Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterndeuter = Hirten?
#1
Weiß jemand, ob in der Theologie schon der Gedanke diskutiert worden ist, dass die Sterndeuter bei Matthäus ("Heilige drei Könige") und die Hirten bei Lukas in Wahrheit dasselbe sind? Dass etwa am Anfang die vage Legende stand, dass Männer von weither einem Zeichen folgten, um dem Kinde zu huldigen? Und dass beim einen daraus Sterndeuter aus dem Morgenland wurden, die einer Himmelskonstellation folgten, beim anderen Hirten aus der Umgebung, denen ein Engel erschien?
Zitieren
#2
Ich würde da keinen Zusammenhang sehen, bis auf den, daß wohl beides
mehr eine Aussage über den Glauben als Tatsachenberichte sein werden.
Zitieren
#3
Gerhard schrieb:Ich würde da keinen Zusammenhang sehen, bis auf den, daß wohl beides
mehr eine Aussage über den Glauben als Tatsachenberichte sein werden.

Zur Figur der Magier findet sich im Alten Testament eine Parallele bei Jesaja 60.
Sie beschreibt das hinzukommen der Repräsentanten der Heidenvölker zu dem in Israel hell aufleuchtenden Heil.

Jes. 60
Die zukünftige Herrlichkeit Zions
1 Steh auf, werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen. 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der HERR auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. 3 Und es ziehen Nationen zu deinem Licht hin und Könige zum Lichtglanz deines Aufgangs.



Hier wird also, lt. Jürgen Roloff (1930-2004), der Ordinarius f. NT an der Uni Erlangen war, eine Verbindung zum Alten Testament geschaffen.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#4
Hallo Lhiannon,

ein interessanter Aspekt, finde ich.
Schon deshalb, weil ich vor Kurzem in einer evangelikalen Auslegung der Stelle im Internet (leider weiss ich nicht mehr genau, auf welcher Website) die selben Gedanken gelesen habe, vom Grundgedanken her.
Der Evangelist wollte wohl aussagen, daß "alle Welt" den Messias verehren wird.
Ebenso stehen die 12 (!) Jünger, die Jesus sich erwählt hat (es gab ja noch mehr Anhänger Jesu) "stellvertretend" für das Neue Israel stehen.

Gruß,
Kephas

Lhiannon schrieb:...
Zur Figur der Magier findet sich im Alten Testament eine Parallele bei Jesaja 60.
Sie beschreibt das hinzukommen der Repräsentanten der Heidenvölker zu dem in Israel hell aufleuchtenden Heil.

Jes. 60
Die zukünftige Herrlichkeit Zions
1 Steh auf, werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen. 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der HERR auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. 3 Und es ziehen Nationen zu deinem Licht hin und Könige zum Lichtglanz deines Aufgangs.



Hier wird also, lt. Jürgen Roloff (1930-2004), der Ordinarius f. NT an der Uni Erlangen war, eine Verbindung zum Alten Testament geschaffen.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#5
Kephas schrieb:Ebenso stehen die 12 (!) Jünger, die Jesus sich erwählt hat (es gab ja noch mehr Anhänger Jesu) "stellvertretend" für das Neue Israel stehen.

Die 12 Jünger stehen für die ursprünglich 12 Stämme Israel, die allerdings schon zu Zeiten Jesu nicht mehr alle vorhanden waren.
Dieser Hinweis ist allerdings in erster Linie für die Juden gedacht. Denn mit dem Neuen Israel erstehen auch wieder die 12 Stämme.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#6
ich glaube, dass die 12 (!) jünger für die 12 Sternzeichen stehen. Sowie sie auch Leonardo da Vinci als 12 Sternzeichen dargestellt hatte.

WEnn- nur wenn - es eine metapher sein sollte, und nicht zufällig ist.

Lhiannon schrieb:
Kephas schrieb:Ebenso stehen die 12 (!) Jünger, die Jesus sich erwählt hat (es gab ja noch mehr Anhänger Jesu) "stellvertretend" für das Neue Israel stehen.

Die 12 Jünger stehen für die ursprünglich 12 Stämme Israel, die allerdings schon zu Zeiten Jesu nicht mehr alle vorhanden waren.
Dieser Hinweis ist allerdings in erster Linie für die Juden gedacht. Denn mit dem Neuen Israel erstehen auch wieder die 12 Stämme.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#7
KnightMove schrieb:Weiß jemand, ob in der Theologie schon der Gedanke diskutiert worden ist, dass die Sterndeuter bei Matthäus ("Heilige drei Könige") und die Hirten bei Lukas in Wahrheit dasselbe sind?
Die "Weisen" und die Hirten sind zwei unterschiedliche und unabhängige Stories ... die aber durch Volksfrömmigkeitspraxis quellenwidrig verwoben wurden (Krippenspiele)
Interessant, wie aus den Weisen (plur. ungewisser Anzahl) die Zahl Drei und dann die Magier, Sterndeuter, Könige und die drei Namen Balthasar Caspar und Melchior wurden durch die kirchliche Überlieferungs- und Auslegungsgeschichte ...

Der biblischen Texte sind sich immer weniger Leute bewusst ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weise = Hirten ? KnightMove 148 168986 31-12-2013, 18:08
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste