Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist mein Freund?
#1
Es war einmal ein Rabbi, der vom Volk als Gottesmann verehrt wurde. Kein Tag verging, an dem nicht viele Menschen vor seiner Tür standen, um Rat baten, Heilung begehrten oder auch nur den Segen des heiligen Mannes. Und jedesmal, wenn der Rabbi sprach, hingen die Menschen an seinen Lippen und sogen jedes einzelne Wort in sich auf.
Unter den Zuhörern gab es jedoch einen unangenehmen Burschen, der nicht die geringste Gelegenheit ausließ, um dem Meister zu widersprechen. Er beobachtete die Schwächen des Rabbi und machte sich über dessen Fehler lustig zum großen Mißvergnügen seiner Anhänger, die allmählich in ihm die Inkarnation des Teufels sahen.
Ein Tages wurde der "Teufel" krank und starb. Jedermann seufzte erleichtert auf. Äußerlich wahrten sie den geziemenden Ernst, aber im Herzen waren sie froh, denn nun würden die ermutigenden Reden des Meisters nicht mehr unterbrochen und sein Auftreten nicht mehr von diesem respektlosen Ketzer kritisiert werden.
Daher waren die Menschen erstaunt, als sie sahen, daß der Meister bei der Beerdigung ehrlich trauerte. Als er später von einem Schüler gefragt wurde, ob er das unabänderliche Schicksal des Toten beklage, sagte er: "Nein, nein. Warum sollte ich um unseren Freund trauern, der nun im Himmel ist? Ich klage um mich selbst. Dieser Mann war mein einziger Freund. Hier bin ich von Menschen umgeben, die mich verehren. Er als einziger forderte mich heraus. Ich habe Angst, nicht mehr weiter zu wachsen, nun, da er gegangen ist." Und bei diesen Worten brach der Meister in Tränen aus.



Lea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lösungsvorschläge für mein Problem Holmes 19 11773 27-08-2017, 16:47
Letzter Beitrag: Adamea
  Mein "religiöser Werdegang" plofre 15 17365 25-10-2014, 23:59
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie finde ich Lektoren für mein Buch? ags 5 9170 06-09-2011, 17:36
Letzter Beitrag: Phaeton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste