Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der erwartete Messias in allen Religionen ist erschienen
#16
Ich denke das ein messias oder der messias nicht nötig hat anhängerschaft über da i net zu suchen, auch denke ich das ein messias erscheinen in den herzen gläubiger und vieleicht auch ungläubiger zu spüren ist.

Aber ich was anderes interesantes gelesen... Mohamed sagt allen ernstens hilf deinen bruder sei es der unterdrückte oder der unterdrücker??? Das heiß die moslem müssen jedem anderen glaubensbruder helfen egal was er tut sei es rechtens oder nicht.... d.h aber doch dann auch das alle moslems indirekt terroisten sind oder?
Zitieren
#17
(25-09-2008, 15:52)Padawan(?) schrieb: d.h aber doch dann auch das alle moslems indirekt terroisten sind oder?
Ich kann Dich beruhigen!Eusa_angel
Die allermeisten Muslime sind friedlich und KEINE Terroristen. In der Geschichte haben zudem "christliche" Kämpfer weit mehr unschuldiges Blut vergossen. Dass dies nach Gottes Willen war, kann ich mir nicht vorstellen ... aber so sind Menschen halt: Immer in der Nase anderer pulen ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#18
Nun Padawan,

Muhammad`s Aufforderung seinem Bruder zu helfen - sei es der unterdrückte Bruder oder der unterdrückende Bruder - ist nichts anderes als die Fortsetzung der Botschaft "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" aus dem Christentum. "Hilfe" bezieht sich hier NICHT darauf, dem Despoten zu helfen, noch mehr Tyrannei zu begehen, sondern ihm zu helfen, eben von der Tyrannei abzulassen, und Hilfe für den Unterdrückten, bedeutet im Islam NICHT, das dieser sein Schicksal klaglos zu ertragen hat - er soll nur mit Liebe dem Hass entgegenstehen, mit guten Taten den bösen Taten widerstehen.
Zitieren
#19
Der Papst rief seine Kardinäle zusammen.
"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Zuerst die gute: Ich habe soeben einen Anruf bekommen, der Herr weilt wieder auf Erden."
Alle sind (mehr oder weniger) erfreut. "Und die schlechte Nachricht?"
"Das Ferngespräch kam aus Mekka."
Zitieren
#20
(25-09-2008, 15:52)Padawan(?) schrieb: d.h aber doch dann auch das alle moslems indirekt terroisten sind oder?

Fritz7 schrieb:Die allermeisten Muslime sind friedlich...
Und die anderen?

Vorsicht Vorsicht!
die Araber sind zum großen Teil auch Semiten,
nicht dass man Euch noch Antisemitismus vorwirft.
Zitieren
#21
Ja aber araber sind dann ja keine moslems wenn sie semiten sind. denn dann sind sie doch juden oder?? also kann ja der grade erwähnte zusammenhang nicht geknüpft werden oder?
Zitieren
#22
(27-09-2008, 16:53)Padawan(?) schrieb: Ja aber araber sind dann ja keine moslems wenn sie semiten sind. denn dann sind sie doch juden oder?? also kann ja der grade erwähnte zusammenhang nicht geknüpft werden oder?

Moin,

der Begriff Semit ist etwas problematisch. Er leitet sich aus einer bestimmten Sprachfamilie ab, dazu gehörten u.a. die Elamiter, Assyrer, Babylonier und Aramäer. Völkerkundlich ist diese Einteilung allerdings untauglich. Insofern können natürlich Araber, auch wenn sie Moslems sind, Semiten sein. Wo da die genaue Grenze der Einteilung verläuft, weiß ich nicht.

Der Nationalsozialismus hat den Begriff Semit allerdings so verfremdet (erst hier wurden nämlich die Araber rausgenommen aus dem Kreise der Semiten) und dann auch noch negativ belegt, dass diese Bezeichnung heute völlig ungeeignet ist.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#23
(27-09-2008, 18:45)Flat schrieb: Der Nationalsozialismus hat den Begriff Semit allerdings so verfremdet (erst hier wurden nämlich die Araber rausgenommen aus dem Kreise der Semiten) und dann auch noch negativ belegt, dass diese Bezeichnung heute völlig ungeeignet ist.
Kannst Du das auch schlüssig belegen? Imho war der Begriff "Antisemitismus" weit vor den Nazis eindeutig negativ und rassistisch besetzt und nur auf Juden bezogen. Wilhelm Marr prägte 1879 den Begriff Antisemitismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_1945)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Marr
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
(28-09-2008, 00:37)Fritz7 schrieb:
(27-09-2008, 18:45)Flat schrieb: Der Nationalsozialismus hat den Begriff Semit allerdings so verfremdet (erst hier wurden nämlich die Araber rausgenommen aus dem Kreise der Semiten) und dann auch noch negativ belegt, dass diese Bezeichnung heute völlig ungeeignet ist.
Kannst Du das auch schlüssig belegen? Imho war der Begriff "Antisemitismus" weit vor den Nazis eindeutig negativ und rassistisch besetzt und nur auf Juden bezogen. Wilhelm Marr prägte 1879 den Begriff Antisemitismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_1945)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Marr

Moin,

natürlich. Gleiche Quelle:
"Semiten als politischer Begriff
Laut der pseudowissenschaftlichen Rassentheorie wurden die Juden als „Semiten“ bezeichnet, um so mit rassistischen Argumenten die judenfeindliche Politik untermauern zu können, indem die „Semiten“ zu einer minderwertigen Rasse erklärt wurden. Hieraus entstand auch die Bezeichnung Antisemitismus für Judenfeindlichkeit. Die „Araber“ wurden von den Nationalsozialisten 1944 von der „Rasse der Semiten“ ausgenommen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Semit

Tschüss

Jörg
Zitieren
#25
Welcher der vielen erwarteten Messiasse - ist denn nun der wahre Messias? Eusa_angel
Zitieren
#26
Der tägliche Antisemitismus unterscheidet uns Semiten eindeutig von den Nicht-Semiten (Goyims) - oder? Eusa_angel
Zitieren
#27
Wer sich heute als neuer Messias (Gottes Sohn) offenbart, landet vermutlich in irgend einer "Klapse" - oder? Eusa_angel
Zitieren
#28
(11-09-2007, 13:35)Ahriman schrieb: ... Oh Herr, wirf Hirn herab! ..

Oh Hirn, wirf Herrn herab! Eusa_angel
Zitieren
#29
(28-09-2008, 14:45)Keiner schrieb: Wer sich heute als neuer Messias (Gottes Sohn) offenbart, landet vermutlich in irgend einer "Klapse" - oder? Eusa_angel

Ach wo. In einschlägigen Foren gibt es genügend davon, auch hier im Forum tauchen ab und zu welche auf. Und Gottes Sohn bist ja auch du. Keiner (= niemand) wird dich deswegen in eine Klapse bringen. Dazu braucht es heutzutage schon "handfeste Beweise" (mein Lieblingswort im Moment :shifty:). Jeder Mensch ist Gottes Sohn oder Tochter, und wer das mit Messias assoziiert, oder sich als Messias fühlt, kann auch nicht gleich in die Psychiatrie gezwungen werden.

Ich selber glaube an keinen Messias, für mich eines der großen Schwachpunkte in der Religion. Es bedient das Unterwerfungsbedürfnis der Menschen, führt wohl fast immer zur geistigen Diktatur. Aber viele brauchen diese, leider. Darum haben wir heute diese vielfache "Erwechungsbewegung", wo der Mensch sich dem absoluten Gehorsam eines hochstilisierten Messias unterwirft.

Aber mir hat mal ein Pfarrer gesagt: immer noch besser, die Menschen unterwerfen sich einem eingebildeten Gott als einem realen Führer. Und es hat mich überzeugt! Dann doch besser ersteres, wenn schon die Menschen ohne jemanden, dem sie sich blind ausliefern möchten, nicht existieren können.
Zitieren
#30
(28-09-2008, 15:00)Karla schrieb: Aber mir hat mal ein Pfarrer gesagt: immer noch besser, die Menschen unterwerfen sich einem eingebildeten Gott als einem realen Führer.

Das ist in der Tat eine gute Antwort.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1745 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2360 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14644 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste