zitieren
#8
Sorry, eine hatte ich noch vergessen:

@ Lea: Du hast Recht, es sind nette Menschen, ein bißchen anders als andere, weil sie eben sich so für ihre Tiere einsetzen und deshalb von anderen (Reitern meistens) belächelt werden. Auch konnte ich die Reitfamilie ja kennen lernen ohne zu wissen, dass sie ZJ sind. Ich habe es erst danach erfahren. Ich wünschte ich wüsste gar nichts davon, dann hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht. Aber ich stehe Sekten einfach kritisch gegenüber. Wären sie Scientologen, würde ich aber auf keinen Fall mehr hin gehen.

Calia[/align]
Zitieren
#9
Calia schrieb:Trotzdem würde mich interessieren wie exakt der Reitlehrer sich an die Regeln seiner Sekte hält. Denn er ist mehr so der Indianertyp (zurück zur Natur, etc.) und die Indianer waren ja auch ohne Bibel sehr glücklich.
Na, dann bist Du mitten drin in religiösen Gesprächen um Gott und Welt. Im gegenseitigen Respekt kann das ganz gut gehen ...
Wieso allerdings Naturverbundenheit religiöse Orientierung vorherbestimmen sollte, das verstehe ich nun gar nicht. Nicht nur Indianer WAREN naturverbunden weil naturabhängig, sondern früher nahezu alle Völker ....

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#10
Liebe Calia,
weiss schon, bin viel zu klein, da wird frau leicht übersehen ;)).

Viel Freude beim Reiten und sprich ruhig mit den Pferden. Sie verstehen sehr gut.

Gruß Lea
Zitieren
#11
Hallo calia,

ich wünsche dir viel Spaß beim Reiten lernen ! Und ansonsten kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen.

Solange niemand versucht dir etwas auf zu schwatzen, sind ja wohl nur die Besitzer wie du schreibst. Geniesse einfach die schöne Zeit !

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#12
Hallo allerseits,
ich habe drei Bekannte, die Zeugen Jehovas sind. Zwei beginnen sich offenbar von der Sekte zu lösen und einer ist ein sehr unsicherer, aber sehr liebenswürdiger Mensch, der mit der Ellenbogengesellschaft nicht zurecht kommt. Manchmal gibt er mir ein Blättchen der Zeugen, aber er ist nicht überheblich oder verbohrt.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#13
(18-07-2008, 09:51)Lhiannon schrieb: Zwei beginnen sich offenbar von der Sekte zu lösen

.. warum ?
Zitieren
#14
(18-07-2008, 09:51)Lhiannon schrieb: ich habe drei Bekannte, die Zeugen Jehovas sind. Zwei beginnen sich offenbar von der Sekte zu lösen ...

Hoffentlich schaffen sie den Absprung.
Achja, ich würde auch gerne wissen warum.
Zitieren
#15
.. mal so nebenbei eine wirklich wahre Geschichte ..
ich war mal vor einigen Jahren zu meiner Tante, die aus der früheren DDR kam, zum 75ten Geburtstag eingeladen .. Sie und Ihr Mann : von den Zeugen Jehovas voll einkassiert .. man hatte mich vorgewarnt :icon_mrgreen: ..
über der Couch hing ein Bild vom "Abendmal" , welches ich sehr interessiert angesehen hatte , da ich einige Semester Kunstgeschichte studiert hatte , was meine Tante aber nicht wußte ..
Tante ( auf sächsisch) : daas ist janz heilisch für uns ..
ich : oh ja .. warum ? (ganz dumm getan :icon_mrgreen:)
Tante: unser Paschdor had jesagd, daß wäre sehr heilisch und der in der midde das sei Gott ... :icon_eek: und das Bild hat Gott gemalt der einem Maler die Hände geführt hat :icon_eek:
ich : liebe Tante das ist ein Bild von ********** usw. usw.

-- meine Tante war starr vor Entsetzen und brachte kein Wort mehr raus .. das gesamte Vermögen meiner Tante und ihrem Mann, Haus und Grundbesitz , sowie Auto und alles drum und dran, haben sich die Zeugen Jehovas angeeignet ....
bei der Beerdigung war aber keiner von denen anwesend... warum auch , es gab nichts mehr zu holen .. :icon_mrgreen:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 788 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10122 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47138 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste