Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkei registriert Rechtskörperschaft von Jehovas Zeugen
#1
Türkei registriert Rechtskörperschaft von Jehovas Zeugen

(PA) Türkei registriert Rechtskörperschaft von Jehovas Zeugen
ISTANBUL. Am Dienstag, den 31. Juli 2007 erhielten Jehovas Zeugen in der Türkei die schriftliche Bestätigung, dass die „Vereinigung zur Unterstützung von Jehovas Zeugen“ offi-ziell registriert wurde. Die Registrierung dieser religiösen Rechtskörperschaft ermöglicht den Zeugen etwa den Kauf oder Besitz von Immobilien und das Anmieten von Anbetungsstätten. Sie können jetzt Spenden entgegennehmen und ihre rechtlichen Interessen nötigenfalls vor Gericht verteidigen. Ein Vertreter der EU nannte diese Entwicklung „revolutionär“.

Quelle und Mehr:
http://www.presseanzeiger.de/meldungen/r...237477.php
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#2
Es trägt zumindest zur Annäherung der Toleranz zu verschiedenen Glaubensgemeinschaften bei.

Maya
Wir können Gott mit dem Verstande suchen,
aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen
(Josef von Eötvös)
Zitieren
#3
Maya schrieb:Es trägt zumindest zur Annäherung der Toleranz zu verschiedenen Glaubensgemeinschaften bei.

Maya

Toleranz per Gesetz?

Das hat ungefähr die Qualität wie "Los, seien Sie spontan! Jetzt! Sofort!"

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#4
Nach Toleranz wurde nicht gefragt, war/ist nicht Inhalt des Gesetzes, sondern schlicht und einfach, die Anerkennung einer Religionsgemeinschaft als Rechtskörperschaft; das Gesetz kann auch als Rechtssicherheit für die Zeugen Jehovas definiert werden.
Zitieren
#5
Lea schrieb:Nach Toleranz wurde nicht gefragt

Nö.
Aber Maya behauptet, durch dieses Gesetz würde man sich der Toleranz annähern. Ich bezweifle das zutiefst. Toleranz lässt sich nicht per Edikt verfügen.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#6
Moski,
Maya schrieb: "Es trägt zumindest zur Annäherung der Toleranz zu verschiedenen Glaubensgemeinschaften bei". Das ist wesentlich etwas anderes, als dein Kommentar dazu. Annäherung finde ich sogar eine viel treffendere Formulierung, welche sich auf ein Ziel ausrichtet; hin zu einer Toleranz (mir wäre Akzeptanz lieber), die Andergläubige (auf gesetzlicher Ebene) in die Gesellschaft integriert, ihnen Raum und Recht verschafft.
Toleranz kann selbstverständlich nicht verordnet, geschweige denn per Gesetz befohlen werden. Und dennoch, dies ist ein Vorgang, ein 1. Schritt - ein Merk-und Markstein gleich. Hätte der Gesetzesantrag abgelehnt werden müssen bzw. sollen? Wäre das in deinem Sinne gewesen, ja?
Zitieren
#7
Naja, das revolutinär zu nennen ist schon gewagt, die Zeugen Jehovas sind eine intolerante Sekte, die den Nichtzeugen mit ihren aktiven und passiven Missionierungsversuchen nicht nur auf die Nerven geht, sondern die Grundrechte der Mehrheit der Nichtzeugen wissentlich verletzt. Nur um die EU
gütig zu stimmen, sollte man keinen solchen Fehler machen.
Zitieren
#8
Lea schrieb:Toleranz kann selbstverständlich nicht verordnet, geschweige denn per Gesetz befohlen werden. Und dennoch, dies ist ein Vorgang, ein 1. Schritt - ein Merk-und Markstein gleich. Hätte der Gesetzesantrag abgelehnt werden müssen bzw. sollen? Wäre das in deinem Sinne gewesen, ja?

Toleranz ist eine Frage der Überzeugung. Toleranz kann nicht befohlen werden, weder durch Gesetz noch durch sonst eine Form des Zwangs. Deshalb schrieb ich ja auch, dass dieses Gesetz für mich genau so viel bedeutet wie eine Aufforderung, jetzt und gleich spontan zu sein. Beides, Toleranz per Verordnung und Spontaneität nach Aufforderung, funktioniert nicht.

Das Gesetz erleichtert bestimmte Rechtsgeschäfte. Aber ob das zu einer Toleranz führt, bezweifle ich noch immer. Vermutlich wird es zu Widerstand in der Bevölkerung kommen und einer Flut von Gerichtsverfahren. Und letztlich zu Ausschreitungen.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#9
Moski schrieb:Vermutlich wird es zu Widerstand in der Bevölkerung kommen und einer Flut von Gerichtsverfahren. Und letztlich zu Ausschreitungen.
Vielleicht ...
Aber soll Deiner Meinung nach Gesetzgebung vor dem Mob zurückweichen in voreilender Feigheit?
Soll für richtig erkanntes dispensiert werden evt. Widerstandes einzelner wegen?
Das empfinde ich genau so daneben wie die Maikäferei dt. Kommunen um Baugenehmigungen für Moscheen ... nur um evt. Kritik aus bestimmten Bevölkerungskreisen zu entfliehen. DAS kann doch kein Maßstab für gerechte Verwaltung, Recht und Ordnung sein
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#10
Fritz7 schrieb:
Moski schrieb:Vermutlich wird es zu Widerstand in der Bevölkerung kommen und einer Flut von Gerichtsverfahren. Und letztlich zu Ausschreitungen.
Vielleicht ...
Aber soll Deiner Meinung nach Gesetzgebung vor dem Mob zurückweichen in voreilender Feigheit?

Das geschieht in ausreichender Menge bereits in Europa - aktuell gerade in Brüssel.

Fritz7 schrieb:Soll für richtig erkanntes dispensiert werden evt. Widerstandes einzelner wegen?

Ich stelle den Sinn der Toleranz ja gar nicht in Frage. Ich sage nur, dass ich den Weg, der eingeschlagen wurde, für unsinnig halte.

Toleranz ist eine Frage der inneren Überzeugung und nicht etwas von oben herab zu verordnendes.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#11
Moski schrieb:Toleranz ist eine Frage der inneren Überzeugung und nicht etwas von oben herab zu verordnendes.
Klar, aber Gesetzgebung hat ohne Ansehen der person Gerechtigkeit und Menschenrecht zu sichern, hier das auf ungehinderte und unpriviligierte Religionsausübung.
Das sind Regeln, die im Zusammenhang mit dem EG-Aufnahmeprozess zu sehen sind.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#12
Fritz7 schrieb:Klar, aber Gesetzgebung hat ohne Ansehen der person Gerechtigkeit und Menschenrecht zu sichern, hier das auf ungehinderte und unpriviligierte Religionsausübung.
Das sind Regeln, die im Zusammenhang mit dem EG-Aufnahmeprozess zu sehen sind.

Fritz

Unter diesen Umstände frage ich mich dann, warum es ein explizites »lex zeugen jehovas« gibt und nich alle Religionsgemeinschaften gleichgestellt werden.

Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#13
Ich denke, ich sollte zu meinem letzten Beitrag, noch einiges ergänzen:
Die Frage bei der Sache ist doch, soll man wirklich eine Gruppierung
tolerieren, die :

- sich weigern würde gegen eine Diktatur aufzubegehren, nur weil sie ein
antikes Obrigkeitsdenken haben nach dem Motto, Gott will es so.
- ihre Anhänger davon abhält, sich zu bilden, zu studieren u.ä. und damit
dem Staat und der Bevölkerung geistige Ressourcen vorenthalten
- ihre Anhänger ähnlich zusammenhält wie Scientology durch Gruppendruck
und Kontrolle und gezielte Isolierung
- es zumindest offiziell ablehnt sich an der Demoratie durch etwa die
Teilnahme an Wahlen zu beteiligen
- die Religionsfreiheit einerseits für sich selbst ausnutzt
- und andererseits den Nichtzeugen, diese nicht zugestehen, da
- sie ihre Mitglieder gezielt zu Missionaren abrichten
- sie einem auf der Straße und zu Hause belästigen (obwohl man
sie schon etliche male verjagdt hat)
- sie versuchen ihren Irrglauben zu verbreiten in dem sie danach
trachten mit rhetorischen Stilmittelchen, die leider nur die
wenigsten durchschauen und entsprechend darauf reagieren
können, ihren ungläubigen Mitbürgern das Gehirn zu waschen
- sich bei diesen Missionierungsversuchen gezielt verstellen, um
harmlos zu wirken

Toleranz bedarf zweier Seiten, die Zeugen Jehovas allerdings fordern nur
Toleranz und Anerkennung, wobei sie dabei sogar bereit sind, den "Willen ihres Gottes" zu ignorieren und vor Gericht zu ziehen, während sie selbst keinerlei Toleranz haben für die Ansichten anderer und straff formiert missionieren gehen, wie Wölfe im Schafspelz, die Bildungslücken und Unwissenheit vieler ausnutzen, also gezielt jemanden, der sich nicht wehren kann, in die Mangel nehmen, was man mit der passenden Rhetorik alles beeinflussen und umpolen kann, hat man ja im dritten Reich gesehen und man sieht es ja auch heute noch, was man mit den passenden Stilmitteln und Taktiken erreichen kann. Die naive Standardtoleranz, die im Moment so ihre Bahnen zieht bzw. die Blindheit vieler, bzüglich dem, was hinter solchen Gruppen steht, ist dabei nicht gerade hilfreich, man kann nur die Ansichten eines anderen tolerieren, solange der die meinen auch toleriert, man kann sich unter fairen Bedingungen mit einander streiten, diskutieren oder beschimpfen, solange beide Seiten die Existenz der anderen anerkennen und aus der Konfrontation mehr mitnehmen, als Schlachtpläne für die nächste Debatte. Die Gezielte Missionierung der Zeugen heißt, wir wollen anerkannt werden, aber wir werden die Ungläubigen nicht anerkennen und selbst ihre Mitglieder versuchen sie ja unter Kontrolle zu halten und jeder Möglichkeit zum Umdenken zu berauben.
Die naive Toleranz, Friede, Freude, Eierkuchen, die werden sich noch vernünftig oder wenn wir nett sind, werden die auch es mal, ist der falsche Ansatz, da hier nur einer gibt und nur einer kräftig nimmt, und die Chance verpaßt wirklich zu lernen mit der Freiheit umzugehen, denn die existiert nur wenn alle mitspielen und vorneherein die Spielregeln für alle gelten und von allen akzeptiert werden. Die naive Toleranz funktioniert nur, wenn viele Spielregeln gelten und die Menschen geistig soweit sind, daß diese naive
Toleranz nicht mehr nötig ist.
Zitieren
#14
Moski schrieb:
Fritz7 schrieb:Klar, aber Gesetzgebung hat ohne Ansehen der person Gerechtigkeit und Menschenrecht zu sichern, hier das auf ungehinderte und unpriviligierte Religionsausübung.
Das sind Regeln, die im Zusammenhang mit dem EG-Aufnahmeprozess zu sehen sind.
Unter diesen Umstände frage ich mich dann, warum es ein explizites »lex zeugen jehovas« gibt und nich alle Religionsgemeinschaften gleichgestellt werden.
Muttu türkische Regierung fragen ...
Könnte vielleicht ein Versuchsballon mit vergleichsweise geringer Reichweite sein, um den Gegenwind anzutesten ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#15
Als Zion's Watch Tower vor 150 Jahren in New York begann, wurde der Startschuß für eine weltweite Religion gegeben.
Nun hat die Türkei mit ihrer rechtlichen Duldung dieser aus den USA stammenden Religionsgemeinschaft wohl die Hausaufgaben puncto EU-Beitritt gemacht.
Icon_cheesygrin

Seit 9 Jahren.  Und im Jahre 10 wird die Türkei der EU beitreten.  Inschallah
Und es sei in diesem Zusammenhang daran erinnert, daß die Amerikaner einen batzen Militärflughafen bei Ankara haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Türkei feiert 100 jahre Staatsgründung Sinai 7 724 10-11-2023, 00:22
Letzter Beitrag: Geobacter
  Präsidialregime in der Türkei ? TheLight 2 3347 15-03-2017, 23:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Militärputschversuch in Türkei Sinai 14 12113 19-07-2016, 18:24
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste